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¬Der¬ EVA® als Management- und Bewertungsinstrument
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Kataloginformation
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Kataloginformation
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Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
352249137 Buchausg. u.d.T.: ‡Gundel, Tobias: ¬Der¬ EVA als Management- und Bewertungsinstrument
ISBN
978-3-8349-3375-1
Name
Gundel, Tobias
T I T E L
¬Der¬ EVA® als Management- und Bewertungsinstrument
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr
2012
2012
Umfang
Online-Ressource (XX, 348S. 57 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Danksagung; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Ausgangslage; 1.1 Einleitung; 1.2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit; 1.3 Einführung der Sektor-Unternehmen; 2 Berechnung der EVA-Arten; 2.1 Der EVA als Residualgewinnkonzept; 2.2 Einführung der EVA-Arten; 2.2.1 Anforderungen an den Corporate-Governance-EVA (CG-EVA); 2.2.2 Anforderungen an den Valuation-EVA (Val-EVA); 2.3 Ermittlung des Economic Value Added; 2.3.1 Auswahl der Anpassungen; 2.3.3 Empirische Ergebnisse; 2.4 Zusammenfassung - Berechnung der EVA-Arten. 3 Empirische Studie zur Korrelation der EVA-Arten mit dem Unternehmenswert und dem MVA3.1 Berechnung MVA ex post; 3.2 Korrelation zum Unternehmenswert und dem MVA; 3.3 Korrelation je Sektor; 3.4 Korrelation in Abhängigkeit vom Value Spread; 3.5 Zusammenfassung - Korrelation der EVA-Arten mit dem Unternehmenswert bzw. dem MVA; 4 Der EVA als Grundlage für die Aktien-Portfoliobildung; 4.1 Überblick der bisher veröffentlichten Regressionsanalysen; 4.2 Empirische Studien zur Korrelation von ausgewählten Kennzahlen mit dem TSR; 4.3 Portfoliobildung auf Basis des Val-Value Spread. 4.3.1 Vergleich der Höhe des Value Spread mit dem erzielten TSR4.3.2 Vergleich der Höhe des Value Spread mit dem erzielten TSR im Zeitvergleich; 4.3.3 Vergleich der Höhe des Value Spread mit dem erzielten TSR im Sektorvergleich; 4.4 Portfoliobildung auf Basis des Val-EVA; 4.4.1 Berechnung des MVA ex ante nach Stewart; 4.4.2 Berechnung des MVA ex ante auf Basis der prognostizierten Gewinne; 4.4.3 Ermittlung des Entscheidungspreises eines Unternehmens auf Basis des MVA ex ante; 4.4.4 Portfoliobildung auf Basis der theoretischen Unteroder Überbewertung. 4.5 Zusammenfassung - Verwendung des EVA-Konzeptes als Grundlage zur Aktien-Portfoliobildung5 Der EVA als Grundlage für die Managemententlohnung; 5.1 Anforderungen an ein Anreizsystem; 5.2 Festlegung der Gestaltungsdimensionen; 5.2.1 Adressatenkreis; 5.2.2 Anreize; 5.2.3 Bemessungsgrundlage; 5.2.4 Zielgröße; 5.2.5 Belohnungsfunktion; 5.2.6 Auszahlungsfunktion; 5.3 Performance von Managern unter einem EVA-Bonusplan; 5.3.1 Studie von Souza/Jansco; 5.3.2 Studie von Riceman/Cahan/Lal; 5.4 Zusammenfassung - Verwendung des EVA-Konzeptes als Grundlage zur Managemententlohnung. 6 Der EVA als Grundlage für das Value Reporting6.1 Anforderungen an das Value Reporting; 6.2 Aufbau des Value Reporting; 6.2.1 Total Return Reporting; 6.2.2 Value Added Reporting; 6.2.3 Strategic Advantage Reporting; 6.3 Entwicklung eines Value Added Reporting auf Basis des EVA-Konzeptes; 6.4 Ist-Stand des Value Reporting in Deutschland; 6.4.1 Ergebnisbzw. Cashflow-Größe; 6.4.2 Vermögensbzw. Kapitalgröße; 6.4.3 Kapitalkosten; 6.5 Zusammenfassung - EVA als Grundlage für das Value Reporting; 7 Der EVA als Grundlage für die Investitionsrechnung. 7.1 Investitionsbegriff und Notwendigkeit der Investitionsrechnung
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Gundel, Tobias: ¬Der¬ EVA als Management- und Bewertungsinstrument
ISBN
ISBN 978-3-8349-7174-6
Klassifikation
KFCM
BUS001010
KF
BUS001040
658.4012
657
362.1
HF5601-5688
HF5667-5668.252
QP 770
Kurzbeschreibung
Der EVA® (Economic Value Added) ist die in der Praxis von Unternehmen und Aktienanalysten meistgenutzte wertorientierte Spitzenkennzahl. Tobias Gundel untersucht umfassend und systematisch die Eignung des EVA für die wertorientierte Unternehmenssteuerung und für die Unternehmensbewertung. Die Evaluierung des EVA als Steuerungskennzahl erfolgt nicht nur theoretisch, sondern es wird auch dessen praktische Eignung anhand 1.015 europäischer und amerikanischer aktiennotierter Unternehmen getestet.
1. Schlagwortkette
Wertorientiertes Management
Unternehmensbewertung
Economic Value Added
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Wertorientiertes Management -- Unternehmensbewertung -- Economic Value Added
2. Schlagwortkette
Wertorientiertes Management
Unternehmensbewertung
Economic Value Added
ANZEIGE DER KETTE
Wertorientiertes Management -- Unternehmensbewertung -- Economic Value Added
SWB-Titel-Idn
355113619
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-7174-6
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