Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
363173161 Buchausg. u.d.T.: ‡Bräkling, Elmar: Power in Procurement |
ISBN |
978-3-8349-2698-2 |
Name |
Bräkling, Elmar |
Oidtmann, Klaus |
Name ANZEIGE DER KETTE |
Oidtmann, Klaus |
T I T E L |
Power in Procurement |
Zusatz zum Titel |
Erfolgreich einkaufen - Wettbewerbsvorteile sichern - Gewinne steigern |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Gabler Verlag |
Erscheinungsjahr |
2012 |
2012 |
Umfang |
Online-Ressource (XIII, 432S, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
3.1.1 Ziele der Funktionseinordnung im Unternehmen3.1.2 Anforderungen an Lösungskonzepte; 3.1.3 Lösungen: Aufbauorganisation; 3.1.4 Lösungen: Ablauforganisation; 3.1.5 Lösungen: Funktionsmanagement; 3.1.6 Validierung der Lösungen; 3.2 Bedarfsstrukturierung; 3.2.1 Ziele der Bedarfsstrukturierung; 3.2.2 Anforderungen an Lösungskonzepte; 3.2.3 Lösungen: Eigenentwickelte Materialgruppenstruk-turen; 3.2.4 Lösungen: Materialgruppenstandards; 3.2.5 Lösungen: Hybride Materialgruppensysteme; 3.2.6 Validierung der Lösungen; 3.3 Bedarfsund Marktanalysen; 3.3.1 Ziele der Bedarfsund Marktanalysen. 3.6.9 Lösungen: Strategische Stoßrichtungen - Controlling3.6.10 Lösungen: Strategie-Profil; 3.6.11 Lösungen: Strategieumsetzung; 3.6.12 Lösungen: Lieferanten-Set; 3.6.13 Lösungen: Strategie-Control-Set; 3.6.14 Zusammenfassung der Lösungen: Sourcing-Strategien; 3.6.15 Validierung der Lösungskonzepte; 3.7 Strategisches Lieferantenmanagement; 3.7.1 Ziele im strategischen Lieferantenmanagement; 3.7.2 Anforderungen an Lösungskonzepte; 3.7.3 Lösungen: Veränderungsbedarf im Lieferanten-Set; 3.7.4 Lösungen: Abwicklung von Lieferanten; 3.7.5 Lösungen: Volumentransfer zwischen Lieferanten. 3.7.6 Lösungen: Akquise und Integration neuer Lieferanten. Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Teil 1: Power in Procurement - Einführung und Überblick; 1 Power in Procurement: Die Grundlagen; 1.1 Zukunftsaufgabe Wettbewerbsfähigkeit; 1.2 Erfolgsfaktor Procurement-Funktion; 1.3 Power in Procurement; 2 Power in Procurement: Das System; 2.1 Die Stärkefaktoren der Procurement-Funktion; 2.2 Die Aufgaben in der Procurement-Funktion; 2.3 Das PIPS - Power in Procurement System; Teil 2: Power in Procurement - Umsetzung im Unternehmen; 3 Procurement-Planning: Erfolgspotenziale eröffnen; 3.1 Einordnung der Procurement-Funktion im Unternehmen. 3.3.2 Anforderungen an Lösungskonzepte3.3.3 Lösungen: Daten und Datenquellen; 3.3.4 Lösungen: Nachfragemacht des Unternehmens; 3.3.5 Lösungen: Angebotsmacht der Lieferanten; 3.3.6 Validierung der Lösungsansätze; 3.4 Procurement-Portfolio; 3.4.1 Ziele bei der Erstellung des Procurement-Portfolios; 3.4.2 Anforderungen an Lösungskonzepte; 3.4.3 Lösungen: Procurement-Portfolio; 3.4.4 Lösungen: Zielschwerpunkte; 3.4.5 Lösungen: Normstrategien; 3.4.6 Validierung der Lösungskonzepte; 3.5 Procurement-Ziele; 3.5.1 Zielsetzungen in der Procurement-Funktion; 3.5.2 Anforderungen an Lösungskonzepte. 3.5.3 Lösungen: Effektivitätsziele3.5.4 Lösungen: Effizienzziele; 3.5.5 Lösungen: Procurement-Scorecard; 3.5.6 Validierung der Lösungskonzepte; 3.6 Sourcing-Strategien; 3.6.1 Ziele der Implementierung von Sourcing-Strategien; 3.6.2 Anforderungen an Lösungskonzepte; 3.6.3 Lösungen: „Status quo" einer Materialgruppe; 3.6.4 Lösungen: Strategische Stoßrichtungen - Objekt; 3.6.5 Lösungen: Strategische Stoßrichtungen - Markt; 3.6.6 Lösungen: Strategische Stoßrichtungen - Logistik; 3.6.7 Lösungen: Strategische Stoßrichtungen - Preis; 3.6.8 Lösungen: Strategische Stoßrichtungen - Organisation |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Bräkling, Elmar: Power in Procurement |
