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Dynamische Umlegung von Quelle-Ziel-Matrizen mit einem makroskopischen Verkehrsflussmodell

Dynamische Umlegung von Quelle-Ziel-Matrizen mit einem makroskopischen Verkehrsflussmodell
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 367538997 Buchausg. u.d.T.: ‡Aleksić, Mario, 1971 - : Dynamische Umlegung von Quelle-Ziel-Matrizen mit einem makroskopischen Verkehrsflussmodell
ISBN 978-3-8348-2408-0
Name Aleksić, Mario
T I T E L Dynamische Umlegung von Quelle-Ziel-Matrizen mit einem makroskopischen Verkehrsflussmodell
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Vieweg+Teubner Verlag
Erscheinungsjahr 2012
2012
Umfang Online-Ressource (XII, 145S. 72 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt 2.4 Umlegungsverfahren2.4.1 Bestwegeoder Alles-oder-Nichts-Verfahren; 2.4.2 Sukzessivverfahren; 2.4.3 Frank-Wolfe-Verfahren; 2.4.4 Method of successive averages (MSA-Verfahren); 2.4.5 Routenbasiertes Gleichgewichtsverfahren; 2.4.6 Lernverfahren; 3 Modellbildung; 3.1 Einführung in das Modell UTA (Urban Traffic Analysis); 3.1.1 Grundlagen und Netzmodell von UTA; 3.1.2 Durchführung eines Simulationsschrittes in UTA; 3.1.2.1 Verkehrsstärken innerhalb der Richtungsspurmengen; 3.1.2.2 Verkehrsstärken am Kantenübergang; 3.1.2.3 Aktualisierung der Fahrzeuganzahl; 3.1.2.4 Fahrzeiten. 3.1.3 Das Modell UTA anhand eines Rechenbeispiels3.2 Kalibrierung der Modellparameter von UTA basierend auf dem Vergleich mit einem mikroskopischen Verkehrsflussmodell; 3.2.1 Vorgehensweise und Ziele; 3.2.2 Testnetz 1: Einzelne Kante mit einer Fahrtrichtung; 3.2.2.1 Testszenario 1a: Warteschlage auf fast gesamter Kante; 3.2.2.2 Testszenario 1b: Warteschlange auf kleinerem Teil der Kante; 3.2.2.3 Testszenario 1c: Warteschlange auf ganzer Kante; 3.2.2.4 Testszenario 1d: Warteschlange auf ganzer Kante mit kürzerer Grünzeit. 3.4.2 Verfolgung mittlerer Fahrzeugmengen auf Routen3.4.3 Trajektorienbezogene Netzbelastung; 3.4.4 Vergleich der vorgestellten Verfahren; 3.5 Umlegungsverfahren; 3.6 Routensuche; 3.7 Sensitivität der Fahrzeiten bei der Verkehrsumlegung in Stadtnetzen; 4 Implementierung und Einsatz der Modelle; 4.1 Verkehrsumlegung in einfachen Netzen; 4.1.1 Zwei-Routen-Netz mit einem Umlegungsintervall; 4.1.2 Zwei-Routen-Netz mit mehreren Umlegungsintervallen: Vermeidung von oszillierender Routenwahl mit Fahrzeiten vom Intervalle; 4.1.3 Stochastisches Nutzergleichgewicht im Zwei-Routen-Netz. 4.1.4 Dynamische Umlegung mit VISSIM im Zwei-Routen-Netz. Geleitwort; Inhalt; Kurzfassung; Abstract; 1 Einleitung; 2 Modelle zur Verkehrsplanung und -steuerung; 2.1 Fahrzeitermittlungsmodelle; 2.1.1 Fahrzeitermittlung ohne Verkehrsflussmodelle; 2.1.2 Mikroskopische Verkehrsflussmodelle; 2.1.3 Makroskopische Verkehrsflussmodelle für Schnellstraßen; 2.1.4 Mesoskopische Verkehrsflussmodelle; 2.1.5 Modelle für Wartezeiten an Lichtsignalanlagen; 2.1.6 Modelle zur Simulation von Stadtnetzen; 2.2 Routenwahlmodelle; 2.2.1 Logit Modell; 2.2.2 C-Logit; 2.2.3 Kirchhoff-Modell; 2.2.4 Vergleich der Routenwahlmodelle; 2.3 Verfahren zur Berechnung optimaler Routen. 