Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Neuerwerbungen nach Gruppen
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Angst und Leistung in Teams der Medienwirtschaft: Systemtheorie – Marktanforderungen – Wirkfaktoren
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500169351
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500169351
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
360099882 Buchausg. u.d.T.: ‡Sorge, Stefanie: Angst und Leistung in Teams der Medienwirtschaft
ISBN
978-3-8349-3889-3
Name
Sorge, Stefanie
T I T E L
Angst und Leistung in Teams der Medienwirtschaft
Zusatz zum Titel
Systemtheorie – Marktanforderungen – Wirkfaktoren
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Gabler Verlag
Erscheinungsjahr
2012
2012
Umfang
Online-Ressource (XI, 108S. 1 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Problemstellung; 1.2 Zielsetzung; 2 Theoretische Grundlagen; 2.1 Angst; 2.1.1 Angstdefinition; 2.1.2 Angstformen; 2.1.3 Angstfolgen; 2.1.4 Angst in der Managementlehre; 2.2 Leistung; 2.2.1 Leistungsdefinition; 2.2.2 Menschliche Arbeitsleistung; 2.2.3 Leistungsmessung; 2.3 Teams; 2.3.1 Teamdefinition; 2.3.2 Leistungsanforderungen in Teamstrukturen; 2.4 Medienwirtschaft; 2.4.1 Typen von Medienunternehmen; 2.4.2 Besonderheiten von Medienunternehmen; 2.4.3 Leistungen von Medienunternehmen; 2.5 Systemtheorie. 2.5.1 Theorie selbstreferentieller Systeme2.5.2 Systembildung; 2.5.3 Unternehmen als soziales System; 3 Untersuchungsrahmen; 3.1 Mentales Modell; 3.1.1 Individuum als lebendes System; 3.1.2 Team als synreferentielles System; 3.1.3 Medienorganisation mit synreferentiellem Managementsubsystem; 3.2 Methodik der Untersuchung; 4 Untersuchung; 4.1 Medienmarktanforderungen und reziproke Einflüsse auf Systeme; 4.1.1 Wechselwirkung der Ängste auf lebende System; 4.1.2 Wechselwirkung der Ängste auf synreferentielles Teamsystem. 4.1.3 Wechselwirkung der Ängste auf Medienorganisation mit synreferentiellem Managementsubsystem4.2 Organisationsanforderungen und reziproke Einflüsse auf Systeme; 4.2.1 Wechselwirkung der Ängste auf lebendes System; 4.2.2 Wechselwirkung der Ängste auf synreferentielles Teamsystem; 4.2.3 Wechselwirkung der Ängste auf Medienorganisation mit synreferentiellem Managementsubsystem; 4.3 Produktionsanforderungen und reziproke Einflüsse auf Systeme; 4.3.1 Wechselwirkung der Ängste auf lebendes System; 4.3.2 Wechselwirkung der Ängste auf synreferentielles Teamsystem. 4.3.3 Wechselwirkung der Ängste auf Medienorganisation mit synreferentiellem Managementsubsystem4.4 Personalanforderungen und reziproke Einflüsse auf Systeme; 4.4.1 Wechselwirkung der Ängste auf lebendes System; 4.4.2 Wechselwirkung der Ängste auf synreferentielles Teamsystem; 4.4.3 Wechselwirkung der Ängste auf Medienorganisation mit synreferentiellem Managementsubsystem; 4.5 Systemtheoretische Wirkfaktoren auf Systemleistung; 4.5.1 Wirkung angstbesetzter Stimmungslagen auf Arbeitsprozesse; 4.5.2 Grad der Selbstreflexion in angstbesetzten Stimmungslagen zur Systemstabilisierung. 4.5.3 Grad der Leistungsbeschränkung der durch Ängste verursachten Abwehrreaktionen4.5.4 Kompetenzen und Strategien der Emotionsregulierung und Konfliktlösung; 5 Ergebnis; 5.1 Zusammenfassung; 5.2 Limitationen; 5.3 Implikationen; 5.3.1 Implikationen für die Theorie; 5.3.2 Implikationen für die Praxis; 5.4 Ausblick; Literaturverzeichnis;
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Sorge, Stefanie: Angst und Leistung in Teams der Medienwirtschaft
ISBN
ISBN 978-3-8349-3890-9
Klassifikation
JFD
KNT
BUS070060
330
650
658
158.1
HD28-70
AP 17600
Kurzbeschreibung
Angst -- Team -- Systemleistung -- Systemtheorie -- Anforderungen -- Wirkfaktoren.
2. Kurzbeschreibung
Die Integration heterogener Strukturen gelingt in vielen Medienunternehmen nicht. Die daraus resultierenden Unsicherheiten erzeugen Stress, welcher von Ängsten begleitet wird. Stefanie Sorge zeigt, dass Angst motivierende oder hemmende Wirkungen auf die Arbeitsleistung in einem Team besitzen kann. Um Ängste sinnvoll in einem Medienunternehmen steuern zu können, werden Kenntnisse der Operatorwirkung der Angst, Reflexionskompetenz, emotionalen Intelligenz und Selbstorganisationsfähigkeit benötigt. Durch die Beschreibung systemfunktionaler Operatorwirkungen der Angst werden die Wechselwirkungen innerhalb unterschiedlicher Systemebenen auf die Teamleistung dargestellt.
1. Schlagwortkette
Medienwirtschaft
Teamwork
Stress
Angst
Arbeitsleistung
Systemtheorie
ANZEIGE DER KETTE
Medienwirtschaft -- Teamwork -- Stress -- Angst -- Arbeitsleistung -- Systemtheorie
SWB-Titel-Idn
360158099
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-3890-9
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
Siehe auch
Inhaltstext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500169351
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500169351
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500169351
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500169351
.
Kataloginformation500169351
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500169351
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500169351
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach