Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
367473623 Buchausg. u.d.T.: ‡Prozessmanagement individuell umgesetzt |
ISBN |
978-3-642-29780-9 |
Name |
Kern, Eva-Maria |
T I T E L |
Prozessmanagement individuell umgesetzt |
Zusatz zum Titel |
Erfolgsbeispiele aus 15 privatwirtschaftlichen und öffentlichen Organisationen |
Verlagsort |
Berlin, Heidelberg |
Verlag |
Springer |
Erscheinungsjahr |
2012 |
2012 |
Umfang |
Online-Ressource (VIII, 283 S. 98 Abb, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
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Weiterer Inhalt |
Geleitwort; Inhaltsverzeichnis; Kapitel-1; Einführung; 1.1 Prozessmanagement: Ein Bezugsrahmen für die Praxis; 1.1.1 Geschäftsprozesse und Prozessmanagement; 1.1.2 Phasen des Prozessmanagements; 1.1.3 Gesamtsystem Prozessmanagement; 1.1.4 Stand des Prozessmanagements in der Praxis; 1.2 Zu diesem Buch: Inhalt und Aufbau; Literatur; Teil I ; Prozessaufnahme und -Analyse ; Kapitel-2; Quelle.Contact: Erstellung der Prozesslandkarte: Erhebung der Customer Care Geschäftsprozesse für den Mandanten Quelle; 2.1 Vorstellung der Quelle Contact Gruppe; 2.2 Projektdarstellung und -durchführung. 2.2.1 Erwartungen des Auftraggebers an das Projekt2.2.2 Zielbeschreibung; 2.2.3 Projektumfeld und Stakeholder; 2.2.4 Projektorganisation; 2.2.5 Phasenplanung des Projektes; 2.2.6 Projektkennzahlen; 2.3 Herausforderungen, Lösungen und Bewertungen; 2.3.1 Aufwandsabschätzung; 2.3.2 Zeitliche Herausforderung; 2.3.3 Know how; 2.3.4 Motivation; 2.3.5 Konventionen ARIS; 2.3.6 Qualität; 2.3.7 Budget und Zeit; 2.3.8 Change Management; 2.4 Fazit; 2.5 Quellenverzeichnis; Kapitel-3; Wehrbereichskommando IV: Prozessanalyse zur Vorbereitung von Truppenteilen auf Einsätze und einsatzgleiche Verpflichtungen. 3.1 Die Bundeswehr und ihre Einsatzverpflichtungen3.2 Prozessmanagement im Wehrbereichskommando IV - Süddeutschland; 3.2.1 Führen mit Auftrag und Prozessmanagement; 3.2.2 Anwendungsfeld: Vorbereitung von Truppenteilen auf Einsätze; 3.3 Analyse und nachfolgende Optimierung einer Ausbildung; 3.3.1 Das Logistikbataillon; 3.3.2 Motivation für die Prozessanalyse; 3.3.3 Durchführung und Ergebnis der Prozessanalyse; 3.4 Neukonfiguration einer einsatzvorbereitenden Ausbildung; 3.4.1 Das Nachschubbataillon; 3.4.2 Motivation für die Prozessanalyse; 3.4.3 Durchführung und Ergebnis der Prozessanalyse. 3.5 FazitKapitel-4; Militärische Flugsicherung: Prozessidentifikation und -analyse als Basis für Qualitätsmanagement; 4.1 Motivation: Die Initiative Single European Sky; 4.2 Die Militärische Flugsicherung: Auftrag und Akteure; 4.3 Herausforderungen und Vorgangsweise bei der Entwicklung des QMS; 4.4 Prozessidentifikation und -analyse: Vorgehen und Ergebnisse; 4.5 Prozesse als zentrale Bestandteile des QMS-MilFS; 4.6 Fazit; Literatur; Kapitel-5; Bayerischer Jagdverband: Vom Hirsch zum Sonntagsbraten: garantierte Lebensmittelqualität durch definierte Prozesse. 5.1 Die Landesjagdschule des Bayerischen Jagdverbandes5.2 Ausgangssituation; 5.3 Prozessanalyse: Von der Anlieferung des erlegten Wildes bis zur kundenfertigen Ware; 5.4 Der Weg zur registrierten Wildkammer; 5.4.1 Standortfrage; 5.4.2 Eigentumsrechte; 5.4.3 Planerstellung; 5.4.4 Finanzierung; 5.4.5 Baugenehmigung; 5.4.6 Rohbau; 5.4.7 Innenausbau und Einrichtung nach EU-Norm; 5.4.8 Zulassung; 5.5 Definierte Prozesse zur Gewährleistung der Lebensmittelqualität; 5.5.1 Ablauf von der Erlegung eines Stückes Schwarzwild bis zur Auslieferung des Wildbrets an den Kunden. 5.5.2 Ablauf der Schlachtung eines Stückes Gehegewildes bis zur Auslieferung des Wildbrets an den Kunden |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Prozessmanagement individuell umgesetzt |
ISBN |
ISBN 978-3-642-29781-6 |
ISBN 1-282-05673-5 ebk |
ISBN 978-1-282-05673-2 : ebk |
Klassifikation |
KJU |
BUS063000 |
658.1 |
HD28-70 |
QP 500 |
Kurzbeschreibung |
Geleitwort -- 1 Einführung -- Prozessaufnahme und –analyse.- Prozessgestaltung und –umsetzung.- Prozesscontrolling und –bewertung -- Autorenverzeichnis. |
2. Kurzbeschreibung |
Nicht nur für Unternehmen der Privatwirtschaft, sondern auch für öffentliche Institutionen ist Prozessmanagement nach wie vor ein aktuelles Thema. Das theoretische Handwerkszeug dafür ist weitgehend vorhanden, die eigentliche Herausforderung besteht nun darin, die Theorie in die Praxis zu übertragen. Es gilt maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die den Anforderungen des jeweiligen spezifischen Organisationskontextes auch gerecht werden. Nur so kann Prozessmanagement einen echten Mehrwert bringen. Wie vielfältig die individuellen Lösungsansätze sein können, und wie der Bezugsrahmen Prozessmanagement mit Leben gefüllt werden kann, wird in aktuellen Fallstudien belegt. Präsentiert werden nicht nur klassische Industrieunternehmen, sondern auch Dienstleister, öffentliche Institutionen und ein Verband. Neben der konkreten Ausgestaltung des spezifischen Prozessmanagementansatzes in Bezug auf seine Bausteine, Methoden und Instrumente gehen die Beiträge detailliert auf die gewählte Vorgehensweise bei der Implementierung ein. Aufgrund des weit gespannten Bogens wird deutlich, dass bei aller Unterschiedlichkeit der Organisationen ähnliche Herausforderungen in der praktischen Umsetzung zu bewältigen sind. |
1. Schlagwortkette |
Privatunternehmen |
Öffentliche Einrichtung |
Prozessmanagement |
Fallstudiensammlung |
ANZEIGE DER KETTE |
Privatunternehmen -- Öffentliche Einrichtung -- Prozessmanagement -- Fallstudiensammlung |
SWB-Titel-Idn |
369425448 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-29781-6 |
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