3.2.2.5 Testszenario 1e: Warteschlange auf ganzer Kante mit längerer Grünzeit3.2.2.6 Zusammenhang zwischen Grünzeit und Sättigungsverkehrsstärke; 3.2.2.7 Zusammenhang zwischen Fahrzeugabständen in der Warteschlange und Grünzeitanteil; 3.2.3 Testnetz 2: Gemeinsamer Fahrstreifen für Rechtsabbieger und Geradeausverkehr; 3.2.4 Vergleich der Rechenzeiten; 3.3 Ermittlung der größtmöglichen Simulationsschrittweite für UTA bei gegebenem Netz; 3.4 Anwendung von makroskopischen Verkehrsflussmodellen bei der Verkehrsumlegung; 3.4.1 Identifikation von Einzelfahrzeugen bei der makroskopischen Simulation
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Aleksić, Mario, 1971 - : Dynamische Umlegung von Quelle-Ziel-Matrizen mit einem makroskopischen Verkehrsflussmodell
ISBN ISBN 978-3-8348-2409-7
Klassifikation KJMD
KJT
BUS049000
388.413142
658.40301
600
HD30.23
Kurzbeschreibung Modelle zur Verkehrsplanung und -steuerung -- Einführung in das Modell UTA (Urban Traffic Analysis) -- Anwendung von makroskopischen Verkehrsflussmodellen bei der Verkehrsumlegung -- Vermeidung von oszillierender Routenwahl -- Anwendung des Verfahrens im Verkehrsnetz von Stuttgart.
2. Kurzbeschreibung Bei der Verkehrsplanung und Verkehrssteuerung in urbanen Netzen müssen viele Alternativen in kurzer Zeit bewertet werden. Mit bekannten Ansätzen ist dies nur unzureichend möglich, da mit mikroskopischen Verkehrsflussmodellen nur wenige Iterationen gerechnet werden können und mit einfacheren Modellen zur Fahrzeitermittlung der Verkehr zu ungenau abgebildet wird. Im hier beschriebenen Verfahren zur dynamischen Umlegung von Quelle-Ziel-Matrizen wird das makroskopische Verkehrsflussmodell UTA nach Kerner verwendet, das mehr als 1000-mal schneller rechnet als eine mikroskopische Verkehrsflusssimulation, aber die Fahrzeiten ebenso genau ermittelt. Mario Aleksić zeigt, dass es bei der dynamischen Verkehrsumlegung unabhängig vom eingesetzten Verkehrsflussmodell zu Routenwahl-Oszillationen kommen kann und beschreibt die mögliche Vermeidung dieses Effekts. Die Praxistauglichkeit des Verfahrens wird am Verkehrsnetz von Stuttgart nachgewiesen. .
1. Schlagwortkette Stadtverkehr
Verkehrsablauf
Makrosimulation
Quelle-Ziel-Matrix
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Stadtverkehr -- Verkehrsablauf -- Makrosimulation -- Quelle-Ziel-Matrix
2. Schlagwortkette Stadtverkehr
Verkehrsablauf
Makrosimulation
Quelle-Ziel-Matrix
ANZEIGE DER KETTE Stadtverkehr -- Verkehrsablauf -- Makrosimulation -- Quelle-Ziel-Matrix
SWB-Titel-Idn 366282107
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8348-2409-7
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500171012 Datensatzanfang . Kataloginformation500171012 Seitenanfang .
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