Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
¬Der¬ Weg zu Weltinnovationen: Unternehmen erfolgreich und zukunftsorientiert erneuern Eine praxisorientierte Anleitung
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500172177
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500172177
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
369528298 Buchausg. u.d.T.: ‡Stahr, Gunter R., 1942 - : ¬Der¬ Weg zu Weltinnovationen
ISBN
978-3-8349-3080-4
Name
Stahr, Gunter R. K.
T I T E L
¬Der¬ Weg zu Weltinnovationen
Zusatz zum Titel
Unternehmen erfolgreich und zukunftsorientiert erneuern Eine praxisorientierte Anleitung
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Imprint Gabler Verlag
Erscheinungsjahr
2012
2012
Umfang
Online-Ressource (XII, 159 S. 52 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
4.1.3 Wie bedroht ist Ihre Position?4.1.4 Ergänzende Analysen; 4.2 Identifikation gesättigter Märkte im Abstieg; 4.2.1 Verläufe des Marktzyklus; 4.2.2 Zuordnung zu Phasen des Marktlebenszyklus; 4.2.3 Einordnung des Produktlebenszyklus; 4.2.4 Folgerungen; 4.3 Risiken aus Wandel der Abnehmerschichtung; 4.3.1 Auswahl der Abnehmergruppen; 4.3.2 Änderungen in der Struktur der Schichtung der Abnehmer; 4.4 Verknappung benötigter Rohstoffe in Zukunft; 4.4.1 Rohstoffe mit hohem Verknappungsgrad; 4.4.2 Analyse und Vorausschau der Rohstoffverknappung. 4.4.3 Attraktivität und Versorgungsrisiko der Lieferländer4.5 Neue, starke Wettbewerber aus China (der China-Code); 4.5.1 Analyse der Wettbewerbsbedingungen; 4.5.2 Stoßrichtungen der Entwicklung chinesischer Unternehmen; 4.5.3 Spezielle Konkurrenzforschung; 4.6 Ausmaß der Erneuerungslücke; 5 Existenzsicherungsstrategien im Überblick; 5.1 Im Fokus der Vitalisierungsstrategie: Kostenorientierung; 5.2 Interimsstrategien und ihre Optionen; 5.3 Worauf Sie achten sollten; 5.4 Was es weiterhin zu bedenken gilt; 5.5 Strategie der Erneuerung; 5.6 Einige praktische Beispiele; Literaturverzeichnis. II Wege zu Weltinnovationen6 Erneuerungslücken mit Neuprodukten schließen; 6.1 Sorgfalt in der Suchphase; 6.2 Neuprodukte bzw. Innovationen eindeutig definieren; 6.3 Langfristige Neuproduktplanung; 6.4 Ansatzpunkte für Neuproduktsuche; 6.5 Einsatz des Vorausschau-Informationssystems; 6.6 Ansatz 1: „Abnehmer 2025-2030"; 6.6.1 Konsumenten im Wandel - Märkte der Zukunft; 6.6.2 Industrielle Abnehmer im Umbruch; 6.6.3 Öffentliche Institutionen als Abnehmer: Marktchancen nach Krisen; 6.7 Ansatz 2: Umfeldinduzierte Neuprodukte; 6.7.1 Substitute für K-Güter (= für knappe Rohstoffe). 6.7.2 Klimawandel = Chancen für Innovationen6.7.3 Rechtsrahmen = staatlich programmierte Chancen; 6.7.4 Chinas Unternehmen als Benchmark; 6.8 Ansatz 3: Technische Möglichkeiten im Visier; 6.8.1 Methodische Vorgehensweise; 6.8.2 Aus Technologie-Zukunftsbildern innovative Produkte; 6.9 Auswahl langfristig attraktiver Neuprodukte; 7 Suche nach lukrativen Auslandsmärkten; 7.1 Wettbewerbsstrategische Ansätze bei Marktauswahl; 7.2 Vorgehen bei Auswahl von Auslandsmärkten; 7.2.1 Eigenes Land als Kernmarkt neu entdecken; 7.2.2 EU-Binnenmarkt - Ihr erweiterter Heimatmarkt. 7.2.3 Suche nach lukrativen Drittlandmärkten. Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; I Immenser Handlungsdruck - Erneuerung; 1 Eine Herausforderung der USA und Chinas an Europa?; 2 Erneuerung in Europa - jetzt starten!?; 2.1 Erneuerungslücke bestimmen!; 2.2 Erneuerungslücke abschätzen; 2.3 Längerfristige Existenzsicherung im Fokus; 2.4 Fokussierung auf Gewinn: existenzgefährdend?; 3 Check: Zukunftsfähigkeit Ihres Produktionsprogramms; 4 Abschätzung der Erneuerungslücke; 4.1 Frühwarnung: Wettbewerb aus Schwellenländern; 4.1.1 Konzept des Technologietransfer-Zyklus; 4.1.2 Abgrenzung der Phasen des Technologietransfer-Zyklus
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Stahr, Gunter R., 1942 - : ¬Der¬ Weg zu Weltinnovationen
ISBN
ISBN 978-3-8349-3725-4
Klassifikation
KJC
BUS041000
658.4092
HD28-70
QP 200
Kurzbeschreibung
Im Check: Zukunftsfähigkeit Ihrer Produkte und Ihres Unternehmens -- Ansatzpunkte für die Suche nach Weltinnovationen -- Im Check: Welt-Mega-Markt für Weltinnovationen.- Durchstarten mit einem vorausschauenden Informationssystem -- Ausgestaltung von Zukunftsbildern.
2. Kurzbeschreibung
Die Welt der Wirtschaft befindet sich im Umbruch. Um das Ausmaß des Wandels zu identifizieren, bedarf es eines praktikablen Instrumentariums der Frühwarnung: vor gesättigten Märkten im Abstieg, vor dem Aufstieg von Wettbewerbern aus China und Indien. Die Auswirkungen des Wandels schaffen immense Chancen: Zur Früherkennung von Ansatzpunkten für die Suche nach Weltinnovationen für den Weltmarkt bedarf es eines Systems der Früherkennung: Konsumenten im Wandel der Bedürfnisse, öffentliche Hand als Abnehmer nach der Krise, Innovationen zur erfolgreichen Bewältigung der Klimaveränderungen. Dieses Buch bietet fundierte Antworten auf die Herausforderungen der Zukunft. Der Inhalt · Im Check: Zukunftsfähigkeit Ihrer Produkte und Ihres Unternehmens · Ansatzpunkte für die Suche nach Weltinnovationen · Im Check: Welt-Mega-Markt für Weltinnovationen · Durchstarten mit einem vorausschauenden Informationssystem · Ausgestaltung von Zukunftsbildern Der Autor Prof. Dr. Gunter R. K. Stahr verfügt über umfassende (Auslands-)Erfahrungen als BWL-Professor und Unternehmensberater. Er hat zahlreiche Publikationen zum Internationalen Marketing, zu Unternehmensstrategien und -planung sowie zu Ursache-Wirkungsanalysen im globalen Geschäft veröffentlicht.
1. Schlagwortkette
Innovationsmanagement
Weltmarkt
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Innovationsmanagement -- Weltmarkt
2. Schlagwortkette
Innovationsmanagement
Weltmarkt
ANZEIGE DER KETTE
Innovationsmanagement -- Weltmarkt
SWB-Titel-Idn
369425200
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-3725-4
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
Siehe auch
Inhaltstext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500172177
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500172177
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500172177
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500172177
.
Kataloginformation500172177
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500172177
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500172177
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach