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Aussagefähigkeit und Aussagewilligkeit von Probanden bei der Conjoint-Analyse

Aussagefähigkeit und Aussagewilligkeit von Probanden bei der Conjoint-Analyse
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 347682510 Buchausg. u.d.T.: ‡Pelz, Joachim R., 1979 - : Aussagefähigkeit und Aussagewilligkeit von Probanden bei der Conjoint-Analyse
ISBN 978-3-8349-3236-5
Name Pelz, Joachim R.
T I T E L Aussagefähigkeit und Aussagewilligkeit von Probanden bei der Conjoint-Analyse
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr 2012
2012
Umfang Online-Ressource (XXI, 289S. 28 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Problemstellung; 1.2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit; 2 Stand der Forschung in Bezug auf die Aussagefähigkeit und -willigkeit von Auskunftspersonen; 2.1 Conjointanalytische Verfahren der Präferenzmessung; 2.1.1 Verfahren zur Integration einer Vielzahl von Merkmalen; 2.1.1.1 Hybride Conjoint-Analyse; 2.1.1.2 Hierarchische Conjoint-Analyse; 2.1.1.3 Individualisierte Conjoint-Analyse; 2.1.1.4 Customized Conjoint-Analyse; 2.1.1.5 Adaptive Conjoint-Analyse. 2.2.2.2.1 Interne Validität2.2.2.2.2 Kreuzvalidität; 2.2.2.2.3 Innere Übereinstimmungsvalidität; 2.2.2.2.4 Externe Übereinstimmungsvalidität; 2.3 Aussagefähigkeit und -willigkeit im Rahmen der ConjointForschung; 2.3.1 Systematisierung der Ergebnisse der Conjoint-Forschung; 2.3.2 Aussagefähigkeit im Rahmen der Conjoint-Forschung; 2.3.2.1 Antwortkonsistenz und Information Load; 2.3.2.2 Antwortkonsistenz und Charakteristika der Auskunftspersonen; 2.3.2.3 Lerneffekte im Rahmen von Conjoint-Befragungen; 2.3.3 Aussagewilligkeit im Rahmen der Conjoint-Forschung. 2.3.3.1 Untersuchungssubjektinduzierte Motivation2.3.3.2 Untersuchungsaufbauinduzierte Motivation; 2.3.4 Zusammenfassung der bisherigen Ergebnisse und Ableitung einer detaillierten Zielsetzung; 3 Aussagefähigkeit und -willigkeit aus Sicht der Informationsverarbeitungstheorie; 3.1 Modelle der Informationsverarbeitung; 3.1.1 Das Elaboration Likelihood Modell; 3.1.2 Das Motivation Opportunity Ability Modell; 3.2 Befragungen aus Sicht der Informationsverarbeitungstheorie; 3.2.1 Übersicht über die verschiedenen Ansätze; 3.2.1.1 Das Prozessmodell von Cannell, Miller und Oksenberg (1981). 3.2.1.2 Das Prozessmodell von Tourangeau (1984)3.2.1.3 Das Rational Choice Modell von Esser (1986, 1990); 3.2.2 Befragungsbezogene Informationsverarbeitungsstrategien; 3.2.2.1 Die Optimizing-Strategie; 3.2.2.2 Die Satisficing-Strategie; 3.3 Zusammenfassung der verschiedenen Modelle und Ansätze; 4 Konzeption des Einflussfaktorensystems der Wirkung und Ursachen der Aussagefähigkeit und -willigkeit; 4.1 Das MOA-Modell als Erklärungsmodell; 4.2 Exogene Ursachen der Aussagefähigkeit; 4.2.1 Untersuchungsobjektbezogene exogene Ursachen der Aussagefähigkeit. 4.2.2 Befragungsbezogene exogene Ursachen der Aussagefähigkeit. 2.1.2 Verfahren zur Erfassung der Kaufabsicht2.1.2.1 Limit Conjoint-Analyse; 2.1.2.2 Choice Based Conjoint-Analyse; 2.1.3 Verfahren zur Integration einer Vielzahl von Merkmalen und Erfassung der Kaufabsicht; 2.1.3.1 Hierarchische Individualisierte Limit Conjoint-Analyse; 2.1.3.2 Choice Based Conjoint Partial-Analyse; 2.1.3.3 Adaptive Choice Based Conjoint-Analyse; 2.1.4 Vergleich der dargestellten Messverfahren; 2.2 Gütekriterien in der Conjoint-Forschung; 2.2.1 Grundlegende Kriterien für die Aussagekraft von Ergebnissen; 2.2.2 Validitätsarten und Messansätze; 2.2.2.1 Inhaltsvalidität
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Pelz, Joachim R., 1979 - : Aussagefähigkeit und Aussagewilligkeit von Probanden bei der Conjoint-Analyse
ISBN ISBN 978-3-8349-7077-0
Klassifikation KJSM
BUS043060
658.80072
658.83
HF5415.2-5415.34
QH 234
Kurzbeschreibung Das Kaufverhalten von Kunden wird von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst. In der Markt- und Sozialforschung sowie in der Unternehmenspraxis werden Conjoint-Analysen angewendet, um diese Faktoren zu untersuchen, jedoch stellen sie hohe Anforderungen an die Probanden. Joachim R. Pelz formuliert ein Modell zur Analyse der Aussagefähigkeit und -willigkeit von Probanden, das mit einer umfangreichen empirischen Untersuchung verifiziert wird. Der Einfluss auf die Ergebnisgüte und die Ursachen der Aussagefähigkeit und -willigkeit werden identifiziert und quantifiziert. Die Implikationen der Studie sind für weitere Forschungsarbeiten sowie für die praktische Anwendung von Relevanz und können zu einer valideren Nutzenmessung und Kaufentscheidungsprognose führen.
1. Schlagwortkette Kaufverhalten
Versuchsperson
Aussage
Conjoint Measurement
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Kaufverhalten -- Versuchsperson -- Aussage -- Conjoint Measurement
2. Schlagwortkette Kaufverhalten
Versuchsperson
Aussage
Conjoint Measurement
ANZEIGE DER KETTE Kaufverhalten -- Versuchsperson -- Aussage -- Conjoint Measurement
SWB-Titel-Idn 355113694
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-7077-0
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
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