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Leichtkollisionen: Wahrnehmbarkeit und Nachweis von Pkw-Kollisionen

Leichtkollisionen: Wahrnehmbarkeit und Nachweis von Pkw-Kollisionen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 377167282 Buchausg. u.d.T.: ‡Schmedding, Klaus: Leichtkollisionen
ISBN 978-3-8348-2006-8
Name Schmedding, Klaus
T I T E L Leichtkollisionen
Zusatz zum Titel Wahrnehmbarkeit und Nachweis von Pkw-Kollisionen
Auflage 2., erg. Aufl. 2012
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Vieweg+Teubner Verlag
Erscheinungsjahr 2012
2012
Umfang Online-Ressource (X, 190 S. 193 Abb., 190 Abb. in Farbe, digital)
Reihe ATZ/MTZ-Fachbuch
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Schmedding, Klaus: Leichtkollisionen
ISBN ISBN 978-3-8348-2007-5
Klassifikation TRCS
TRC
TEC009090
629.2
TL1-483
ZO 4875
Kurzbeschreibung Einleitung -- Leichtkollision im unfallanalytischen Sinn -- Wahrnehmungsformen: visuelle, akustische, taktile, kinästhetische/vestibuläre -- bisherige Veröffentlichungen, wesentliche Parameter -- Ergebnisse eigener Studien -- Fühl-/Spürgrenze von verzögerten Bewegungen -- Einfluss von überlagerten Verzögerungen -- Wahrnehmbarkeitsgrenzen des aktiven Versuchsfahrers -- Fallbeispiele -- Streifkollision zweier Pkw -- Ausparkkollision -- Kollision Anhängerkupplung/Pkw-Front -- Schräge Kollision zweier Pkw -- Streifkollision Lkw/Pkw -- Rangierkollision Lkw/Pkw -- Prinzipielle Verdeckungsmöglichkeiten -- Kompatibilitätsanalyse.- Anhang -- Literatur.
2. Kurzbeschreibung Im Buch werden alle technisch wichtigen Kriterien beleuchtet, die nötig sind, um beurteilen zu können, ob eine stattgefundene Leichtkollision vom Unfallverursacher (sicher) registriert werden konnte. Dabei werden neueste Versuchsergebnisse vorgestellt und auf die Bedürfnisse der täglichen Praxis umgemünzt (z. B. für Verkehrsjuristen und sachverständige Kollegen). In die aktuelle Auflage wurde ein Kapitel zur Vertiefung der Schadenskompatibilitäts-Prüfung mit aufgenommen. Der Inhalt Einleitung - Leichtkollision im unfallanalytischen Sinn - Wahrnehmungsformen: visuelle, akustische, taktile, kinästhetische/vestibuläre - bisherige Veröffentlichungen, wesentliche Parameter - Ergebnisse eigener Studien - Fühl-/Spürgrenze von verzögerten Bewegungen - Einfluss von überlagerten Verzögerungen - Wahrnehmbarkeitsgrenzen des aktiven Versuchsfahrers - Fallbeispiele - Streifkollision zweier Pkw - Ausparkkollision - Kollision Anhängerkupplung/Pkw-Front - schräge Kollision zweier Pkw - Streifkollision Lkw/Pkw - Rangierkollision Lkw/Pkw - Prinzipielle Verdeckungsmöglichkeiten - Kompatibilitätsanalyse- Anhang – Literatur Die Zielgruppen Juristen (Verkehrsrecht) Sachverständige Dozenten Studierende Über den Autor Dipl.-Phys. Klaus Schmedding ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Straßenverkehrsunfälle sowie für Verkehrsregelungs- und Überwachungssysteme. Seine Schwerpunkte liegen in der Rekonstruktion von Verkehrsunfällen, Prüfung behördlicher Messverfahren, lichttechnischen Expertisen. Er ist Dozent bei der deutschen Anwaltakademie, der ARGE, Autor vieler Veröffentlichungen und Mitautor diverser Bücher.
1. Schlagwortkette Personenkraftwagen
Rangieren
Zusammenstoß
Kraftfahrer
Wahrnehmbarkeit
Unfallflucht
ANZEIGE DER KETTE Personenkraftwagen -- Rangieren -- Zusammenstoß -- Kraftfahrer -- Wahrnehmbarkeit -- Unfallflucht
SWB-Titel-Idn 369427343
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8348-2007-5
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500172220 Datensatzanfang . Kataloginformation500172220 Seitenanfang .
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