Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
36284741X Buchausg. u.d.T.: ‡Krauthausen, Günter, 1954 - : Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule |
ISBN |
978-3-8274-2276-7 |
Name |
Krauthausen, Günter |
T I T E L |
Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule |
Verlagsort |
Berlin [u.a.] |
Verlag |
Spektrum Akademischer Verlag |
Erscheinungsjahr |
2012 |
2012 |
Umfang |
Online-Ressource (VIII, 296S. 54 Abb, digital) |
Reihe |
Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe |
Notiz / Fußnoten |
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Weiterer Inhalt |
3.3.2 Wirkungsforschung zu überholten Konzepten?3.3.3 Grundsätzliches zu Wirksamkeitsstudien; 3.3.4 Spezifische Probleme von Wirksamkeitsanalysen; 4 Szenarios zu digitalen Medien im Mathematikunterricht; 4.1 Artenvielfalt digitaler Medien im Mathematikunterricht; 4.2 Textverarbeitung; 4.2.1 Mathematische Texte als fachdidaktisches Konzept; 4.2.2 Lernziel-Importe und -Exporte; 4.2.3 Bewusstheit des Lernens; 4.2.4 Effektives Editieren; 4.2.5 Distributionsmöglichkeit; 4.3 Tabellenkalkulation; 4.3.1 Verankerung in den Bildungsstandards; 4.3.2 Datenerfassung und Datendarstellung. 4.3.3 Manipulationskraft der Darstellung4.3.4 Möglichkeiten digitaler Kalkulationsblätter; 4.3.5 Themen und Anlässe; 4.3.6 Standard-Bürooder spezielle Software?; 4.4 Applets, Apps & Co.; 4.4.1 Internet-Applets - Beispiel: WisWeb; 4.4.2 Apps für Tablet-Computer; 4.4.3 Interaktive Whiteboards; 4.5 Internet; 4.6 Foto und Film; 4.7 »Klein aber fein« statt »All-In-One«; 4.7.1 Digitale Arbeitsmittel; 4.7.2 Anwendungen für begrenzte Zwecke; 5 Perspektiven für die Zukunft; Anhang; Mediendidaktischer Exkurs zum Lernen mit digitalen Medien; 1 Funktion von Medien. 1.1 Emanzipatorische und funktionalistische medien-didaktische Konzepte1.2 Von Hilfsmitteln zu Unterrichtsmedien; 2 Wie lernt man mit Medien?; 2.1 Behaviorismus - Steuerung des Lernens; 2.2 Kognitivismus - Einsicht, Motivation und Differen-zierung; 2.3 Konstruktivismus - »Über die Nutzlosigkeit von Belehrungen und Bekehrungen«; 2.4 Instruktionspsychologische Neuerungen - Situier-tes Lernen; 3 Mediensozialisation der Grundschulkinder; Literatur; Abbildungsverzeichnis; Index;. Inhaltsverzeichnis; 1 Zu diesem Buch; 2 Mathematikdidaktische Akzente; 2.1 KMK Bildungsstandards; 2.2 Rahmenpläne Mathematik; 2.3 Mögliche Erwartungen an digitale Medien; 2.3.1 Umgang mit Heterogenität; 2.3.2 Öffnung des Unterrichts; 2.3.3 Motivation und spielerisches Lernen; 2.3.4 Entlastung im Unterricht; 2.4 Lehren, Lernen, Üben von Mathematik; 2.4.1 Fachdidaktische Expertise nicht relevant?; 2.4.2 Ein Beispiel; 2.4.3 Mathematiklernen als aktiver und sozialer Prozess; 2.4.4 Fachliche Substanz des Mathematiklernens; 2.4.5 Zeitgemäßes Üben; 2.4.6 ›Gute Aufgaben‹ und Aufgabenkultur. 2.5 Neue und alte Medien im Mathematikunterricht3 Das Qualitätsdilemma digitaler Lernumgebungen; 3.1 Zur Geschichtslosigkeit des Status quo; 3.1.1 Vorbemerkungen14; 3.1.2 Fragwürdige Suggestionen; 3.1.3 Entprofessionalisierungstendenzen; 3.1.4 Wo ist der Fortschritt?; 3.1.5 Stärkerer Einfluss der Fachdidaktik; 3.1.6 Mathematikdidaktische Zurückhaltung; 3.2 Exemplarische Diskussionen; 3.2.1 Stundenskizze ›Visualisieren von Daten mit Excel‹; 3.2.2 Diskussion der Stunde; 3.2.3 Kurzanalyse der ›Werkstatt Längenmaße‹; 3.3 Zur Wirksamkeit von Lernsoftware; 3.3.1 Wozu Wirkungsforschung? |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Krauthausen, Günter, 1954 - : Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule |
ISBN |
ISBN 978-3-8274-2277-4 |
Klassifikation |
PB |
JNU |
EDU029010 |
*00A35 |
97-00 |
97U50 |
97U80 |
372.70440285 |
372.7044 |
370 |
372.7 |
LC8-6691 |
134687980X DP 4430 |
DP 1960 |
SM 370 |
SM 670 |
Kurzbeschreibung |
1 Zu diesem Buch.- 2 Mathematikdidaktische Akzente -- 3 Das Qualitätsdilemma digitaler Lernumgebungen.- 4 Szenarios zu digitalen Medien im Mathematikunterricht -- 5 Perspektiven für die Zukunft -- Anhang: Mediendidaktischer Exkurs zum Lernen mit digitalen Medien -- Literatur -- Index. |
2. Kurzbeschreibung |
Im Mathematikunterricht der Grundschule werden PCs zumeist mit Trainingsprogrammen genutzt. Dies bedeutet eine erhebliche Einschränkung, weil es vielfältige sinnvolle Möglichkeiten für den Einsatz von digitalen Medien im Unterricht gibt, die eine wertvolle Bereicherung für das Lernen darstellen können. Die vorliegende Publikation zeichnet sich durch einen Fokus auf die Mathematikdidaktik aus. Ziel ist, fachdidaktisch begründete Chancen digitaler Medien für einen zeitgemäßen Mathematikunterricht auszuschöpfen. In Anlehnung an seit Jahren entwickelte und erprobte fachdidaktische Konzepte wird in diesem Buch vor allem diese mathematikdidaktische Perspektive in den Vordergrund gestellt. Sie sind eingeladen, sich im Rahmen von konkreten Aufgaben- und Fragestellungen eine eigene fundierte Meinung und Position zu bilden. Zur Begründung dienen konsequent die fachdidaktischen Gütekriterien für einen „sach-gerechten“ Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule. |
1. Schlagwortkette |
Grundschule |
Mathematikunterricht |
Computerunterstütztes Lernen |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Grundschule -- Mathematikunterricht -- Computerunterstütztes Lernen |
2. Schlagwortkette |
Grundschule |
Mathematikunterricht |
Computerunterstütztes Lernen |
ANZEIGE DER KETTE |
Grundschule -- Mathematikunterricht -- Computerunterstütztes Lernen |
SWB-Titel-Idn |
360161839 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
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Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8274-2277-4 |
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