Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
370352130 Buchausg. u.d.T.: ‡Zimmermann, Rainer E., 1951 - : Kreativität und Form |
ISBN |
978-3-642-27520-3 |
Name |
Zimmermann, Rainer E. |
Wiedemann, Simon M. |
Name ANZEIGE DER KETTE |
Wiedemann, Simon M. |
T I T E L |
Kreativität und Form |
Zusatz zum Titel |
Programm eines Glasperlenspiels zum Experimentieren mit Wissen |
Verlagsort |
Berlin, Heidelberg |
Verlag |
Springer Berlin Heidelberg |
Erscheinungsjahr |
2012 |
2012 |
Umfang |
Online-Ressource (VI, 129 S. 9 Abb, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
Inhalt; Kapitel1 Vorrede; Kapitel2 Die Grundidee bei Hermann Hesse; Kapitel3 Kleine Historie des Glasperlenspiels; 3.1 Die Suche nach der vollkommenen Sprache; 3.2 Die Rolle des Spiels für den Menschen; 3.3 Sprache und Spiel; Kapitel4 Neuere Ansätze zu einer praktischen Anwendung; 4.1 Jack Park: Evolutionary Programming, TSC,and Bead Games. (2000); 4.2 J. Neil Barden: The Spin Glass Bead Game. (2001); 4.3 Charles Cameron: Hip Bone Games; 4.4 The Waldzell Canon (1997/2003); 4.5 CoreWave (2003); Kapitel5 Formalisierte Spieltheorie; Kapitel6 Der Ansatz im Kontext der Topos-Theorie. 6.1 Vorbemerkungen6.2 Der Neuman-Nave Topos; 6.3 Der Raumbegriff in den Topoi; 6.4 Schlussfolgerungen; 6.5 Anhang: Elementare Details über Kategorien26; Kapitel7 Syntax und Semantik des Glasperlenspiels; 7.1 Interdisziplinarität/Aufgabe der Allgemeinheitsprämisse; 7.2 Der Aspekt der Ontologie; 7.3 Auszug aus dem Satzplan des Glasperlenspiels ; Kapitel8 Ein Prototyp als Beispiel; 8.1 LS; 8.2 RS; 8.3 Notation für das Beispiel; 8.4 Interpretation (nach Kriterien der formalen Harmonik); Kapitel9 Ausblick; Kapitel10 Anleitung zur Computerumsetzung des Glasperlenspiels; 10.1 Systemvoraussetzungen. 10.2 Überblick über die zum Programm gehörenden Dateien10.3 Einleitende Erklärungen; 10.4 Start des Spiels; 10.5 Spielaufbau; 10.5.1 Spielbrett; 10.5.2 Bedienknöpfe; 10.5.3 Satzinventar; 10.6 Satzinventar aufbauen; 10.6.1 Satzsyntax; 10.7 Spielsteine setzen; 10.8 Funktionen an Spielsteinen; 10.9 Spieldatei und individuelle Spieleinstellungen; Literatur; Internet-Seiten |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Zimmermann, Rainer E., 1951 - : Kreativität und Form |
ISBN |
ISBN 978-3-642-27521-0 |
ISBN 1-280-99620-X ebk |
ISBN 978-1-280-99620-7 : ebk |
Klassifikation |
BUS070060 |
UG |
COM034000 |
006.7 |
QA76.575 |
N7433.94 |
QH 430 |
Kurzbeschreibung |
Vorrede -- Die Grundidee bei Hermann Hesse -- Kleine Historie des Glasperlenspiels -- Neuere Ansätze zu einer praktischen Anwendung -- Formalisierte Spieltheorie -- Der Ansatz im Kontext der Topos-Theorie -- Syntax und Semantik des Glasperlenspiels -- Ein Prototyp als Beispiel -- Ausblick -- Anleitung zur Computerumsetzung des Glasperlenspiels -- Literaturverzeichnis. . |
2. Kurzbeschreibung |
In seinem gleichnamigen Roman entwirft Hermann Hesse die Idee eines Glasperlenspiels, welches " […] vom Glasperlenspieler so gespielt wie eine Orgel vom Organisten, und diese Orgel ist von einer kaum auszudenkenden Vollkommenheit, ihre Manuale und Pedale tasten den ganzen geistigen Kosmos ab, ihre Register sind beinahe unzählig, theoretisch ließe mit diesem Instrument der ganze geistige Weltinhalt sich im Spiele reproduzieren." Die Autoren entwickeln erstmals systematisch die Möglichkeiten und Grenzen solch eines universellen Spiels mit und um Wissen. Das begleitende Computerprogramm unterstützt den Spieler dabei, mit Wissen zu experimentieren. Damit spannt das Buch mit Methoden der Informatik einen großen Bogen von der Logik über Systemtheorie, Wissenschafts- und Erkenntnistheorie, Semiotik, Kognition bis zur Kommunikation. |
1. Schlagwortkette |
Wissen |
Spieltheorie |
Formale Methode |
Computerspiel |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Wissen -- Spieltheorie -- Formale Methode -- Computerspiel |
2. Schlagwortkette |
Wissen |
Spieltheorie |
Formale Methode |
Computerspiel |
ANZEIGE DER KETTE |
Wissen -- Spieltheorie -- Formale Methode -- Computerspiel |
SWB-Titel-Idn |
36768490X |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-27521-0 |
Internetseite / Link |
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