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Innovatorenorientierte Akzeptanzforschung bei innovativen Medientechnologien

Innovatorenorientierte Akzeptanzforschung bei innovativen Medientechnologien
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 35569607X Buchausg. u.d.T.: ‡Schlohmann, Knut: Innovatorenorientierte Akzeptanzforschung bei innovativen Medientechnologien
ISBN 978-3-8349-3485-7
Name Schlohmann, Knut
T I T E L Innovatorenorientierte Akzeptanzforschung bei innovativen Medientechnologien
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden
Erscheinungsjahr 2012
2012
Umfang Online-Ressource (XXII, 239S. 38 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt 2.2.2.1 Allgemein2.2.2.2 Inspektionsgüter; 2.2.2.3 Erfahrungsgüter; 2.2.2.4 Vertrauensgüter; 2.2.3 Effekte der Nicht-Rivalität im Konsum; 2.2.3.1 Nicht-Rivalität im Konsum; 2.2.3.2 Effekt auf die Zahlungsbereitschaft; 2.2.3.3 Effekt auf die Preisdifferenzierung; 2.3 Konvergenz auf den TIME-Märkten; 2.3.1 Allgemein; 2.3.2 Gründe für Konvergenztendenzen; 2.3.2.1 Der Konvergenzbegriff und die Entwicklung der Konvergenz; 2.3.2.2 Digitalisierung als Voraussetzung der Konvergenz; 2.3.2.3 Technologische Konvergenz durch Standardisierung und Komplementaritätder Leistungen. 2.3.2.4 Nachfragerseitige Konvergenztreiber2.3.3 Reaktionen der Unternehmen auf die Konvergenztendenzen; 2.3.3.1 Kooperation als anbieterseitige Konvergenztreiber; 2.3.3.2 Co-opetition als Resultat der anbieterseitigen Konvergenz; 2.3.3.3 Integration als anbieterseitiger Konvergenztreiber; 2.3.3.4 Bundling als Resultat der anbieterseitigen Konvergenz; 2.3.4 Auswirkungen der Konvergenz; 3. Theoretische Grundlagen eines innovatorenorientiertenAkzeptanzmodells; 3.1 Theoretische Grundlagen zur Erklärung der Verbreitung innovativerMedientechnologien; 3.1.1 Innovation; 3.1.1.1 Produktinnovation. 3.1.1.2 Innovationsprozess3.1.1.3 Substituierbarkeit von Innovationen; 3.1.1.4 Ausrichtung der Produktgestaltung bei Innovationen; 3.1.2 Diffusion von Innovationen; 3.1.2.1 Diffusionstheorie; 3.1.2.2 Netzwerkeffekte; 3.1.2.3 Systemgüter; 3.1.2.4 Kritische Masse; 3.1.2.5 Lock-in/ Hold-up Effekt; 3.1.3 Adoption von Innovationen; 3.1.3.1 Adoption; 3.1.3.2 Adoptorentypen; 3.1.3.3 Innovatoren und frühe Übernehmer; 3.2 Exkurs: Die System- und Kommunikationstheorie Luhmanns; 3.3 Sozial-psychologische Grundlagen zur Erarbeitung einesAkzeptanzmodells innovativer Medientechnologien. 3.3.1 Means-end-Theorie zur Bedeutung von Werten bei der Präferenzbildung. Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1. Nutzenorientierte Produktgestaltung und Akzeptanz innovativerMedientechnologien; 1.1 Die Bedeutung der Akzeptanz für die Einführung innovativerMedientechnologien; 1.2 Ziele und Aufbau der Arbeit; 2. Die TIME-Märkte und ihre Besonderheiten; 2.1 Charakteristika der Anbieter und der Märkte der TIME-Branchen; 2.1.1 Die Eigenschaften der Anbieter; 2.1.1.1 Allgemein; 2.1.1.2 Medienbegriff; 2.1.1.3 Inhalte; 2.1.1.4 Infrastruktur; 2.1.1.5 Endgeräte; 2.1.2 Wertkette; 2.1.2.1 Konzept (Porter). 2.1.2.2 Wertschöpfungsketten der Teilmärkte versus Gesamtwertschöpfungsmodell2.1.3 Absatzmärkte; 2.1.3.1 Endkunden- bzw. Rezipientenmarkt; 2.1.3.2 Werbemarkt; 2.1.4 Kosten der Nachfrage; 2.1.4.1 Allgemein; 2.1.4.2 Entgelte; 2.1.4.3 Zeit; 2.1.4.4 Aufmerksamkeit und kognitiver Aufwand; 2.1.5 Kosten der Anbieter; 2.1.5.1 Zeitgleichheit von Konsumption und Produktion; 2.1.5.2 Variable versus fixe Kosten; 2.1.5.2.1 Fixkosten der Inhalte; 2.1.5.2.2 Fixkosten der Infrastruktur; 2.1.5.2.3 Variable Kosten; 2.2 Charakteristika der Produkte auf den TIME-Märkten; 2.2.1 Nutzungsweisen; 2.2.2 Güterarten
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Schlohmann, Knut: Innovatorenorientierte Akzeptanzforschung bei innovativen Medientechnologien
ISBN ISBN 978-3-8349-3486-4
Klassifikation BUS069000
KC
BUS000000
658.8343
330
336.43
HB71-74
QP 632
Kurzbeschreibung Angesichts der enormen Investitionen, die zur Einführung innovativer Medientechnologien benötigt werden, ist die Produktentwicklung entsprechender Innovationen mit hohen finanziellen Risiken verbunden. Knut Schlohmann entwickelt auf Basis umfassender empirischer Erhebungen ein Modell zur Messung der Akzeptanz, mit dem bereits während der Entwicklungsphase wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden können, um die akzeptanzfördernden Faktoren bereits frühzeitig zu berücksichtigen und so das Flop-Risiko zu reduzieren.
1. Schlagwortkette Neue Medien
Produktinnovation
Verbraucher
Akzeptanz
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Neue Medien -- Produktinnovation -- Verbraucher -- Akzeptanz
2. Schlagwortkette Verbraucherforschung
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3. Schlagwortkette Neue Medien
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4. Schlagwortkette Neue Medien
Produktinnovation
Verbraucher
Akzeptanz
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SWB-Titel-Idn 356115763
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-3486-4
Internetseite / Link Volltext
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