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Glück, Logik und Bluff: Mathematik im Spiel - Methoden, Ergebnisse und Grenzen

Glück, Logik und Bluff: Mathematik im Spiel - Methoden, Ergebnisse und Grenzen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 370103297 Buchausg. u.d.T.: ‡Bewersdorff, Jörg, 1958 - : Glück, Logik und Bluff
ISBN 978-3-8348-1923-9
Name Bewersdorff, Jörg
T I T E L Glück, Logik und Bluff
Zusatz zum Titel Mathematik im Spiel - Methoden, Ergebnisse und Grenzen
Auflage 6., akt. Aufl. 2012
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Vieweg+Teubner Verlag
Erscheinungsjahr 2012
2012
Umfang Online-Ressource (XIV, 371S. 57 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Bewersdorff, Jörg, 1958 - : Glück, Logik und Bluff
ISBN ISBN 978-3-8348-2319-9
Klassifikation PBWL
PBT
MAT029000
519.2
QA273.A1-274.9
QA274-274.9
SK 860
Kurzbeschreibung Glücksspiele -- Kombinatorische Spiele -- Strategische Spiele.
2. Kurzbeschreibung Glück, Logik und Bluff Welche Gewinnaussichten bietet ein Spiel? Und wie sollte man am besten spielen? Die beiden Fragen führen je nach Typ eines Spiels zu ganz unterschiedlichen mathematischen Mechanismen: Die Wahrscheinlichkeitsrechnung erlaubt es, zufällige Einflüsse in Glücksspielen zu kalkulieren, um so die Gewinnchancen der Spieler abzuschätzen. Wie ein Schachcomputer funktioniert und welchen Grenzen die zugrundeliegenden Algorithmen unterworfen sind, davon handelt die Theorie der kombinatorischen Spiele. Ganz andere Optimierungsansätze, nämlich solche aus der mathematischen Spieltheorie, sind gefragt, wenn Kartenspieler ihre Entscheidungen in Unkenntnis der Karten ihrer Mitspieler treffen müssen. Die drei genannten Theorien werden anhand konkreter (Bei-)Spiele erörtert, darunter Roulette, Lotto, Monopoly, Risiko, Black Jack, das Leiterspiel, Schach, Mühle, Go-Moku, Nim, Backgammon, Go, Mastermind, Memory, Pokern und Baccarat. Trotz der populären Darstellung, die mathematisches Interesse aber kaum Vorkenntnisse voraussetzt, sind die Methoden so konkret beschrieben, dass eine entsprechende Programmierung oder eine Übertragung auf andere Fälle möglich ist. In der 6. Auflage wurden Erläuterungen zu Zwischenschritten bei der Berechnung von Black Jack sowie neuere spieltheoretische Resultate über Mastermind ergänzt. Der Inhalt Glücksspiele - Kombinatorische Spiele - Strategische Spiele Die Zielgruppe - Mathematisch vorgebildete Leser, die Interesse an Spielen haben - Mathematiklehrer - Studierende und Dozenten der Mathematik Der Autor Dr. Jörg Bewersdorff, Dipl. Mathematiker, ist seit mehreren Jahren Geschäftsführer der Firma MEGA-Spielgeräte in Limburg.
1. Schlagwortkette Glücksspiel
Wahrscheinlichkeitsrechnung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Glücksspiel -- Wahrscheinlichkeitsrechnung
2. Schlagwortkette Kombinatorisches Spiel
2. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Kombinatorisches Spiel
3. Schlagwortkette Spieltheorie
ANZEIGE DER KETTE Spieltheorie
SWB-Titel-Idn 367685086
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8348-2319-9
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500171605 Datensatzanfang . Kataloginformation500171605 Seitenanfang .
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