ISBN |
ISBN 978-3-8349-6981-1 |
Klassifikation |
KJMV8 |
BUS076000 |
658.72 |
658.7 |
HD39.5 |
QP 530 |
Kurzbeschreibung |
Grundlagen -- Procurement-Planning: Erfolgspotenziale eröffnen.-Procurement-Operations: Erfolgspotenziale realisieren -- Procurement-Controlling: Erfolg messen und steuern -- Resultate in der Praxis: Das Power in Procurement-System®. |
2. Kurzbeschreibung |
Um sich auf den Weltmärkten erfolgreich positionieren zu können, agieren moderne Industrie- und Handelsbetriebe in dynamischen Wertschöpfungsnetzwerken. Ihre Fähigkeit, unterschiedliche Kernkompetenzen verbinden und in Produktangebote mit Mehrwert integrieren zu können, macht sie im Wettbewerb stark. Der Procurement-Funktion kommt dabei mit ihrer Kernaufgabe – der Fremdversorgung des Unternehmens – eine Schlüsselrolle zu. Die Zeiten einer vorwiegend administrativen Abwicklungs- und Dienstleistungsfunktion sind vorbei. Vielmehr geht es zukünftig darum, mit der Procurement-Funktion die Potenziale der Weltmärkte für die eigene Wertschöpfung zu aktivieren. Auf den Beschaffungsmärkten hat sie das magische Viereck aus Kosten, Qualität, Zeit und Innovationen so zu steuern, dass die Wettbewerbsfähigkeit des eigenen Unternehmens durch eine starke Lieferantenbasis verbessert wird. Die Aufgaben des Procurement sind umfassend und komplex geworden. Dafür ist ein professionelles Management der Procurement-Funktion erforderlich. Dieses Buch zeigt anhand zahlreicher Beispiele, wie Einkaufsorganisationen erfolgreich gestaltet, operationalisiert und gesteuert werden können. Der Inhalt Grundlagen Procurement-Planning: Erfolgspotenziale eröffnen Procurement-Operations: Erfolgspotenziale realisieren Procurement-Controlling: Erfolg messen und steuern Resultate in der Praxis: Das Power in Procurement-System® Die Zielgruppen Fach- und Führungskräfte in Einkauf und Beschaffung Studenten und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Einkauf, an Fachhochschulen, Universitäten und Weiterbildungsakademien Die Autoren Prof. Dr. Elmar Bräkling lehrt ABWL, insbesondere Beschaffung und Logistik an der FH Koblenz und ist Coach für Procurement-Trainings im Industrie- und Dienstleistungssektor. Klaus Oidtmann ist Referent im WissenschaftsministeriumSachsen. |
1. Schlagwortkette |
Einkaufsorganisation |
Beschaffungspolitik |
Strategisches Management |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Einkaufsorganisation -- Beschaffungspolitik -- Strategisches Management |
2. Schlagwortkette |
Einkauf |
Beschaffungspolitik |
ANZEIGE DER KETTE |
Einkauf -- Beschaffungspolitik |
SWB-Titel-Idn |
363409459 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-6981-1 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |
Siehe auch |
Inhaltstext |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |