Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Smart Energy: Von der reaktiven Kundenverwaltung zum proaktiven Kundenmanagement

Smart Energy: Von der reaktiven Kundenverwaltung zum proaktiven Kundenmanagement
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 363616934 Buchausg. u.d.T.: ‡Aichele, Christian: Smart Energy
ISBN 978-3-8348-1570-5
Name Aichele, Christian
T I T E L Smart Energy
Zusatz zum Titel Von der reaktiven Kundenverwaltung zum proaktiven Kundenmanagement
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Vieweg+Teubner Verlag
Erscheinungsjahr 2012
2012
Umfang Online-Ressource (XXIII, 273 S. 139 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Aichele, Christian: Smart Energy
ISBN ISBN 978-3-8348-1981-9
Klassifikation UL
UMZ
COM051230
333.79323
005.1
QA76.758
QR 530
Kurzbeschreibung Der Weg zu Smart Energy -- Entwicklung der gesetzlichen Rahmenbedingungen - Energie und Umwelt -- Die technologischen Grundlagen - Erfolgsfaktoren für Smart Energy -- Ein Organisationsmodell für Smart Energy - Beiträge aus der Praxis: 1) Smart Metering und die Energiemärkte der Zukunft 2) Geschäftsprozesse im liberalisierten Zähl -- und Messwesen 3) Proaktives Kundenmanagement mit Social Media.
2. Kurzbeschreibung In den nächsten 10-15 Jahren werden ca. 40-45 Millionen digitaler Zähler alleine für Strom in deutschen Haushalten eingebaut. Diese sogenannten Smart Meter ermitteln sekundengenau die Verbrauchs- und Leistungswerte und melden sie an das Energieunternehmen. Für die Unternehmen bietet sich die Möglichkeit, die Effizienz ihrer Geschäftsprozesse zu erhöhen. Aber auch im Wettbewerb um Kunden können die Unternehmen aufgrund dieser Entwicklung wirkliche Mehrwerte zur Verfügung stellen. So kann sich die Vision erfüllen, dass sich selbst steuernde Netzwerke (sogenannte Smart Grids) dezentral erzeugte regenerative Energien zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Menge zur Verfügung stellen. Der Kunde wandelt sich zum Verbraucher und Erzeuger in einer Person (sogenannte prosumers = produce and consume energy). Der Inhalt Der Weg zu Smart Energy - Entwicklung der gesetzlichen Rahmenbedingungen - Energie und Umwelt - Die Smart Energy Technologie – Erfolgsfaktoren für Smart Energy - Smart Energy Organisation - Beiträge aus der Praxis: 1) Geschäftsprozesse im liberalisierten Zähl- und Messwesen 2) Smart Metering, auf dem Weg in die Energiemärkte der Zukunft 3) CRM4Energy 4) Dynamische Tarife zur Kundeninteraktion mit einem Smart Grid Die Zielgruppe Manager und Mitarbeiter der Energiewirtschaft IT- und Unternehmensberater der Energiewirtschaft Studierende der Wirtschaftsinformatik und BWL Studierende in Energie- und Ingenieurstudiengängen Der Autor: Prof. Dr. Christian Aichele lehrt Wirtschaftsinformatik an der University of Applied Sciences Kaiserslautern und führt seit über 20 Jahren Beratungs- und IT Projekte insbesondere in der Energiewirtschaft durch.
1. Schlagwortkette Energiewirtschaft
Informationssystem
Intelligentes Stromnetz
Intelligenter Zähler
Elektrizitätstarif
SWB-Titel-Idn 359111890
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8348-1981-9
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500169110 Datensatzanfang . Kataloginformation500169110 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche