Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
366360558 Buchausg. u.d.T.: ‡Blahusch, Marc Oliver, 1981 - : Preismanagement im Privatkundengeschäft von Banken |
ISBN |
978-3-8349-3516-8 |
Name |
Blahusch, Marc Oliver |
T I T E L |
Preismanagement im Privatkundengeschäft von Banken |
Zusatz zum Titel |
Eine empirische Analyse des Passiv- und Dienstleistungsgeschäftes unter besonderer Beachtung von Behavioral Pricing |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Gabler Verlag |
Erscheinungsjahr |
2012 |
2012 |
Umfang |
Online-Ressource (XXI, 537S. 111 Abb, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
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Weiterer Inhalt |
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1. Einleitung; 1.1 Problemstellung; 1.2 Zielsetzung und Mehrwert der Arbeit; 1.3 Abgrenzung der Arbeit; 1.4 Terminologie der Arbeit; 1.5 Aufbau der Arbeit; 2. Grundlagen; 2.1 Privatkundengeschäft von Banken; 2.1.1 Anbieter: Definition und Übersicht der Bankenlandschaft; 2.1.2 Nachfrager:Differenzierung der Hauptkundengruppen; 2.1.3 Bankleistungen: Passiv- und Dienstleistungsgeschäft der Banken; 2.1.4 Kerntrends im Privatkundengeschäft von Banken; 2.2 Grundlagen des Preismanagements. 2.2.1 Rolle und Funktion des Preises im Bankmanagement2.2.2 Definition des Preismanagements; 2.2.3 Einordnung des Preismanagements in Strategie und Marketing; 2.3 Theoretische Grundlagen; 2.4 Kaufentscheidungsprozess und Bank ,Kunden ,Beziehung; 2.4.1 Einführung zum Kaufentscheidungsprozess; 2.4.2 Theoretische Einzelbestandteile des Kaufverhaltens; 2.4.3 Entscheidungstypologien; 2.4.4 Bank Kunden Beziehung; 2.5 Fazit Grundlagen ,Kapitel; 3. Forschungsinhalte, ,konzeption und Methodik; 3.1 Forschungsinhalte und ,konzeption; 3.1.1 Detaillierung der Zielsetzung. 3.1.2 Forschungsansatz und konzeption3.1.3 Forschungsinhalte; 3.2 Methodik; 3.2.1 Güte der Forschung; 3.2.2 Detaillierung der eingesetzten Methoden; 3.3 Datengrundlagen; 3.3.1 Untersuchungsgegenstand; 3.3.2 Analyse der Bankenstruktur im Privatkundengeschäft als Ausgangspunkt; 3.3.3 Qualitative 1Interviews; 3.3.4 Auswertung der Preislisten; 3.3.5 Schriftliche Befragung; 4. Ausgestaltung des Bankpreismanagements (Ergebnisteil 1); 4.1 Preisstrategie; 4.1.1Definition,Abgrenzung und Eigenschaften von Preisstrategien; 4.1.2 Kontext von Preisstrategien. 4.1.3 Inhaltliche Ausgestaltung von Preisstrategien4.1.4 Empirische Ergebnisse zu Preisstrategien und Preiswettbewerb; 4.1.5 Zusammenfassung der Erkenntnisse zur Forschungsfrage 1; 4.2 Ziele des Bankpreismanagements; 4.2.1 Definition der Ziele des Bankpreismanagements; 4.2.2 Detaillierung des Kundenwerts und dessen preispolitische Beeinflussung; 4.2.3 Fazit zur Forschungsfrage 2; 4.3 Ansatzpunkte des Bankpreismanagements; 4.3.1 Übersicht der Konstrukte des Preisverhaltens; 4.3.2 Gnmdsätzliche Wirkungsweise der Ansatzpunkte; 4.3.3 Aktivierende Prozesse. 4.3.4 Kognitive Prozesse des Preisvemaltens4.3.5 Zusammenfassung der Erkenntnnisse zu den Forschungsfragen 3a,b; 4.4 Gestaltungsmöglichkeiten des Bankpreismanagements; 4.4.1 Übersicht der Gestaltungsmöglichkeiten; 4.4.2 Preissystem; 4.4.3 Preishöhe; 4.4.4 Preistransparenz (maßnahmen); 4.4.5 Preislinienpolitik/Ausgleichspreisstellung; 4.4.6 Zusammenfassung der Erkenntnisse zu den Forschungsfragen 4a,b,c; 4.5 Pricing ,Prozess: Preismanagementprozess und ,bestandteile; 4.5.1 Grundüberlegungen zum Preismanagementprozess; 4.5.2 Erläuterungen des Preismanagementprozesses. 4.5.3 Empirische Ergebnisse zum Pricing Prozess |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Blahusch, Marc Oliver, 1981 - : Preismanagement im Privatkundengeschäft von Banken |
ISBN |
ISBN 978-3-8349-3517-5 |
Klassifikation |
KFFK |
BUS004000 |
KFF |
BUS027000 |
657.8333 |
658.152 |
332.17 |
332 |
658.87 |
HG1-9999 |
HG4501-6051 |
HG1501-HG3550 |
QK 320 |
Kurzbeschreibung |
Wie unterstützt das Preismanagement die Erreichung der Ziele von Banken? Zur Beantwortung dieser Frage verbindet Marc Oliver Blahusch systematisch die Ansatzpunkte aus der Behavioral Pricing-Forschung (Kundensicht) mit den Gestaltungsmöglichkeiten von Banken im Preismanagement. Dabei werden kunden- und bankseitige Aspekte analysiert und der Status Quo in der Branche empirisch erhoben und untersucht. Anschließend wird hypothesenorientiert der Einfluss von Preismanagement-Entscheidungen der Banken auf deren Ergebnisse getestet (Strukturgleichungsmodelle). Die Ergebnisse zeigen, welche Maßnahmen zur Kundengewinnung, -bindung, Ertragssteigerung und Einlagengewinnung genutzt werden können und welche Aktivitäten kritisch zu hinterfragen sind. |
1. Schlagwortkette |
Privatkundengeschäft |
Preispolitik |
Strategisches Management |
Verbraucherverhalten |
Präferenz |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Privatkundengeschäft -- Preispolitik -- Strategisches Management -- Verbraucherverhalten -- Präferenz |
2. Schlagwortkette |
Privatkundengeschäft |
Preispolitik |
Strategisches Management |
Verbraucherverhalten |
Präferenz |
ANZEIGE DER KETTE |
Privatkundengeschäft -- Preispolitik -- Strategisches Management -- Verbraucherverhalten -- Präferenz |
SWB-Titel-Idn |
366281356 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-3517-5 |
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Siehe auch |
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