Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

¬Die¬ Stellungen von Flughäfen im Luftverkehrssektor: eine Analyse anhand industrieökonomischer Theorien

¬Die¬ Stellungen von Flughäfen im Luftverkehrssektor: eine Analyse anhand industrieökonomischer Theorien
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 401425401 Online-Ausg.: ‡Sickmann, Jörn, 1978 - : ¬Die¬ Stellungen von Flughäfen im Luftverkehrssektor
Name Sickmann, Jörn
Kallfaß, Hermann H. ¬[Doktorvater]¬
ANZEIGE DER KETTE Kallfaß, Hermann H. ¬[Doktorvater]¬
Name Dewenter, Ralf ¬[Gutachter]¬
T I T E L ¬Die¬ Stellungen von Flughäfen im Luftverkehrssektor
Zusatz zum Titel eine Analyse anhand industrieökonomischer Theorien
Auflage 1. Aufl.
Verlagsort Baden-Baden
Verlag Nomos-Verl.-Ges.
Erscheinungsjahr 2012
2012
Umfang 307 S. : graph. Darst., Kt.
Reihe Wettbewerb und Regulierung von Märkten und Unternehmen ; 16
Wettbewerb und Regulierung von Märkten und Unternehmen
Band 16
Notiz / Fußnoten Literaturangaben
Zugl.: Ilmenau, Techn. Univ., Diss., 2010
Titelhinweis Online-Ausg.: ‡Sickmann, Jörn, 1978 - : ¬Die¬ Stellungen von Flughäfen im Luftverkehrssektor
ISBN ISBN 978-3-8329-6595-2 Pb. : EUR 54.00 (DE), ca. sfr 76.90 (freier Pr.)
ISBN 3-8329-6595-5 Pb. : EUR 54.00 (DE) (freier Pr.)
Klassifikation 330
380
330
QR 840
Kurzbeschreibung Die vorliegende Arbeit analysiert die Stellungen von Flughäfen im Luftverkehrssystem anhand komplementärer industrieökonomischer Theorien. Motivation waren neue Herausforderungen bei der Gestaltung des staatlichen Ordnungsrahmens, die mit der Liberalisierung und Privatisierung der Luftverkehrsmärkte einhergehen. Die Analyse trägt dem Umstand Rechnung, dass ein leistungsfähiges Luftverkehrssystem Voraussetzung für Wirtschaftswachstum, Beschäftigung und Wohlstand moderner Volkswirtschaften ist. Methodisch wurden neue industrieökonomische Theorieentwicklungen auf den Luftverkehrssektor übertragen und daraus konkrete wirtschaftspolitische Handlungsempfehlungen abgeleitet. Dabei ergaben sich folgende Kernaussagen: Eine vertikal disaggregierte Untersuchung des Sektors identifizierte flugseitige Flughafeninfrastruktureinrichtungen als die verbleibenden monopolistischen Engpasseinrichtungen in liberalisierten Luftverkehrsmärkten. Die Anwendung der Theorie mehrseitiger Marktplätze ermöglichte Erkenntnisse bezüglich Preissetzung, Plattformgröße und möglicher Regulierungserfordernisse. Es konnte als eine Kernaussage herausgearbeitet werden, dass der Anreiz zur Monopolpreissetzung für Flughäfen aufgrund von Netzwerkeffekten stark reduziert und der Nutzen preisregulatorischer Eingriffe in Frage zu stellen ist. Aufgrund des Bottleneck-Charakters der Infrastrukturebene wurden mögliche wettbewerbliche Probleme einer Beteiligung privater Fluggesellschaften an Flughäfen analysiert. Es wurde gezeigt, dass einer Fluglinie aus einer vertikalen Integration in flugseitige Flughafeneinrichtungen die Möglichkeit erwachsen kann, den Zugang für andere Fluglinien zu diskriminieren. Hinsichtlich eines diskriminierungsfreien Infrastrukturzuganges wurde zudem herausgearbeitet, dass die aktuelle Verordnung zur Vergabe von Flughafenslots in der EU zu gesamtwirtschaftlich ineffizienten Ergebnissen und Markteintrittsbarrieren führt. Es wird daher ein Übergang zu einer Allokation über Marktmechanismen empfohlen, wobei sich insbesondere moderne Auktionsformate anbieten. Eine Umsetzung der in dieser Arbeit abgeleiteten wettbewerbs- und regulierungspolitischen Empfehlungen könnte zu einem Abbau bestehender und einer Verhinderung zukünftiger Markteintrittsbarrieren und damit zu mehr Wettbewerb und gesamtwirtschaftlicher Effizienz im gesamten Luftverkehrssystem beitragen.
1. Schlagwortkette Flughafen
Wettbewerb
Industrieökonomie
Marktmechanismus
Luftverkehr
ANZEIGE DER KETTE Flughafen -- Wettbewerb -- Industrieökonomie -- Marktmechanismus -- Luftverkehr
2. Schlagwortkette Flughafen
Wettbewerb
Industrieökonomie
Marktmechanismus
Luftverkehr
ANZEIGE DER KETTE Flughafen -- Wettbewerb -- Industrieökonomie -- Marktmechanismus -- Luftverkehr
SWB-Titel-Idn 345541863
Signatur 86 571
Internetseite / Link Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Kurzbeschreibung
Kataloginformation500170850 Datensatzanfang . Kataloginformation500170850 Seitenanfang .
Exemplarinformationen
Barcode Regalstandort Literaturabteilung Bandzählg. Zweigstelle Status Fälligkeitsdat.
00370609 QR 840 S566
Freihand   ZB Scheffelstraße . . Verfügbar .  
. Katalogdatensatz500170850 ItemInfo Datensatzanfang . Katalogdatensatz500170850 ItemInfo Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche