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Kreativität und Form: Programm eines Glasperlenspiels zum Experimentieren mit Wissen

Kreativität und Form: Programm eines Glasperlenspiels zum Experimentieren mit Wissen
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 370352130 Buchausg. u.d.T.: ‡Zimmermann, Rainer E., 1951 - : Kreativität und Form
ISBN 978-3-642-27520-3
Name Zimmermann, Rainer E.
Wiedemann, Simon M.
Name ANZEIGE DER KETTE Wiedemann, Simon M.
T I T E L Kreativität und Form
Zusatz zum Titel Programm eines Glasperlenspiels zum Experimentieren mit Wissen
Verlagsort Berlin, Heidelberg
Verlag Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr 2012
2012
Umfang Online-Ressource (VI, 129 S. 9 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Inhalt; Kapitel1 Vorrede; Kapitel2 Die Grundidee bei Hermann Hesse; Kapitel3 Kleine Historie des Glasperlenspiels; 3.1 Die Suche nach der vollkommenen Sprache; 3.2 Die Rolle des Spiels für den Menschen; 3.3 Sprache und Spiel; Kapitel4 Neuere Ansätze zu einer praktischen Anwendung; 4.1 Jack Park: Evolutionary Programming, TSC,and Bead Games. (2000); 4.2 J. Neil Barden: The Spin Glass Bead Game. (2001); 4.3 Charles Cameron: Hip Bone Games; 4.4 The Waldzell Canon (1997/2003); 4.5 CoreWave (2003); Kapitel5 Formalisierte Spieltheorie; Kapitel6 Der Ansatz im Kontext der Topos-Theorie. 6.1 Vorbemerkungen6.2 Der Neuman-Nave Topos; 6.3 Der Raumbegriff in den Topoi; 6.4 Schlussfolgerungen; 6.5 Anhang: Elementare Details über Kategorien26; Kapitel7 Syntax und Semantik des Glasperlenspiels; 7.1 Interdisziplinarität/Aufgabe der Allgemeinheitsprämisse; 7.2 Der Aspekt der Ontologie; 7.3 Auszug aus dem Satzplan des Glasperlenspiels ; Kapitel8 Ein Prototyp als Beispiel; 8.1 LS; 8.2 RS; 8.3 Notation für das Beispiel; 8.4 Interpretation (nach Kriterien der formalen Harmonik); Kapitel9 Ausblick; Kapitel10 Anleitung zur Computerumsetzung des Glasperlenspiels; 10.1 Systemvoraussetzungen. 10.2 Überblick über die zum Programm gehörenden Dateien10.3 Einleitende Erklärungen; 10.4 Start des Spiels; 10.5 Spielaufbau; 10.5.1 Spielbrett; 10.5.2 Bedienknöpfe; 10.5.3 Satzinventar; 10.6 Satzinventar aufbauen; 10.6.1 Satzsyntax; 10.7 Spielsteine setzen; 10.8 Funktionen an Spielsteinen; 10.9 Spieldatei und individuelle Spieleinstellungen; Literatur; Internet-Seiten
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Zimmermann, Rainer E., 1951 - : Kreativität und Form
ISBN ISBN 978-3-642-27521-0
ISBN 1-280-99620-X ebk
ISBN 978-1-280-99620-7 : ebk
Klassifikation BUS070060
UG
COM034000
006.7
QA76.575
N7433.94
QH 430
Kurzbeschreibung Vorrede -- Die Grundidee bei Hermann Hesse -- Kleine Historie des Glasperlenspiels -- Neuere Ansätze zu einer praktischen Anwendung -- Formalisierte Spieltheorie -- Der Ansatz im Kontext der Topos-Theorie -- Syntax und Semantik des Glasperlenspiels -- Ein Prototyp als Beispiel -- Ausblick -- Anleitung zur Computerumsetzung des Glasperlenspiels -- Literaturverzeichnis. .
2. Kurzbeschreibung In seinem gleichnamigen Roman entwirft Hermann Hesse die Idee eines Glasperlenspiels, welches " […] vom Glasperlenspieler so gespielt wie eine Orgel vom Organisten, und diese Orgel ist von einer kaum auszudenkenden Vollkommenheit, ihre Manuale und Pedale tasten den ganzen geistigen Kosmos ab, ihre Register sind beinahe unzählig, theoretisch ließe mit diesem Instrument der ganze geistige Weltinhalt sich im Spiele reproduzieren." Die Autoren entwickeln erstmals systematisch die Möglichkeiten und Grenzen solch eines universellen Spiels mit und um Wissen. Das begleitende Computerprogramm unterstützt den Spieler dabei, mit Wissen zu experimentieren. Damit spannt das Buch mit Methoden der Informatik einen großen Bogen von der Logik über Systemtheorie, Wissenschafts- und Erkenntnistheorie, Semiotik, Kognition bis zur Kommunikation.
1. Schlagwortkette Wissen
Spieltheorie
Formale Methode
Computerspiel
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Wissen -- Spieltheorie -- Formale Methode -- Computerspiel
2. Schlagwortkette Wissen
Spieltheorie
Formale Methode
Computerspiel
ANZEIGE DER KETTE Wissen -- Spieltheorie -- Formale Methode -- Computerspiel
SWB-Titel-Idn 36768490X
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-27521-0
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Inhaltstext
Siehe auch Volltext
Kataloginformation500171600 Datensatzanfang . Kataloginformation500171600 Seitenanfang .
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