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Handbuch Sekretariat und Office Management: Der Praxisleitfaden für effiziente Büroorganisation, wirksame Chefentlastung und erfolgreiche Assistenz im Management

Handbuch Sekretariat und Office Management: Der Praxisleitfaden für effiziente Büroorganisation, wirksame Chefentlastung und erfolgreiche Assistenz im Management
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 360488730 Buchausg. u.d.T.: ‡Handbuch Sekretariat und Office-Management
ISBN 978-3-8349-2956-3
Name Akhavan-Hezavei, Maria
Rodatus, Angelika
ANZEIGE DER KETTE Rodatus, Angelika
Name Rompel, Annette
T I T E L Handbuch Sekretariat und Office Management
Zusatz zum Titel Der Praxisleitfaden für effiziente Büroorganisation, wirksame Chefentlastung und erfolgreiche Assistenz im Management
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr 2012
2012
Umfang Online-Ressource (X, 580S. 120 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Office_Handbuch_FM; Handbuch Sekretariatund Office-Management; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Office_Handbuch_I; Bu¨roorganisation; Beschaffungsmanagement; Professionell und kostenoptimiert einkaufen; Ausgangspunkt des Beschaffungsprozesses; Die Anfrage; Angebotsvergleich; Die Angebotsverhandlung; Auftragsvergabe: Die Bestellung; Kontrolle der Leistungserbringung; Anhang; Informations- undAblagemanagement; Professionell mit Informationen umgehen und eine effiziente Ablage aufbauen; Informationen sind die Nabelschnur; Warum benötigt man Informationen?; Informationen aufnehmen und verarbeiten. Informieren kann nur der InformierteDas ist Ihr Gewinn; Weg mit der Informationsflut - Informationen beim Eingang filtern; Nicht mehr suchen, sondern gezielt wiederfinden; Warum Unterlagen aufbewahren?; In welcher Form muss aufbewahrt werden?; Eine Ablagestruktur aufbauen und die Ordnung beibehalten; Warum gestaltet sich Ablage so schwierig?; Das problematische Merkmal „Gegenstand"; Ablegen nach „Prozessen"; Was ist ein Prozess?; Prozesslandkarte und Prozessarten; Der Prozessorientierte Aktenplan; Prozessorientiertes Ablagesystem (PAS); Prozess-, Vorgangs- und Wissensdokumente. Vorteile des prozessorientierten AblagesystemsHolen Sie alle mit ins Boot; Das 8-Schritte-Schema der Ablage-Reorganisation; Intranet Office-Handbuch; Internes Wissen auf Mausklick verfu¨gbar; Die Managementassistentin als Informationsmanagerin; Schritt fu¨r Schritt zur unternehmensweiten Wissensdatenbank.; Schritt 1: Wer einen hohen Turm bauen will, muss lange am Fundament verweilen; Schritt 2: Wie u¨berzeugen Sie Ihren Chef?; Schritt 3: Wie bekommen Sie andere Kolleginnen ins Boot?; Schritt 4: Ziele schriftlich fixieren!; Schritt 5: Zusammenarbeit mit anderen Kollegen sichern. Schritt 6: Inhalte sammeln und strukturierenSchritt 7: Teammeetings organisieren; Schritt 8: Am Projekt wachsen; Schritt 9: Update sicherstellen; Schritt 10: Regelmäßigen Relaunch anstoßen; Checkliste: Arbeitspaket; Checkliste: Projektauftrag; Checkliste: Termin- und Vorgehensplan; Weiterfu¨hrende Quellen; Office_Handbuch_II; Korrespondenz; Die neue Geschäftskorrespondenz; Ist Ihre Korrespondenz wirklich die Visitenkarte Ihres Unternehmens?; So erreichen Sie, dass Ihre Korrespondenz gelesen wird!; Konkrete Korrespondenztipps; Betreff; E-Mail-Management. Die elektronische Post sinnvoll einsetzenDer Triumphzug der elektronischen Post; Woher kommt die E-Mail-Flut?; Umgang mit E-Mails - intelligent und effizient!; Schaltzentrale E-Mail: Die E-Mail-Flut bewältigen; Überfu¨llter Posteingang - was nun?; Mensch und Informationstechnologie Hand in Hand; Protokollfu¨hrung; Kernaussagen auf den Punkt und in Form bringen; So geht's leichter - Aufzeichnungstechniken und -methoden; Was muss rein ins Protokoll; Gut in Form - das druckreife Protokoll; Auswertung und Nachbereitung - Erfolgs-/Ergebniskontrolle; Aufbau einer Besprechung. Orientierung vor der Sitzung
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Handbuch Sekretariat und Office-Management
ISBN ISBN 978-3-8349-7100-5
Klassifikation KJWB
BUS096000
651.3
658.01
HF5546-5548.6
QP 344
Kurzbeschreibung Teil 1: Büroorganisation -- Teil 2: Korrespondenz -- Teil 3: Chefentlastung -- Teil 4: Kommunikation -- Teil 5: Assistenz im Management -- Teil 6: Selbstmanagement -- Teil 7: "Beyond work".
