Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Zukunftsorientierung und dynamische Fähigkeiten: Corporate Foresight in Unternehmen der Investitionsgüterindustrie

Zukunftsorientierung und dynamische Fähigkeiten: Corporate Foresight in Unternehmen der Investitionsgüterindustrie
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 372770649 Buchausg. u.d.T.: ‡Tyssen, Matthias: Zukunftsorientierung und dynamische Fähigkeiten
ISBN 978-3-8349-3895-4
Name Tyssen, Matthias
T I T E L Zukunftsorientierung und dynamische Fähigkeiten
Zusatz zum Titel Corporate Foresight in Unternehmen der Investitionsgüterindustrie
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Gabler Verlag
Erscheinungsjahr 2012
2012
Umfang Online-Ressource (XX, 337S. 47 Abb, digital)
Reihe Innovationsmanagement und Entrepreneurship
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Vowort; Inhaltsübersicht; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Motivation; 1.2 Problemstellung und Forschungslücken; 1.3 Zielsetzung der Arbeit und Forschungsfragen; 1.4 Gang der Untersuchung; 2 Begriffliche Grundlage und Stand der Forschung; 2.1 Verständnis von Corporate Foresight; 2.2 Stand der Forschung zu Corporate Foresight; 2.2.1 Erkenntnisse aus dem Strategischen Management; 2.2.1.1 Environmental Scanning; 2.2.1.2 Strategische Flexibilität; 2.2.1.3 Organisationale Ambidextrie. 2.2.1.4 Organisationale Reaktionsfreudigkeit2.2.2 Erkenntnisse aus dem Marketing; 2.2.3 Erkenntnisse aus dem Innovations management und dem Entrepreneurship; 2.2.3.1 Frühe Phasen im Innovationsprozess; 2.2.3.2 Corporate Entrepreneurship; 2.2.4 Erkenntnisse aus dem Technologiemanagement; 2.2.5 Corporate Foresight als Forschungsfeld der Zukunftsorientierung; 2.3 Einführung in die Investitionsgüterindustrie; 2.4 Abgrenzung von kleinen und mittleren zu großen Unternehmen; 3 Theoretische Bezugspunkte; 3.1 Ressourenbasierter Ansatz; 3.2 Dynamic Capabilities View. 3.2.1 Ursprung und Definitionen dynamischer Fähigkeiten3.2.2 Verständnisse und Merkmale dynamischer Fähigkeiten; 3.3 Wissensorientierte Ansätze; 3.4 Entrepreneurial Opportunities; 3.5 Theoretische Verankerung von Corporate Foresight; 4 Methodische Herangehensweise und Entwicklung eines Untersu-chungsmodells; 4.1 Wissenschaftstheoretische Einordnung der Arbeit; 4.2 Entwicklung des Forschungsrahmens; 4.3 Forschungsdesign; 4.4 Entwicklung der Forschungsstrategie; 5 Explorative Vorstudie zu Corporate Foresight; 5.1 Ziele; 5.2 Methodische Herangehensweise; 5.3 Ergebnisse. 5.3.1 Hintergrund zu den Befragten und Unternehmen5.3.2 Motivation, Ziele und Themen von Corporate Foresight; 5.3.3 Organisation von Corporate Foresight; 5.3.4 Foresight-Instrumente und -Quellen; 5.3.5 Foresight-Prozesse; 5.3.6 Einflussfaktoren, Erfolg und Ausblick von Corporate Foresight; 5.4 Zusammenfassung und Folgerungen für das weitere Vorgehen; 6 Untersuchung zur Ausgestaltung von Corporate Foresight; 6.1 Ausgangslage und Ziele; 6.2 Methodische Herangehensweise; 6.2.1 Wahl der Erhebungsmethode; 6.2.2 Datenauswahl; 6.2.3 Instrumentenentwicklung und -überprüfung; 6.2.4 Datenerhebung. 6.2.5 Datenverwendbarkeit und -analyse6.2.6 Beschreibung der Stichprobe; 6.3 Ergebnisse; 6.3.1 Allgemeine Unternehmensinformationen; 6.3.2 Organisation von Corporate Foresight; 6.3.3 Prozesselemente von Corporate Foresight; 6.3.4 Empfänger und Erfolgswirkung von Corporate Foresight; 6.3.5 Kontextfaktoren und Corporate Foresight; 6.3.6 Effektivität der Ausgestaltung von Corporate Foresight; 6.4 Zusammenfassung der Ergebnisse; 7 Untersuchung zur Wirkung von Corporate Foresight; 7.1 Entwicklung der Untersuchungshypothesen; 7.1.1 Überblick und Vorgehensweise. 7.1.2 Hypothesenentwicklung zur Wirkung von Corporate Foresight
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Tyssen, Matthias: Zukunftsorientierung und dynamische Fähigkeiten
ISBN ISBN 978-3-8349-3896-1
Klassifikation KJH
BUS025000
658.046
658.421
338.476218
HB615
Kurzbeschreibung Corporate Foresight: Grundlagen und Stand der Forschung -- Theoretische Bezugspunkte -- Entwicklung eines Untersuchungsmodells -- Ausgestaltung und Wirkung von Corporate Foresight .
2. Kurzbeschreibung Um in einem dynamischen und komplexen Umfeld erfolgreich zu sein, richten Unternehmen ihren Blick zunehmend in die Zukunft. Auf der Grundlage einer umfassenden empirischen Datenbasis aus der Investitionsgüterindustrie untersucht Matthias Tyssen die prozessuale und organisatorische Ausgestaltung sowie die Wirkung von Corporate Foresight. Er zeigt, dass sowohl innovatives, gestaltendes als auch reaktives Verhalten durch Corporate Foresight gefördert wird. Eine systematische Zukunftsorientierung kann demzufolge als Treiber einer kontinuierlichen Anpassung des Unternehmens an sein Umfeld verstanden werden.
1. Schlagwortkette Investitionsgüterindustrie
Unternehmensplanung
Zukunftsplanung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Investitionsgüterindustrie -- Unternehmensplanung -- Zukunftsplanung
2. Schlagwortkette Investitionsgüterindustrie
Unternehmensplanung
Zukunftsplanung
ANZEIGE DER KETTE Investitionsgüterindustrie -- Unternehmensplanung -- Zukunftsplanung
SWB-Titel-Idn 365272078
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-3896-1
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500170569 Datensatzanfang . Kataloginformation500170569 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche