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Leistung aus Kultur: Wie aus "Arbeit-Nehmern" Bestleister werden

Leistung aus Kultur: Wie aus "Arbeit-Nehmern" Bestleister werden
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 368420701 Buchausg. u.d.T.: ‡Saaman, Wolfgang, 1947 - : Leistung aus Kultur
ISBN 978-3-8349-3404-8
Name Saaman, Wolfgang
T I T E L Leistung aus Kultur
Zusatz zum Titel Wie aus "Arbeit-Nehmern" Bestleister werden
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Gabler Verlag
Erscheinungsjahr 2012
2012
Umfang Online-Ressource (XXIII, 195 S, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Inhalt; Kapitel-1; Im Spannungsfeld zwischen Leistung und Kultur; 1.1 Was bedeutet Leistung im Unternehmen?; 1.1.1 Sachzentrierte Leistung; 1.1.2 Personenzentrierte Leistung; 1.1.3 Der Leistungsbegriff in Unternehmen und seine Einbindung in die Kultur; 1.1.4 Der Unterschied zwischen Spitzenleister und Bestleister; 1.2 Was ist Kultur im Allgemeinen und Unternehmenskultur im Speziellen?; 1.3.2 Wechselbad: Von einem Extrem ins andere; 1.3.3 Wer soll die Kultur und Werte vermitteln, die der junge Mensch zur Orientierung braucht?; 1.3.7 Die Vertrauenskrise ist keine Folge der Finanzkrise. 1.4 Was Mitarbeiter bewegt, zum Unternehmenserfolg beizutragen1.4.1 Wachstumsstrategien greifen jenseits einer Kultur gesunden Wachstums ins Leere; 1.4.3 Leistungskultur ist kein Modell, sondern ein Fingerabdruck des Unternehmens; 1.4.6 Die Treiber der Leistungskultur haben viele Gesichter; 1.5 Was Arbeitgeber und Arbeitnehmer miteinander verbindet; 1.5.2 Vom Umgang mit Performern; 1.6 Von der Management-Tool-Verwaltung zum Innovations-Kraftwerk; 1.6.4 Man kann nicht einfach mal einen Fragebogen ins System schicken und auf ehrliche Antworten hoffen; 1.7 Wahr ist, was wahrgenommen wird. 1.8 Die Interdependenz von Leistungs- und KulturparameternDie Messung von Leistung und Kultur; 1.9 Fallbeispiel Spitzenleister und Bestleister: Was hat das Unternehmen davon?; Literatur; Kapitel-2; 2.2 Das Bild vom Menschen ist die Offenbarung der Unternehmenskultur; 2.2.5 Leistungskultur ist auf Dauer nur in einem offenen System denkbar; 2.2.6 Konflikte sind die Leistungsbremse eines Systems, wenn man sie nicht anpackt; Ankerpunkte in einer Leistungskultur; 2.3 Leitdenken verankern und penetrieren; 2.3.1 Die Misere der Leitbilder ist ein Ergebnis der Inkonsequenz. 2.4.3 Je mehr der Mensch wert ist, umso leichter lassen sich Werte leben2.5 Fallbeispiel Menschenbild; Literatur; Kapitel-3; 3.1 Welche Organisationsformen sind geeignet, das Beste zu erreichen?; 3.2 Formen der strukturierten Organisation; 3.2.1 Merkmale der Linien- oder Aufbauorganisation; 3.2.2 Merkmale der Matrixorganisation; 3.3 Formen der systemischen Organisation; 3.3.1 Die Rollenorganisation als Weiterentwicklung der Prozessorganisation; 3.3.2 Der Mensch ist Leistungsmittelpunkt, nicht Produktionsfaktor; 3.4 Die Fluide Organisation (FLO). 3.4.1 Wenn der Rollenverantwortliche mit seiner Rolle im Einklang ist3.4.3 Die Fluide Organisation wird den Anforderungen der Zukunft umfassend gerecht; 3.4.5 Das Effizienzkonzept der Organisation; 3.4.6 Die personale Kompetenz des Rollenverantwortlichen; 3.4.7 Die Fluide Organisation ist ein radikal anderer Ansatz; Einrichtung der Fluiden Organisation; 3.5 Fallbeispiel Fluide Organisation; Literatur; Kapitel-4; Fragen statt sagen; 4.2.6 Der Unterschied zwischen rigider Planung und denkbeweglicher Ausrichtung; Literatur; Anhang A; Der Homo oeconomicus; Das Trait-Menschenbild. Das Menschenbild des Behaviorismus
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Saaman, Wolfgang, 1947 - : Leistung aus Kultur
ISBN ISBN 978-3-8349-3838-1
Klassifikation KJM
BUS041000
650
658.314
658
940.25
HD28-70
QP 323
Kurzbeschreibung Führen bedeutet längst nicht mehr planen und Ziele zu setzen. Die Zukunft nimmt keine Rücksicht auf Planzahlen. Die Kunst besteht darin, sich als Führungskraft den Stärken der Mitarbeiter anzuvertrauen und Denkbeweglichkeit zu fordern. Wie die Unternehmensleitung diese individuelle Motivation der "Arbeit-Nehmer" selbst fördern kann, stellt dieses Buch anschaulich dar. Bereits beim Lesen von Leitbildtexten muss beim Mitarbeiter ein Kribbeln durch den Körper ziehen. Sobald Menschen von einem einheitlichen Leistungsverständnis ausgehen, bildet sich eine tragfähige und robuste Leistungskultur aus. Praxisnah werden Vor -und Nachteile verschiedener Organisationssysteme und Führungsrollen geschildert. Konkrete Handlungsempfehlungen und Tipps inspirieren und zeigen auf, was jeder Einzelne, ob Mitarbeiter, Führungskraft oder Unternehmensvorstand tun kann, um das Unternehmen im Gesamten wachsen zu lassen. Der Inhalt: Leistung aus Kultur Im Spannungsfeld zwischen Leistung und Kultur Leistungsfördernde Unternehmenskultur Zukunftsweisende Organisationsformen Das andere Verständnis von Führung Der Autor Dr. Wolfgang Saaman verfügt über langjährige Expertise als Managementberater in Konzernen und Mittelstandsunternehmen auf Geschäftsführungsebene und im oberen Führungskreis. Er ist Vorstandsvorsitzender der Beratungsgesellschaft SAAMAN AG in Freiburg.
1. Schlagwortkette Unternehmenskultur
Arbeitnehmer
Arbeitsleistung
Leistungssteigerung
Führung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Unternehmenskultur -- Arbeitnehmer -- Arbeitsleistung -- Leistungssteigerung -- Führung
2. Schlagwortkette Unternehmenskultur
Arbeitnehmer
Arbeitsleistung
Leistungssteigerung
Führung
ANZEIGE DER KETTE Unternehmenskultur -- Arbeitnehmer -- Arbeitsleistung -- Leistungssteigerung -- Führung
SWB-Titel-Idn 366282352
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-3838-1
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
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