2. Kurzbeschreibung Die Anforderungen an Sekretärinnen und Assistentinnen sind in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Das betrifft zum einen den Umgang mit den neuen Medien, zum anderen die vielfach neu hinzugekommenen verantwortungsvollen Aufgaben der Sekretärin oder Assistentin in den Unternehmen, z. B. aktive Chefentlastung oder Projektmanagement. Assistenzkräfte, die diese neuen Anforderungen erfolgreich meistern wollen, finden in diesem Nachschlagewerk komprimiertes Expertenwissen, Erfahrungen und Antworten auf die wichtigsten Fragen aus der Sekretariatspraxis. Die Herausgeberinnen haben das Know-how 31 namhafter Autorinnen und Autoren, alles ausgewiesene Spezialisten in ihren Themenbereichen, zusammengetragen. Das Kompendium bietet Leserinnen und Lesern die besten Anregungen und aktuelle Tipps für einen erfolgreichen Office-Alltag. Das Kapitel „Beyond work“ informiert detailliert über gesundheitliche und finanzielle Vorsorge und über Weiterbildungsmöglichkeiten für berufstätige Frauen. Der Inhalt Teil 1: Büroorganisation – von Beschaffungsmanagement bis Informationsmanagement Teil 2: Korrespondenz – von DIN-gerechten Geschäftsbriefen bis Protokollführung Teil 3: Chefentlastung – von Terminmanagement bis Entscheidungsvorbereitung Teil 4: Kommunikation – von Interkultureller Kompetenz bis Konfliktmanagement Teil 5: Assistenz im Management – von Projektmanagement bis Führungswissen Teil 6: Selbstmanagement – von Zeit- und Prioritätenmanagement bis Selbstmotivation Teil 7: Beyond work – von gesundheitlicher Vorsorge bis finanzielle Absicherung Die Zielgruppen Sekretärinnen, Assistentinnen, Office-Managerinnen. Die Herausgeberinnen Maria Akhavan ist als Verlagsleiterin für das gesamte Buchprogramm des Gabler Verlags verantwortlich. Angelika Rodatus, Diplom-Kauffrau, hat als Chefredakteurin lange Jahre einen Sekretärinnen-Newsletter betreut. Heute ist sie als freie Journalistin und Autorin im Bereich Wirtschaft und Office-Management tätig. Annette Rompel ist Chefredakteurin der Fachzeitschrift working@office, dem größten deutschsprachigen Fachmagazin für Sekretärinnen und Assistentinnen.
1. Schlagwortkette Büroorganisation
Sekretariat
Organisationsgestaltung
Aufsatzsammlung
ANZEIGE DER KETTE Büroorganisation -- Sekretariat -- Organisationsgestaltung -- Aufsatzsammlung
SWB-Titel-Idn 356116492
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-7100-5
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Inhaltstext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500168987 Datensatzanfang . Kataloginformation500168987 Seitenanfang .
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