Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
345891422 Buchausg. u.d.T.: ‡¬Die¬ Alten und das Netz |
ISBN |
978-3-8349-2859-7 |
Name |
Kampmann, Birgit |
Keller, Bernhard |
ANZEIGE DER KETTE |
Keller, Bernhard |
Name |
Knippelmeyer, Michael |
T I T E L |
¬Die¬ Alten und das Netz |
Zusatz zum Titel |
Angebote und Nutzung jenseits des Jugendkults |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Erscheinungsjahr |
2012 |
2012 |
Umfang |
Online-Ressource (360S, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
Vorwort der Herausgeber; Inhaltsverzeichnis; Die Zielgruppe 50plus; „Nur kein Schnickschnack" -Eine soziologische Betrachtung derInternetnutzung in der Generation 50plus; Das Internet - Eine neue Herausforderung; Der soziologische Aspekt - Die Generation 50plusmuss das Internet nutzen; Die Generation 50plus im Internet -Nutzung des Internets; Quelle: Nielsen NetView Februar 2011 Nutzung Zuhause Deutschland; Quelle: Nielsen NetView September 2003 und Februar 2011 Nutzung Zuhause Deutschland; Quelle: Nielsen NetView Februar 2011 Nutzung Zuhause Deutschland. Quelle: Nielsen NetView September 2003 und Februar 2011 Nutzung Zuhause DeutschlandQuelle: Nielsen NetView Februar 2011 Nutzung Zuhause Deutschland in der Kategorie allgemeineNachrichten; Das Fazit - Das Internet wandelt die Gesellschaft unddie Generation 50plus ist dabei; Literatur; Der Autor; Silver Surfer: Vielversprechende (Kunden-)Potenziale jenseits der 50 im Netz; Die Best Ager als neue Kernzielgruppe des Online-Marketings; Silver Surfer: Die „jungen Alten" im Netz; Gebildet, einkommensstark, modern ausgestattet:Der typische Best Ager; Auch Silver Surfer sind durchaus weiblich. Die Bildungselite der Über-50-Jährigen ist bereits im NetzNoch mitten im Berufsleben; Solvente Best Ager stehen für hohe Kaufkraft; Moderne Haushaltsausstattung; Versierte und nutzwertwertorientierte Online-Nutzung; Silver Surfer sind reich an Nutzungserfahrung; Nutzungsorte und genutzter Zugang; Breites Interesse an nutzwertigen und alltagsrelevantenThemen; Gezieltes Produktinteresse und Recherche im Internet; Breites Produktinteresse mit Fokus auf Reisen und alltäglicherLebensführung; Nutzwertorientierte Online-Informationsrecherche. Einkaufsverhalten der Senioren: Shopping, Shopping,Shopping!Kaufplanung; Käufe in den letzten drei Monaten; Online-Kauf; Agile Best Ager: vielseitige Mediennutzung undFreizeitbeschäftigungen; Breite Mediennutzung für den Informationsbedarf; Aktive Freizeitbeschäftigung; Markenbewusst und selbstbewusst - die souveräneGeneration 50plus im Netz; Psychografische Statements; Eine relevante Werbezielgruppe: Die Silver Surfer; Literatur; Die Autorin; Silver Surfer - Profile, Nutzungsverhaltenund -bedürfnisse; Senioren - eine attraktive Online-Zielgruppe mitWachstumspotenzial. Grundlegende Determinanten des Online-Nutzungsverhaltens von Senioren und derenBedeutung für das Online-SeniorenmarketingBiologisches Alter: Online-Flexibilität und -Mobilität verbessertLebensqualität bei körperlichen Einschränkungen; Generation: Online-Erfahrungsaustausch innerhalbder Altersgruppe; Zeitgeist: Das Internet als Medium, um im Trend zu bleiben; Individuelle Lebensbedingungen: Zeit für fundierte Online-Recherchen und E-Kommunikation mit Familie und Freunden; Selbstwahrnehmung: Möglichkeit des „alterslosen" Surfens. Demografischer Wandel und Adaption des Internetsdurch die Silver Surfer |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡¬Die¬ Alten und das Netz |
ISBN |
ISBN 978-3-8349-6921-7 |
Klassifikation |
KJSM |
KJS |
BUS043000 |
658.8720846 |
658.8 |
004.0846 |
HF5410-5417.5 |
ST 205 |
AP 15978 |
QW 300 |
Kurzbeschreibung |
Das von Marketing und Massenmedien geprägte Bild des ewig jungen Surfers täuscht. Auch Menschen über 50 oder gar 80 nutzen heute das Internet regelmäßig nicht nur zur Information, zur Pflege ihrer Netzwerke oder einfach zur Unterhaltung, sondern auch zum Einkaufen. Über ihre Erwartungen, Wünsche und Ängste ist jedoch nur wenig bekannt. Die Herausgeber und Autoren liefern in diesem Buch einen Überblick über die Möglichkeiten der Angebotsgestaltung im Internet für die sogenannten „Alten“ und beschreiben Beispiele erfolgreicher Initiativen aus der Praxis. Auf der Basis neuester Forschungsansätze werden Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt und Szenarien für die Zukunft entwickelt. Der Inhalt · Quantitative und qualitative Internetnutzung der Zielgruppe 50plus · Engagement und Sicherheit in Netzwerken · On- und Offline-Strategien zur Gewinnung der Zielgruppe 50plus · Praxisbeispiele aus Handel, Medien, Finanzdienstleistung, E-Learning und Marktforschung · Berichte aus der Zielgruppe 50plus Die Zielgruppen Marketing-, Vertriebsfachleute sowie PR-Mitarbeiter, SEM-/CRM-Verantwortliche, Soziale Dienste, Dritter Sektor, Sportvereine, politische Vereinigungen, Hochschulen Die Herausgeber Birgit Kampmann ist Geschäftsführerin des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. Bernhard Keller, Sozialwissenschaftler, arbeitet als Marktforscher, ist Verfasser von Fachartikeln und hält Vorträge zu seinen Arbeitsthemen. Michael Knippelmeyer, Politikwissenschaftler, ist Director Public Relations bei TNS Infratest/TNS Emnid. Frank Wagner ist seit vielen Jahren Internetunternehmer (Gründer nugg-ad, Jamii u.a.). |
1. Schlagwortkette |
Erwachsener <50-75 Jahre> |
Heterogenität |
Internet |
Nutzung |
Marketingmanagement |
Online-Marketing |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Erwachsener <50-75 Jahre> -- Heterogenität -- Internet -- Nutzung -- Marketingmanagement -- Online-Marketing |
2. Schlagwortkette |
Erwachsener <50-75 Jahre> |
Heterogenität |
Internet |
Nutzung |
Marketingmanagement |
Online-Marketing |
ANZEIGE DER KETTE |
Erwachsener <50-75 Jahre> -- Heterogenität -- Internet -- Nutzung -- Marketingmanagement -- Online-Marketing |
SWB-Titel-Idn |
355114003 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-6921-7 |
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Siehe auch |
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