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Internationalisierung deutscher Unternehmen: Strategien, Instrumente und Konzepte für den Mittelstand

Internationalisierung deutscher Unternehmen: Strategien, Instrumente und Konzepte für den Mittelstand
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 285498592 Buchausg. u.d.T.: ‡Internationalisierung deutscher Unternehmen
ISBN 978-3-8349-0877-3
Name Keuper, Frank
Schunk, Henrik A.
Name ANZEIGE DER KETTE Schunk, Henrik A.
T I T E L Internationalisierung deutscher Unternehmen
Zusatz zum Titel Strategien, Instrumente und Konzepte für den Mittelstand
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Gabler Verlag
Erscheinungsjahr 2009
2009
Umfang Online-Ressource (XIV, 639S. 158 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Vorwort; Inhaltsverzeichnis; 1Internationalisierung Status quo; Die Funktion von Förderbanken für die Internationalisierung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) in Deutschland; 1 Einleitung; 2 Stand der Internationalisierung9 von KMU in Deutschland; 2.1 Treiber und Formen der Internationalisierung von deutschen KMU; 2.2 Chancen und Risiken der Internationalisierung für deutsche KMU; 2.3 Empirischer Forschungsstand zur Internationalisierung von deutschen KMU; 3 Status quo und künftige Rolle von Förderbanken im Rahmen der Internationalisierung deutscher KMU. 5.4.5 Mitgliedschaft6 Weitere Einsatzmöglichkeiten der SPE; 6.1 Einsatz im Konzernverbund96; 6.2 Einsatz in grenzüberschreitenden Joint-Venture-Unternehmen; 6.3 Einsatz bei Private-Equity- und Venture-Capital-Aktivitäten; 7 Ausblick; Quellenverzeichnis; Internationales Mitbestimmungsmanagement; 1 Einleitung; 2 Internationale Arbeitsbeziehungen als Rahmenbedingung für Unternehmensentscheidungen; 2.1 Begriff und Ziele der internationalen Arbeitsbeziehungen; 2.2 Aktuelle Entwicklungstendenzen im Rahmen internationaler Arbeitsbeziehungen; 2.3 Akteure internationaler Arbeitsbeziehungen. 3 Gestaltung der Arbeitsbeziehungen in internationalen Unternehmen3.1 Notwendigkeit und Ziele eines Mitbestimmungsmanagements im internationalen Kontext; 3.2 Relevante Rahmenbedingungen für die Gestaltung der internationalen Arbeitsbeziehungen; 3.3 Mitbestimmungsstrategien in internationalen Unternehmen; 4 Besonderheiten der internationalen Arbeitsbeziehungen in kleinen und mittleren Unternehmen; 5 Fazit; Quellenverzeichnis; 2Internationalisierung Chancen, Risiken und Erfolgsfaktoren; Verbandsarbeit - Gemeinsam internationaleChancen nutzen. 1 Der Maschinen- und Anlagenbau Eine global agierendeBranche. 3.1 Die Rolle der Landesförderinstitute (LFI) im Rahmen der deutschen Außenwirtschaftsförderung3.2 Die wichtigsten Instrumente der Landesförderinstitute zur Förderung von Internationalisierungsvorhaben deutscher KMU; 3.3 Strategische Aktionsfelder für die Verbesserung des Förderinstrumentariums am Beispiel der; 4 Zusammenfassung und Ausblick; Quellenverzeichnis; Die Internationalisierung von KMUmithilfe der Europäischen Privatgesellschaft; 1 Einleitung1; 2 Förderung von KMU in der; 3 Mögliche Alternativen zur SPE; 3.1 Nationale „fremde" Rechtsformen; 3.2 Nationale „eigene" Rechtsformen. 3.3 Europäische Wirtschaftliche Interessenvereinigung3.4 Die Europäische Gesellschaft; 4 Praktisches Erfordernis einer SPE; 5 Umsetzung der Anforderungen der Praxis in der SPE-VO; 5.1 Einheitlichkeit der SPE; 5.2 Vereinfachte Gründungsvoraussetzungen; 5.3 Betonung der Rechtssicherheit im Außenverhältnis; 5.3.1 Kapitalaufbringung; 5.3.2 Kapitalerhaltung; 5.3.3 Vertretung der SPE gegenüber Dritten; 5.4 Gestattung großer Gestaltungsfreiheit im Innenverhältnis; 5.4.1 Grundsatz der Gestaltungsfreiheit; 5.4.2 Leitungsstruktur; 5.4.3 Haftung der Mitglieder der Unternehmensleitung; 5.4.4 Verwaltung
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Internationalisierung deutscher Unternehmen
