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Employer Branding: Verhaltenstheoretische Analysen als Grundlage für die identitätsorientierte Führung von Arbeitgebermarken
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
347574963 Buchausg. u.d.T.: ‡Böttger, Eva: Employer Branding
ISBN
978-3-8349-3202-0
Name
Böttger, Eva
T I T E L
Employer Branding
Zusatz zum Titel
Verhaltenstheoretische Analysen als Grundlage für die identitätsorientierte Führung von Arbeitgebermarken
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr
2012
2012
Umfang
Online-Ressource (XXII, 404 S. 50 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; A. Employer Branding als Herausforderung für die Unternehmensführung; 1. Das Potenzial der Markenführung für das Personalmanagement; 2. Begriffliche Abgrenzung und Gegenstand des Employer Branding; 3. Ziel und Gang der Untersuchung; B. Konzeptionelle Grundlagen der Untersuchung; 1. Reflektion relevanter Forschungsansätze; 1.1 Marketingtheoretische Gestaltungsansätze; 1.2 Verhaltenstheoretische Analyseansätze; 1.3 Bedeutung und Vorstellung des theoretischen Bezugsrahmens. AnhangLiteraturverzeichnis;. 2. Verhaltenstheoretischer Erklärungsansatz des Arbeitgeberwahlprozesses2.1 Stimuli; 2.2 Intervenierende Variablen; 2.3 Response; 3. Zusammenfassende Würdigung der konzeptionellen Erkenntnisse; 3.1 Erkenntnisgewinn der konzeptionellen Überlegungen; 3.2 Hypothesen im Überblick; C. Empirische Untersuchung der Wahrnehmung von Arbeitgebermarken durch High Potentials und ihrer Wirkung auf die Arbeitgeberwahlentscheidung; 1. Design der empirischen Untersuchung; 1.1 Ausgewählte Imagestudien im Überblick; 1.2 Untersuchungsdesign der High Potential-Befragung; 2. Methodik der statistischen Auswertung. 2.1 Aufbau von Pfaddiagrammen für Strukturgleichungsmodelle2.2 Unterscheidung reflektiver und formativer Messmodelle; 2.3 Messmodelle mit Konstrukten höherer Ordnung; 2.4 Analyse von Strukturgleichungsmodellen; 2.5 Fazit; 3. Auswertung der empirischen Untersuchung; 3.1 Analyse der Variablen des Einstellungskonstrukts; 3.2 Auswertung der frei geäußerten Assoziationen; 3.3 Überprüfung der Hypothesen; D. Zusammenfassung und Ausblick; 1. Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse; 2. Implikationen für das Employer Branding in der Praxis; 3. Implikationen für den künftigen Forschungsbedarf
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Böttger, Eva: Employer Branding
ISBN
ISBN 978-3-8349-7067-1
Klassifikation
KJMV2
BUS030000
658.301
658.3
658
HF5549-5549.5
QP 624
Kurzbeschreibung
Die Bedeutung der richtigen Mitarbeiter für den Unternehmenserfolg ist in Forschung und Praxis unbestritten. So müssen Unternehmen auch auf dem Beschaffungsmarkt für Arbeitskräfte um die Gunst ihrer Zielgruppen kämpfen und Wege finden, diese zu akquirieren und an sich zu binden. Eva Böttger untersucht das Konzept des Employer Branding als Bestandteil des Corporate Branding, welches auf den Erkenntnissen der Konsumentenverhaltensforschung und der Markenführung basiert. Der komplexe Erfahrungshintergrund potentieller Bewerber in Bezug auf eine Unternehmensmarke wird ebenso beleuchtet wie das Zusammenspiel von Kognition und Emotion im Prozess der Arbeitgeberwahl. Die Relevanz beider Aspekte ist Gegenstand einer umfassenden empirischen Analyse.
1. Schlagwortkette
Personalmarketing
Markenpolitik
Entscheidungsverhalten
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Personalmarketing -- Markenpolitik -- Entscheidungsverhalten
2. Schlagwortkette
Personalmarketing
Markenpolitik
Entscheidungsverhalten
ANZEIGE DER KETTE
Personalmarketing -- Markenpolitik -- Entscheidungsverhalten
SWB-Titel-Idn
356117383
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-7067-1
Internetseite / Link
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