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Zukunftsfeld Dienstleistungsarbeit: Professionalisierung – Wertschätzung – Interaktion
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
365671231 Buchausg. u.d.T.: ‡Zukunftsfeld Dienstleistungsarbeit
ISBN
978-3-8349-3434-5
Name
Reichwald, Ralf
Frenz, Martin
ANZEIGE DER KETTE
Frenz, Martin
Name
Hermann, Sibylle
Schipanski, Agnes
T I T E L
Zukunftsfeld Dienstleistungsarbeit
Zusatz zum Titel
Professionalisierung – Wertschätzung – Interaktion
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Gabler Verlag
Erscheinungsjahr
2012
2012
Umfang
Online-Ressource (IX, 639 S. 74 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Vorwort; Inhaltsverzeichnis; 1 „Dienstleistungsfacharbeit" - Einleitung zum Herausgeberband; Literatur; Teil 1 Dienstleistungsarbeit im Wandel; 2 Professionalisierung von Dienstleistungsarbeit und Innovationsfähigkeit in der Dienstleistungswirtschaft; 2.1 Zur Problemstellung; 2.2 Was sind die Begründungsfaktoren für die hohe Ausprägung von Professionalität und Wertschätzung der Industriearbeit?; 2.3 Welche Trends prägen den Wandel von der Industriearbeit zur Dienstleistungsarbeit und bestimmen die Innovationsfähigkeit der Unternehmen?. 2.4 Was sind die prägenden Merkmale für die Dienstleistungsarbeit als interaktive Arbeit und als Kommunikationsprozess?2.5 Welche Bedeutung haben neue Formen des Wissensaustauschs und neue Formen der Arbeitsteilung für die Innovationsfähigkeit von Unternehmen?; 2.6 Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Qualifizierung und Kompetenzentwicklung der im Dienstleistungsbereich tätigen Menschen?; 2.7 Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für Beruflichkeit und Berufsbildung?; 2.8 Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Qualität der Dienstleitungen?. 2.9 Professionalisierung der Dienstleistungsarbeit - auch ein Beitrag zur Erhöhung der Wertschätzung2.10 Professionalisierung und Innovationsfähigkeit - ein Beitrag zum Standortwettbewerb in der Dienstleistungswirtschaft; Literatur; 3 Zukunftsfeld Dienstleistung: analysieren, bewerten, gestalten; 3.1 Fragestellungen; 3.2 Der „Konzeptionelle Arbeitsraum" - Ein Instrument zur Analyse, Bewertung und Gestaltung von Dienstleistungsarbeit; 3.2.1 Theoretischer Hintergrund und Methode; 3.2.2 Der „Konzeptionelle Arbeitsraum" in der Praxis; 3.2.3 Ausblick und weitere Anwendung; Literatur. 4 Kompetenzentwicklung und Beruflichkeit - auf dem Weg zur Professionalisierung der Dienstleistungsarbeit4.1 Heterogenität und Entwicklungstendenzen der Dienstleistungsbeschäftigung; 4.2 Dienstleistungsarbeit als interaktive Arbeit: ihre Handlungsstruktur und -bedingungen; 4.3 Kompetenzprofil und Qualifikationsstruktur; 4.4 Professionalität und Professionalisierung; Literatur; 5 Innovation & Professionalisierung: Strategien (nicht nur) für Dienstleister22; 5.1 Grundlagen; 5.1.1 Innovationsmanagement klassischer Prägung; 5.1.2 Aktuelle Herausforderungen des Innovationsmanagements. 5.1.3 „Open Innovation" als Ankerpunkt der Professionalisierung5.2 Professionalisierung durch reifegradbasierte Kompetenzentwicklung; 5.2.1 Kompetenzfelder; 5.2.2 Reifegrade; 5.3 Professionalisierung durch kompetenten Medieneinsatz; 5.3.1 Open Innovation und Online-Kommunikation; 5.3.2 Die Rolle der Medien in offenen Innovationsprozessen; 5.3.3 Mediensynchronizität als Kriterium für den Medieneinsatz; 5.4 Diskussion und Ausblick; Literatur; Teil 2 Beruflichkeit und Professionalisierung; 6 Dienstleistungen im Umbruch - Herausforderung für die Qualifizierung. 6.1 Strukturwandel als Thema der Fokusgruppe „Beruflichkeit und Professionalisierung"
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Zukunftsfeld Dienstleistungsarbeit
ISBN
ISBN 978-3-8349-3852-7
Klassifikation
KJM
BUS041000
KNS
BUS070080
338.47
338.4
650
HD28-70
QR 560
Kurzbeschreibung
Dienstleistungsarbeit im Wandel -- Beruflichkeit und Professionalisierung -- Wertschätzung und Produzentenstolz.
2. Kurzbeschreibung
Dienstleistungen tragen in Deutschland erheblich zur Wertschöpfung und Schaffung von Arbeitsplätzen bei. Die Generierung von innovativen Dienstleistungen bildet somit eine wesentliche Aufgabe für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland. Gefragt sind Konzepte für die Professionalisierung von Dienstleistungen und die Zukunft der Dienstleistungsarbeit, die hier von renommierten Autoren aus Wissenschaft und Praxis vorgestellt werden. Das Buch basiert in weiten Teilen auf empirischen Befunden des Förderschwerpunkts „Dienstleistungsqualität durch professionelle Arbeit“, der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurde. Der Inhalt Dienstleistungsarbeit im Wandel Beruflichkeit und Professionalisierung Wertschätzung und Produzentenstolz Die Zielgruppen Wissenschaftler und Studierende der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit den Interessengebieten Dienstleistungen, Innovation, Professionalisierung, Beruflichkeit und Wertschätzung; Praktiker aus Unternehmen aller Wirtschaftszweige mit Interessengebiet Professionalisierung und betrieblicher Prozessverantwortung; Vertreter der Politik, Verbände, Sozialpartner und Medienorganisationen. Die Herausgeber Prof. Dr. Dr. h.c. Ralf Reichwald ist Research Director, Center for Leading Innovation & Cooperation (CLIC), Leipzig und Emeritus of Excellence der Technischen Universität München. Dr. Martin Frenz ist Abteilungsleiter am Institut für Arbeitswissenschaft der RWTH Aachen. Sibylle Hermann ist Dipl.-Psychologin am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO), Stuttgart. Agnes Schipanski ist als Dipl.-Medienwissenschaftlerin am Center for Leading Innovation & Cooperation (CLIC), Leipzig tätig.
1. Schlagwortkette
Deutschland
Dienstleistungssektor
Aufsatzsammlung
ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Dienstleistungssektor -- Aufsatzsammlung
SWB-Titel-Idn
367685248
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-3852-7
Internetseite / Link
Volltext
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