ISBN ISBN 978-3-8349-6511-0
Klassifikation KJC
BUS041000
330
658.4092
658.4
HD28-70
QP 305
QP 310
Kurzbeschreibung Internationalisierung – Status quo -- Die Funktion von Förderbanken für die Internationalisierung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) in Deutschland -- Die Internationalisierung von KMU mithilfe der Europäischen Privatgesellschaft -- Internationales Mitbestimmungsmanagement -- Internationalisierung – Chancen, Risiken und Erfolgsfaktoren -- Verbandsarbeit – Gemeinsam internationale Chancen nutzen -- Controlling – Strategischer Erfolgsfaktor für die Internationalisierung von KMU -- Paradigmenwechsel in der Softwarebranche – Neue, flexible Möglichkeiten für dynamische kleine und mittlere Unternehmen -- Bessere Entscheidungen – Bessere Strategien: Marktforschung als Erfolgsfaktor der Internationalisierung -- Internationalisierung deutscher kleiner und mittlerer Unternehmen in der VR China vor dem Hintergrund strategischer Erfolgsfaktoren und strategischer Erfolgspotenziale -- Entscheidungswertbestimmung im Zuge der Internationalisierung von Wohnungsunternehmen -- United Values of Brand Design – Mehr Entscheidungssicherheit, Einzigartigkeit und Markenwert durch wertorientiertes Markendesign auf internationaler Ebene -- Internationalisierung – Markteintrittsmanagement -- Entwicklungspfade der Internationalisierung -- Internationalisierung und Rechtsformenwahl – Markteintritt in die osteuropäischen Mitgliedstaaten der Europäischen Union -- Internationales Wertschöpfungsmanagement in der Automobilindustrie – Implikationen für Controlling und strategisches Management einer mittelständisch geprägten Zulieferindustrie -- Internationalisierung – Personal- und Wissensmanagement -- Der Mensch im Berufsleben – Kostenfaktor oder Erfolgsmotor? Strategisches Personalmanagement unter dem Einfluss der zunehmenden Globalisierung -- Internationalisierung von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) – Herausforderungen für das mittelständische Personalmanagement -- Einfluss von Kultur auf das Konfliktverhalten in international tätigen Unternehmen -- Das Wissen bis in den letzten Winkel bringen – Mit eLearning internationale Grenzen und große Distanzen überwinden -- Internationalisierung – Geschäftsmodelle und Fallbeispiele -- Kontrollierte Offensive – Mit international profilierter Marke zu nachhaltig profitablem Wachstum -- Expansion der Hofmann Personal Leasing oder die Seelenverwandtschaft von Bayern und Amerikanern -- Herausforderungen mittelständischer Unternehmen bei der IT-Internationalisierung – Erfahrungsbericht der emz-Hanauer GmbH & Co. KGaA am Beispiel der ERP-Internationalisierung -- Internationalisierungsdefizite der deutschen Automobilindustrie – Benchmark Toyota -- Aufbau und Implementierung einer internationalen Serviceorganisation -- Globalisierung und E-Business im Mittelstand -- KVP zur Sicherung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit der SCHUNK-Gruppe -- Ein Anwenderbericht – Vom Handwerksbetrieb zum global agierenden Mittelständler.
2. Kurzbeschreibung Hochrangige Vertreter aus Wissenschaft und Praxis setzen sich aus verschiedenen Blickwinkeln mit der Internationalisierung deutscher klein- und mittelständischer Unternehmen auseinander. Sie präsentieren dazu wegweisende Lösungsmöglichkeiten auf dem Gebiet des KMU-Managements.
1. Schlagwortkette Klein- und Mittelbetrieb
Internationalisierung
Strategisches Management
Aufsatzsammlung
ANZEIGE DER KETTE Klein- und Mittelbetrieb -- Internationalisierung -- Strategisches Management -- Aufsatzsammlung
SWB-Titel-Idn 366281747
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-6511-0
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500170998 Datensatzanfang . Kataloginformation500170998 Seitenanfang .
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