Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Pfand und Anreizsystem: Wirkung auf Kaufentscheidungsprozesse im Tourismus
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500169754
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500169754
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
365668516 Buchausg. u.d.T.: ‡Weisser, Julia: Pfand und Anreizsystem
ISBN
978-3-8349-3637-0
Name
Weisser, Julia
T I T E L
Pfand und Anreizsystem
Zusatz zum Titel
Wirkung auf Kaufentscheidungsprozesse im Tourismus
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Gabler Verlag
Erscheinungsjahr
2012
2012
Umfang
Online-Ressource (XXI, 215S. 46 Abb, digital)
Reihe
Focus Dienstleistungsmarketing
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Geleitwort; Vorwort; Inhaltverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Formelverzeichnis; Verzeichnis der in Formeln verwendeten Symbole; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Problemstellung, Ziel der Arbeit und Forschungsfragen; 1.2 Aufbau der Arbeit; 2 Opportunismus in Dienstleistungsprozessen; 2.1 Opportunismus - Begriffsbestimmung; 2.2 Dienstleistungsprozesse - Begriffsbestimmung und allgemeine Grundlagen; 2.2.1 Definition und Abgrenzung des Dienstleistungsbegriffes; 2.2.2 Beratung als Dienstleistungsprozess; 2.3 Opportunistisches Verhalten auf Seiten der Nachfrager. 2.3.1 Praktische Relevanz der vorliegenden Problemstellung2.3.2 Besonderheiten von Multi-Channel-Systemen; 2.3.3 Herausforderungen durch Multi-Channel-Systeme in der Reisebranche; 3 Das Opportunismusproblem aus institutionenökonomischer Sicht; 3.1 Neue Institutionenökonomik; 3.1.1 Ein Überblick; 3.1.2 Informationsökonomik; 3.1.3 Transaktionskostentheorie; 3.1.4 Property-Rights-Theorie; 3.1.5 Prinzipal-Agenten-Theorie; 3.2 Asymmetrische Informationsverteilung als Ursache des Opportunismusproblems; 3.3 Institutionen zur Lösung des Opportunismusproblems. 3.3.1 Institutionen - Begriffsbestimmung und Definition3.3.2 Das Pfand als Institution; 3.3.3 Das Anreizsystem als Institution; 4 Konsumentenverhalten bei extensiven Kaufentscheidungen; 4.1 Kaufentscheidungsprozesse; 4.1.1 Der Kauf als Entscheidungsprozess; 4.1.2 Der Kaufentscheidungsprozess bei Urlaubsreisen; 4.1.2.1 Modelle zur Erklärung der Kaufentscheidungen; 4.1.2.2 Kanalwahlverhalten im Kaufentscheidungsprozess; 4.2 Informationsverhalten der Konsumenten vor Kaufentscheidungen; 4.2.1 Die Bedeutung von Unsicherheit in Kaufentscheidungsprozessen. 4.2.2 Informationssuche zur Reduktion von Unsicherheit5 Empirische Untersuchung des Einflusses von Institutionen auf das Konsumentenverhalten; 5.1 Modell zur Messung des Einflusses von Pfand und Anreizsystem auf das Konsumentenverhalten; 5.1.1 Modellannahmen; 5.1.2 Herleitung der Hypothesen; 5.2 Methodische Konzeption der Untersuchung; 5.2.1 Ermittlung von Kundenpräferenzen mit Hilfe der Conjoint Analyse; 5.2.2 Choice-Based Conjoint Analyse; 5.2.2.1 Die Grundidee der Choice-Based Conjoint Analyse; 5.2.2.2 Ablaufschritte einer Choice-Based Conjoint Analyse. 5.2.2.3 Stärken der Choice-Based Conjoint Analyse im Vergleich zur Traditionellen Conjoint Analyse5.2.2.4 Schwächen der Choice-Based Conjoint Analyse im Vergleich zur Traditionellen Conjoint Analyse; 5.2.3 Eignung der Choice-Based Conjoint Analyse für die vorliegende Problemstellung; 5.3 Empirische Überprüfung der Hypothesen; 5.3.1 Gestaltung des experimentellen Designs; 5.3.1.1 Gestaltung der Stimuli; 5.3.1.2 Gestaltung der Choice Sets; 5.3.2 Bewertung der Stimuli; 5.3.2.1 Datenerhebung; 5.3.2.2 Stichprobenstruktur und deskriptive Auswertungen. 5.3.2.3 Bestimmung der opportunistischen Neigung der Konsumenten
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Weisser, Julia: Pfand und Anreizsystem
ISBN
ISBN 978-3-8349-3638-7
Klassifikation
KJSM
KJS
BUS043000
338.479143
658.8
300
HF5410-5417.5
QQ 960
Kurzbeschreibung
Opportunismus in Dienstleistungsprozessen -- Das Opportunismusproblem aus institutionenökonomischer Sicht -- Pfand und Anreizsystem zur Lösung des Opportunismusproblems -- Konsumentenverhalten bei extensiven Kaufentscheidungen -- Der Einfluss von Institutionen auf das Konsumentenverhalten -- Ermittlung von Kundenpräferenzen mit Hilfe der Choice-Based Conjoint Analyse.
2. Kurzbeschreibung
Am Beispiel von Beratungsleistungen im Reisebüro analysiert Julia Weisser die Ursachen und Folgen von nachfragerseitigem Opportunismus in Dienstleistungsprozessen und zeigt Wege zur Lösung des Opportunismusproblems auf. Die in der Neuen Institutionenökonomik postulierte Wirkungsweise der Institutionen „Pfand“ und „Anreizsystem“ wird in diesem Zusammenhang erstmals empirisch überprüft. Die Autorin zeigt, dass weder Pfänder noch Anreizsysteme isoliert betrachtet werden können, sondern in einen Kontext eingeordnet werden müssen, zu dem die Merkmale der Dienstleistung und die konkrete Ausgestaltung der Marketing-Instrumente des Anbieters zählen.
1. Schlagwortkette
Deutschland
Reisebüro
Kaufentscheidung
Opportunismus
Institutionenökonomie
Pfand
Anreiz
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Reisebüro -- Kaufentscheidung -- Opportunismus -- Institutionenökonomie -- Pfand -- Anreiz
2. Schlagwortkette
Deutschland
Reisebüro
Kaufentscheidung
Opportunismus
Institutionenökonomie
Pfand
Anreiz
ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Reisebüro -- Kaufentscheidung -- Opportunismus -- Institutionenökonomie -- Pfand -- Anreiz
SWB-Titel-Idn
363412166
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-3638-7
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
Siehe auch
Inhaltstext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500169754
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500169754
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500169754
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500169754
.
Kataloginformation500169754
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500169754
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500169754
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach