Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Innovationsaktivitäten wissensintensiver Dienstleistungen: Die Markenanmeldung als Indikator
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500169340
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500169340
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
364097531 Buchausg. u.d.T.: ‡Gotsch, Matthias: Innovationsaktivitäten wissensintensiver Dienstleistungen
ISBN
978-3-8349-3891-6
Name
Gotsch, Matthias
T I T E L
Innovationsaktivitäten wissensintensiver Dienstleistungen
Zusatz zum Titel
Die Markenanmeldung als Indikator
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Gabler Verlag
Erscheinungsjahr
2012
2012
Umfang
Online-Ressource (XVIII, 254S. 26 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; A Einführung und Identifizierung der Forschungslücke; 1 Innovation und Dienstleistung; 1.1 Einleitung; 1.1.1 Problemstellung und Zielsetzung; 1.1.2 Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit; 1.2 Innovation; 1.2.1 Innovationsarten; 1.2.2 Bedeutung von Innovationen; 1.2.3 Schutzmöglichkeiten für Innovationen; 1.3 Dienstleistung; 1.3.1 Definition von Dienstleistungen; 1.3.2 Einteilung des Dienstleistungssektors; 1.3.3 Wissensintensive Dienstleistungen; 2 Messung von Innovationen. 2.1 Innovationsindikatoren2.1.1 Ressourcenindikatoren; 2.1.2 Ertragsindikatoren; 2.1.3 Fortschrittsindikatoren; 2.2 Multiindikatorenansatz; 2.3 Erhebungsformen von Innovationsindikatoren; 2.3.1 Öffentlich zugängliche Datenbanken; 2.3.2 Empirische Erhebungen; 2.3.3 Bewertung der vorgestellten Erhebungsformen; 3 Innovationen in wissensintensiven Dienstleistungen; 3.1 Strukturierung von Dienstleistungsinnovationen; 3.2 Explorative Studie zu Dienstleistungsinnovationen; 3.2.1 Studiendurchführung; 3.2.2 Vorgehen im Rahmen der inhaltsanalytischen Auswertung; 3.2.3 Strukturierte Inhaltsanalyse. 4 Identifizierung der Forschungslücke4.1 Messung von Dienstleistungsinnovationen; 4.1.1 Aussagekraft der Ressourcenindikatoren; 4.1.2 Aussagekraft der Ertragsindikatoren; 4.1.3 Aussagekraft der Fortschrittsindikatoren; 4.2 Notwendigkeit neuer Indikatoren für Dienstleistungsinnovatio-nen; B Formulierung der Forschungshypothesen und empirische Überprüfung; 5 Marken als neuartige Innovationsindikatoren; 5.1 Markenwesen; 5.1.1 Markenrecht und Markenanmeldung; 5.1.2 Dienstleistungsmarken; 5.2 Eignung von Marken als Innovationsindikator; 5.2.1 Theoretische Eignung von Marken. 5.2.2 Empirische Erkenntnisse über die Eignung von Marken5.3 Formulierung der Forschungshypothesen; 5.4 Modellbildung; 5.4.1 Empirische Vorgehensweise; 5.4.2 Darstellung des Markenmodells; 6 Überprüfung mit dem Community Innovation Survey; 6.1 Vorstellung des Community Innovation Survey; 6.2 Innovationserfolg; 6.2.1 Operationalisierung der Hypothese; 6.2.2 Ergebnisse in Bezug auf den Innovationserfolg; 6.3 Innovationsarten; 6.3.1 Operationalisierung der Hypothese; 6.3.2 Ergebnisse in Bezug auf die Innovationsarten; 6.4 Erstes Zwischenfazit zur Eignung von Marken als Innovations-indikator. 7 Überprüfung mit dem Knowledge Intensive Services Survey7.1 Aufbau und Durchführung der Datenerhebung; Repräsentativität der Stichprobe; Non-Response Analyse; 7.2 Vorstellung des Knowledge Intensive Services Survey; 7.3 Unternehmensund Umfeldanalyse; 7.3.1 Operationalisierung der Hypothese; 7.3.2 Ergebnisse der Unternehmensund Umfeldanalyse; 7.4 Schutzmaßnahmen; 7.4.1 Operationalisierung der Hypothese; 7.4.2 Ergebnisse in Bezug auf die Schutzmaßnahmen; Vergleich der KISund der CIS-Erhebung; 7.5 Begründung der Markenanmeldung; 7.5.1 Operationalisierung der Hypothese. 7.5.2 Ergebnisse zur Begründung der Markenanmeldung
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Gotsch, Matthias: Innovationsaktivitäten wissensintensiver Dienstleistungen
ISBN
ISBN 978-3-8349-3892-3
Klassifikation
PDG
KJMV6
BUS087000
658.514
620.8 / 2
HD28-70
QP 210
Kurzbeschreibung
Um detaillierte Aussagen über die Innovationsfähigkeit wissensintensiver Dienstleistungen treffen zu können, werden zuverlässige Indikatoren benötigt. Matthias Gotsch zeigt die eingeschränkte Aussagekraft traditioneller Innovationsindikatoren auf und führt Markenanmeldungen als neuen Indikator ein. Er entwickelt ein Markenmodell und überprüft anhand von zwei empirischen Erhebungen die vermuteten Beziehungen. Die Ergebnisse bestätigen eine Verknüpfung zwischen Markennutzung und Innovationserfolg im Bereich wissensintensiver Dienstleistungen.
1. Schlagwortkette
Wissensintensives Unternehmen
Dienstleistungsbetrieb
Markenanmeldung
Innovationsfähigkeit
Messung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Wissensintensives Unternehmen -- Dienstleistungsbetrieb -- Markenanmeldung -- Innovationsfähigkeit -- Messung
2. Schlagwortkette
Dienstleistungssektor
Wissensintensives Unternehmen
Marke
Innovationsfähigkeit
Indikator
ANZEIGE DER KETTE
Dienstleistungssektor -- Wissensintensives Unternehmen -- Marke -- Innovationsfähigkeit -- Indikator
SWB-Titel-Idn
360157815
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-3892-3
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
Siehe auch
Inhaltstext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500169340
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500169340
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500169340
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500169340
.
Kataloginformation500169340
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500169340
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500169340
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach