Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Mathematik Neu Denken: Impulse für die Gymnasiallehrerbildung an Universitäten
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500168858
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500168858
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
348560117 Buchausg. u.d.T.: ‡Mathematik neu denken
ISBN
978-3-8348-1648-1
Name
Beutelspacher, Albrecht
Danckwerts, Rainer
ANZEIGE DER KETTE
Danckwerts, Rainer
Name
Nickel, Gregor
Spies, Susanne
Wickel, Gabriele
T I T E L
Mathematik Neu Denken
Zusatz zum Titel
Impulse für die Gymnasiallehrerbildung an Universitäten
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
Erscheinungsjahr
2012
2012
Umfang
Online-Ressource (VIII, 224S, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Mathematik neu denken
ISBN
ISBN 978-3-8348-8250-9
Klassifikation
PB
MAT000000
*00A35
97-02
97B50
510.712
510
QA1-939
SM 300
Kurzbeschreibung
Die Verbesserung des Mathematikunterrichts steht und fällt mit der Qualität der Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer. Ein neuralgischer Punkt ist die Gymnasiallehrerbildung. „Mathematik Neu Denken“ ist ein bundesweit beachtetes Projekt zur Neuorientierung der universitären Lehrerbildung im Fach Mathematik für das gymnasiale Lehramt. Kern der Projektidee ist die enge Verzahnung von Fachwissenschaft, Reflexionswissen über Mathematik, schulbezogener Mathematik und Fachdidaktik sowie eine methodische Neuorientierung. In einer Pilotphase an den Universitäten Gießen und Siegen wurde das erste Studienjahr inhaltlich wie methodisch neu gestaltet. Darauf aufbauend erarbeitete eine überregionale Expertengruppe programmatische Empfehlungen zur Neuorientierung des gesamten gymnasialen Mathematikstudiums. Dieses Buch gibt einen anregenden Einblick in Umsetzung und Konsequenzen von „Mathematik Neu Denken“. Kommentierte Materialien, die sich in Lehrveranstaltungen bewährt haben, konkretisieren die Projektidee. Inhalt Mathematiklehrerbildung Neu Denken! - Ausgangslage und Ziele - Den Anfang anders machen! – Projekterfahrungen - Ideen und Materialien zu einer Schulanalysis vom höheren Standpunkt - Analysis – Historische und philosophische Aspekte - Ideen und Materialien zur Analytischen Geometrie und Linearen Algebra - Elementare Geometrie und Algebra - Methoden Neu Denken - Erfolge der Projektidee - Das volle Studium im Blick – Empfehlungen - Ausblick Zielgruppe - Lehrende der Mathematik und ihrer Didaktik an Universitäten - Ausbilder an Studienseminaren für das Lehramt an Gymnasien im Fach Mathematik - Referendarinnen und Referendare, sowie Lehramtsstudierende im Fach Mathematik - Alle mit Bildungspolitik im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich befassten Personen Autoren Albrecht Beutelspacher ist Professor für Diskrete Mathematik und Geometrie an der Justus-Liebig-Universität Gießen und Direktor des Mathematikums in Gießen; Rainer Danckwert.
1. Schlagwortkette
Fachdidaktik
Mathematikunterricht
Gymnasium
Aufsatzsammlung
ANZEIGE DER KETTE
Fachdidaktik -- Mathematikunterricht -- Gymnasium -- Aufsatzsammlung
SWB-Titel-Idn
355114348
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8348-8250-9
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Cover
Siehe auch
Inhaltstext
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500168858
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500168858
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500168858
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500168858
.
Kataloginformation500168858
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500168858
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500168858
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach