Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
358448115 Buchausg. u.d.T.: ‡Erfolgreiches Change Management in der Post Merger Integration |
ISBN |
978-3-8349-3454-3 |
Name |
Peclum, Karl-Heinz Große |
Krebber, Markus |
Name ANZEIGE DER KETTE |
Krebber, Markus |
Name |
Lips, Richard |
T I T E L |
Erfolgreiches Change Management in der Post Merger Integration |
Zusatz zum Titel |
Fallstudie Commerzbank AG |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Gabler Verlag |
Erscheinungsjahr |
2012 |
2012 |
Umfang |
Online-Ressource (546S. 95 Abb. in Farbe, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
Geleitwort; Vorwort; Inhalt; TEIL I Der Merger der Commerzbank AG; 1. Das strategische Rational des Zusammenschlusses; 1.1 Ausgangslage; 1.2 Das strategische Rational; 1.3 Meilensteine und finanzielle Ziele; 1.4 „Lessons Learned"; 2. Professionelles Integrationsmanagement; 2.1 Integrationsansatz und Steuerung; 2.2 Integration im Inland; 2.2.1 Marke; 2.2.2 Mitarbeiter; 2.2.3 Operativer Betrieb; 2.3 Integration des Investmentbankings; 2.4 Integration der internationalen Standorte; 2.5 Zusammenfassung; TEIL II Change Management als Erolgsfaktor in der Post Merger Integration. 4.2 Unternehmenswerte in der Commerzbank4.3 Erfolgsfaktoren; 4.4 Der Werteprozess; 4.5 Die Werte-Workshops; 4.5.1 Kaskade; 4.5.2 Organisation; 4.5.3 Inhalte; 4.6 Evaluation; 4.7 Initialkommunikation: Verständnis und Empathie erzeugen; 4.7.1 Relevanz deutlich machen; 4.7.2 Individuellen Bezug herstellen; 4.7.3 Gemeinsamkeit erlebbar machen; 4.7.4 Filmische Dokumentation als kommunikativer Meilenstein; 4.7.5 Filmentstehung; 4.7.6 Filmpremiere; 4.8 Integration der Mitarbeiter der Dresdner Bank; 5. Leading Change - Rolle und Aufgabe der Führungskräfte als Change Agents; 5.1 Auf einen Blick. 5.6 Lessons Learned. 5.2 Change Agents - Verantwortung und Verantwortlichkeit aller Führungskräfte5.3 Change Agent - und was tun? Rolle und Aufgaben; 5.4 Auf dem Weg zum Change Agent - Qualifizierung und Unterstützung der Führungsteams; 5.4.1 Die Ausgangssituation - Erwartungen und Anforderungen; 5.4.2 Das Bausteinkonzept - Prinzipien und Eckpunkte; 5.4.3 Zielgruppenspezifische Workshops - Change-Agent-Empowerment und Change-Agent-Sensibilisierung; 5.4.4 Begleitung im Prozess (Auswahl) - Change-Beauftragte der Segmente; 5.5 Unterstützung wichtiger Meilensteine (Auswahl) - Change-Agent-Guide, Change-Toolsets. 3. Change Management- Barrieren, Erfolgsfaktoren, Modelle, methodisches Vorgehen, Architektur und „Roadmap"3.1 Einführung - Wandel als Normalität; 3.2 Organisationsentwicklung und Change Management Grundlagen; 3.3 „Technischer" und „kultureller" Merger verlaufen asynchron; 3.4 Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten - Barrieren, typische Fehler und Erfolgsfaktoren; 3.5 Exkurs: Repräsentative Untersuchung der Technischen Universität München in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung C4 Consulting über„Erfolg und Misserfolg im Veränderungsmanagement -Veränderungenerfolgreich gestalten". 3.6 Veränderungen, eine emotionale Berg-und-Tal-Fahrt - Angst, Unsicherheit und Widerstand in Veränderungssituationen3.7 Ein Veränderungsprozess verläuft nach bestimmten Mustern - Phasenkonzepte und Modelle; 3.8 Der rote Faden durch den Veränderungsprozess - die Change-Architektur; 3.9 Management der Veränderung im Rahmen der Post-Merger-Integration; 3.9.1 Projekt-Set-up für die Umsetzungsphase; 3.9.2 Change-Architektur und „Roadmap"; 3.10 Beitrag des Change Managements zum Erfolg von Transformationen; 4. Exkurs: ComWerte - die kulturelle Basis der Integration; 4.1 Wozu Unternehmenswerte? |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Erfolgreiches Change Management in der Post Merger Integration |
ISBN |
ISBN 978-3-8349-7190-6 |
ISBN 1-280-78946-8 ebk |
ISBN 978-1-280-78946-5 : ebk |
Klassifikation |
KFFK |
BUS004000 |
KFF |
BUS027000 |
657.8333 |
658.152 |
332 |
658.4063 |
HG1-9999 |
HG4501-6051 |
HG1501-HG3550 |
QP 320 |
QK 380 |
Kurzbeschreibung |
Der Merger der Commerzbank -- Change Management als Erfolgsfaktor in der Post Merger Integration -- Der Beitrag von Kommunikation zum Zusammen Wachsen -- Change Management - ausgewählt Best Practice Beispiele -- Lessons Learned, Do's and Don'ts und Fazit. |
2. Kurzbeschreibung |
Erfolgreiches Change Management in der Post Merger Integration Am 27. Mai 2011, 1000 Tage nach Ankündigung der Übernahme der Dresdner Bank durch die Commerzbank, konnte „Zusammen Wachsen“, das bis dato größte Integrationsprojekt in der deutschen Bankengeschichte, erfolgreich abgeschlossen werden. In weniger als drei Jahren ist aus dem Zusammenschluss von Deutschlands ehemals zweit- und viertgrößter Bank eine führende Bank für Privatkunden und Firmenkunden in Deutschland mit einer internationalen Präsenz in über 50 Ländern und mit mehr als 50.000 Mitarbeitern entstanden. Das zentrale Change-Management-Programm hat wesentlich zur erfolgreichen Integration beigetragen. Dieses war elementarer Bestandteil der Integrationsumsetzung und wurde bankweit aus dem Integrationsmanagementteam heraus gesteuert. Einblicke in das erfolgreiche Change Management im Rahmen der Integration von Commerzbank und Dresdner Bank gibt das vorliegende Buch. Der Inhalt Der Merger der Commerzbank AG Change Management als Erfolgsfaktor in der Post Merger Integration Der Beitrag von Kommunikation zum Zusammen Wachsen Change Management – ausgewählte Best-Practice-Beispiele Die Herausgeber Karl-Heinz Große Peclum ist Zentralbereichsleiter in Group HR der Commerzbank. Dr. Markus Krebber ist Bereichsvorstand Group Finance der Commerzbank. Richard Lips ist Bereichsvorstand Group Communications der Commerzbank. |
1. Schlagwortkette |
Commerzbank |
Unternehmenszusammenschluss |
Change Management |
Erfolgsfaktor |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Commerzbank -- Unternehmenszusammenschluss -- Change Management -- Erfolgsfaktor |
2. Schlagwortkette |
Commerzbank |
Unternehmenszusammenschluss |
Change Management |
Erfolgsfaktor |
ANZEIGE DER KETTE |
Commerzbank -- Unternehmenszusammenschluss -- Change Management -- Erfolgsfaktor |
SWB-Titel-Idn |
360157661 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-7190-6 |
Internetseite / Link |
Volltext |
Siehe auch |
Inhaltsverzeichnis |
Siehe auch |
Volltext |
Siehe auch |
Cover |