Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Vorheriger Titel
.
Entrepreneurship: Modelle - Umsetzung - Perspektiven<br> Mit Fallbeispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500169684
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500169684
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
355496704 Buchausg. u.d.T.: ‡Entrepreneurship
ISBN
978-3-8349-3030-9
Name
Fueglistaller, Urs
Müller, Christoph
ANZEIGE DER KETTE
Müller, Christoph
Name
Mueller, Susan
Volery, Thierry
T I T E L
Entrepreneurship
Zusatz zum Titel
Modelle - Umsetzung - Perspektiven
Mit Fallbeispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz
Auflage
3., vollst. überarb. u. erw. Aufl. 2012
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Gabler Verlag
Erscheinungsjahr
2012
2012
Umfang
Online-Ressource (XX, 444S. 32 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; 1 Grundlagen; Lernziele; Begriffserklärungen; 1.1 Einführung; 1.2 Ursprung und Bedeutung von Ent-repreneurship; 1.2.1 Der Ursprung von Entrepreneurship; 1.2.2 Entrepreneurship in der Wissenschaft; 1.3 Die Schlüsselelemente von Entre-preneurship; 1.3.1 Der Unternehmer; 1.3.2 Die unternehmerische Gelegenheit; 1.3.3 Ressourcen; 1.3.4 Organisation; 1.3.5 Umwelt; 1.4 Der Versuch einer Definition:Entrepreneurship als Prozess; 1.4.1 Unternehmerische Gelegenheiten; 1.4.2 Erkennen; 1.4.3 Evaluieren; 1.4.4 Nutzen. 1.4.5 Entrepreneurship als schöpferische Zer-störung1.4.6 Messung unternehmerischer Aktivität; 1.5 Entrepreneurship und KMU; 1.5.1 Die wirtschaftliche Bedeutung von KMU; 1.5.2 Entrepreneurship und KMU; 1.5.3 Entrepreneur versus KMU-Manager; 1.6 Fallstudie: mymuesli Teil A -Gründung; Wie alles anfing; Der Markt; Erste Gedanken zum Geschäftsmodell; Die Suche nach dem richtigen Geschäftsmodell; Nächste Schritte; Fragen zur Fallstudie; 1.7 Fallstudie: mymuesli Teil B -Wachstum49; Produktentwicklungen; Offine-Müsli; Internationalisierung; Nächste Schritte; Fragen zur Fallstudie. 1.8 ZusammenfassungDiskussionsfragen; Weiterführende Literatur; Endnoten; 2 Unternehmerische Gelegenheiten und Umsetzung; Lernziele; Begriffserklärungen; 2.1 Einführung; 2.2 Der Charakter von unternehmeri-schen Gelegenheiten; 2.2.1 Entdeckungsversus Entstehungsansatz; 2.2.2 Quellen unternehmerischer Gelegen-heiten; 2.3 Gelegenheiten strukturiert bewerten; 2.3.1 Ist die unternehmerische Gelegenheit umsetzbar?; 2.3.2 Ist die unternehmerische Gelegenheit tragfähig?; 2.3.3 Lohnt sich die Wahrnehmung der unter-nehmerischen Gelegenheit?; 2.4 Schritte im Gründungsprozess. 3.2.1 Entrepreneure als Entdecker3.2.2 Entrepreneure als Schöpfer; 3.2.3 Unternehmerische Gelegenheiten nutzen; Auslöser und Barrieren für die Unternehmens-gründung; 3.3 Unternehmerprofileverstehen; 3.3.1 Die Rollen der Unternehmer - eine öko-nomische Perspektive; Der Unternehmer als Träger von Risiko; Der Unternehmer als Arbitrageur; Der Unternehmer als Innovator; Der Unternehmer als Koordinator knapper Res-sourcen; 3.3.2 Charakteristika von Unternehmern - ein behavioristischer Ansatz; 3.3.3 Das Gründerteam; Teambildungsprozess; Arbeitsweise; 3.4 Was Entrepreneure tun. 3.4.1 Arbeitszeiten und Arbeitsrh. 2.4.1 Gründung eines Unternehmens in Deutschland2.4.2 Gründung eines Unternehmens in der Schweiz; 2.4.3 Gründung eines Unternehmens in Öster-reich; 2.4.4 Gründung eines Unternehmens im Län-dervergleich; 2.5 Fallstudie: RedBiotec; Aktuelle Situation; Die Technologie; Vorteile der Technologie; Das Geschäftsmodell; Der Markt und die Konkurrenz; Das Team; Die Finanzierung; Fragen zu der Fallstudie; 2.6 Zusammenfassung; Diskussionsfragen; Weiterführende Literatur; Endnoten; 3 Der Entrepreneur; Lernziele; Begriffserklärungen; 3.1 Einführung; 3.2 Die Verknüpfung von Gelegenheit und Entrepreneur
