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ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
368127524 Buchausg. u.d.T.: ‡Leimeister, Jan Marco, 1974 - : Dienstleistungsengineering und -management
ISBN
978-3-642-27982-9
Name
Leimeister, Jan Marco
T I T E L
Dienstleistungsengineering und -management
Verlagsort
Berlin, Heidelberg
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
2012
2012
Umfang
Online-Ressource (XX, 447S. 109 Abb., 8 Abb. in Farbe, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Vorwort; Zur Historie des Buchs - Lehrwerkstatt; Aufbau und Inhalt dieses Buches; Inhaltsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Teil I; Kapitel-1; Grundlagen und Besonderheiten von Dienstleistungen; 1.1 Bedeutung von Dienstleistungen; 1.1.1 Volkswirtschaftliche Bedeutung von Dienstleistungen; 1.1.2 Der Dienstleistungssektor: Entwicklung in Deutschland und internationaler Vergleich; 1.1.3 Nachfrageentwicklung von Dienstleistungen; 1.2 Der Dienstleistungsbegriff; 1.2.1 Definitionstypen und Dienstleistungsdimensionen; 1.2.2 Einordnung von Dienstleistungen; 1.2.3 Dienstleistungseigenschaften. 1.2.4 Dienstleistungsmodularisierung1.2.5 Herleitung einer Dienstleistungsdefinition; 1.2.6 Typologisierungsansätze für Dienstleistungen; 1.3 Service-dominant Logic; 1.3.1 Merkmale; 1.3.2 Service Science - Dienstleistungsforschung; 1.4 Zusammenfassung; 1.5 Testfragen/Wiederholungsfragen; Weiterführende Literatur; Kapitel-2; Dienstleistungen und IT; 2.1 Automatisierung der Dienstleistungserbringung; 2.1.1 Service Encounter; 2.1.2 IT beim Service Encounter; 2.1.3 Informationen in Dienstleistungen; 2.1.4 Industrialisierung der Dienstleistungserbringung; 2.2 IT-Service Management. 2.3.1 Geschichte von ITILITSM mit ITIL; Grundlegende Begriffe in ITIL v3; 2.3.4 Service Strategy; 2.3.5 Service Design; 2.3.6 Service Transition; 2.3.7 Service Operations; 2.3.8 Continual Service Improvement; Fallbeispiel - Nutzung von ITIL aus der Kundenperspektive; 2.4 Zusammenfassung; 2.5 Testfragen/Wiederholungsfragen; Weiterführende Literatur; Kapitel-3; Grundlagen des Service Engineering; 3.1 Zur Notwendigkeit systematischer Entwicklung von Dienstleistungen; 3.2 Der Innovationsbegriff bei Dienstleistungen; 3.3 Einführung in das Service Engineering. 4.2.2 Stärken und Schwächen - Chancen und Risiken (SWOT Analyse)4.2.3 Positionierungsanalyse; 4.3 Visions- und Zielformulierung; 4.4 Festlegung von Dienstleistungsstrategien; 4.4.1 Geschäftsfeldstrategie; 4.4.2 Marktteilnehmerstrategie; 4.4.3 Marketinginstrumentenstrategie; 4.5 Zusammenfassung; 4.6 Testfragen/Wiederholungsfragen; Weiterführende Literatur; Kapitel-5; Service Design; 5.1 Praxisbeispiel; 5.2 Design; 5.3 Einführung in das Service Design; 5.3.1 Definition, Aufgaben und Herausforderungen; 5.3.2 Design Ansätze; 5.4 Service Design Prozess; 5.4.1 Identifikationsphase. 5.4.2 Explorationsphase. 3.3.1 Aufgaben und Nutzenpotenziale des Service Engineering3.3.2 Aufbau- und Ablauforganisation des Service Engineering im Unternehmen; 3.3.3 Gestaltungsdimensionen der Dienstleistungsentwicklung↑; 3.3.4 Der Lebenszyklus von Dienstleistungen; 3.4 Ausgewählte Vorgehensmodelle zum Service Engineering; 3.4.1 Kritische Würdigung der vorgestellten Ansätze und ein Rahmenkonzept; 3.5 Zusammenfassung; 3.6 Testfragen/Wiederholungsfragen; Weiterführende Literatur; Teil II; Kapitel-4; Dienstleistungsstrategie; 4.1 Der Strategiebegriff; 4.2 Situationsanalyse; 4.2.1 Porters Modell der Wettbewerbsanalyse
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Leimeister, Jan Marco, 1974 - : Dienstleistungsengineering und -management
ISBN
ISBN 978-3-642-27983-6
Klassifikation
UF
COM039000
KJQ
BUS083000
658.5038
658.05
650
HF54.5-54.56
QQ 250
Kurzbeschreibung
Vorwort -- 1 Grundlagen und Besonderheiten von Dienstleistungen -- 2 Dienstleistungen und IT -- 3 Grundlagen des Service Engineering -- 4 Dienstleistungsstrategie -- 5 Service Design -- 6 Modellierung von Dienstleistungen -- 7 Modellierung von IT-Dienstleistungen -- 8 Management und Betrieb von Dienstleistungen -- 9 Analyse und Messung von DienstleistungsQualität -- 10 Performance Measurement und Service Improvement -- 11 Service Innovation: Customer Co-Development bis Open Innovation for Services -- 12 Dienstleistungsengineering in der Anwendung: Service Engineering für die universitäre Lehre -- Glossar -- Literatur -- Index.
2. Kurzbeschreibung
Dieses Lehrbuch beschäftigt sich mit den Grundlagen, zentralen Prozessen und Methoden sowie Anwendungsbeispielen für die systematische Entwicklung neuer Dienstleistungen (Dienstleistungsengineering) sowie deren Management über den Lebenszyklus (Dienstleistungsmanagement). Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf der Rolle von Informations- und Kommunikationstechnologien (IT) für die Gestaltung und Erbringung von Dienstleistungen. Das Buch bereitet den aktuellen Stand in Forschung und Praxis über das Dienstleistungsengineering und –management lerngerecht auf und gibt Studenten wie Praktikern Theorien, Methoden und Werkzeuge an die Hand, um Dienstleistungen durch den Einsatz von IT systematisch zu gestalten und effizient zu erbringen und neue Formen der Arbeitsteilung und Wertschöpfung für sich nutzbar zu machen.
1. Schlagwortkette
Unternehmen
Dienstleistungsangebot
Informationstechnik
Management
Lehrbuch
ANZEIGE DER KETTE
Unternehmen -- Dienstleistungsangebot -- Informationstechnik -- Management -- Lehrbuch
SWB-Titel-Idn
367683644
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-27983-6
Internetseite / Link
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