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Entrepreneurship
ISBN
ISBN 978-3-8349-3715-5
Klassifikation
KJH
BUS025000
658.421
338.040943
HB615
QP 230
QQ 900
Kurzbeschreibung
Das Lehrbuch bietet einen umfassenden Überblick über das Thema Entrepreneurship. Anerkannte wissenschaftliche Experten erläutern in 12 Kapiteln die Grundkonzepte des Entrepreneurship sowie die wesentlichen Aspekte für ein erfolgreiches unternehmerisches Engagement. In jedem Kapitel sorgen ein Unternehmerportrait und eine Fallstudie aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz für einen gelungenen Theorie-Praxis-Transfer. Alle Fallstudien basieren auf realen Unternehmenssituationen und können direkt in der Lehre eingesetzt werden. Für die 3. Auflage wurde das Lehrbuch vollständig überarbeitet und die Inhalte komprimiert. Ein großer Teil der Fallstudien wurde erneuert und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse wurden berücksichtigt. Der Inhalt Einführung – Unternehmerische Gelegenheiten und Umsetzung – Der Entrepreneur – Innovation und Entrepreneurship – Strategie und Geschäftsmodell – Entrepreneurial Marketing und Marktausrichtung – Gründungsfinanzierung – Rechtliche Grundlagen – Businessplanning – Wachstum und Exit – Social Entrepreneurship – Corporate Entrepreneurship Die Zielgruppen Studierende und Dozenten der Wirtschaftswissenschaften an Hochschulen Praktiker, die sich mit Entrepreneurship befassen Die Autoren Prof. Dr. Urs Fueglistaller ist Professor für KMU am Schweizerischen Institut für Klein- und Mittelunternehmen an der Universität St. Gallen (KMU-HSG). Prof. Dr. Christoph Müller ist Titularprofessor für BWL an der Universität St. Gallen. Dr. Susan Müller ist Dozentin für Entrepreneurship und Post-doc am Schweizerischen Institut für Klein- und Mittelunternehmen an der Universität St. Gallen (KMU-HSG). Prof. Dr. Thierry Volery ist Professor für Entrepreneurship am Schweizerischen Institut für Klein- und Mittelunternehmen an der Universität St. Gallen (KMU-HSG).
1. Schlagwortkette
Deutschland
Österreich
Schweiz
Entrepreneurship
Deutschland
Österreich
Schweiz
Aufsatzsammlung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Deutschland -- Österreich -- Schweiz -- Entrepreneurship -- Deutschland -- Österreich -- Schweiz -- Aufsatzsammlung
2. Schlagwortkette
Management
Unternehmensgründung
ANZEIGE DER KETTE
Management -- Unternehmensgründung
SWB-Titel-Idn
363409718
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-3715-5
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
Siehe auch
Inhaltstext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500169684
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500169684
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500169684
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500169684
.
Kataloginformation500169684
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500169684
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500169684
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach