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Arithmetische und geometrische Fähigkeiten von Schulanfängern: Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Bereichs Muster und Strukturen
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Kataloginformation
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Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
351399909 Buchausg. u.d.T.: ‡Deutscher, Theresa: Arithmetische und geometrische Fähigkeiten von Schulanfängern
ISBN
978-3-8348-1723-5
Name
Deutscher, Theresa
T I T E L
Arithmetische und geometrische Fähigkeiten von Schulanfängern
Zusatz zum Titel
Eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Bereichs Muster und Strukturen
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2012
2012
Umfang
Online-Ressource (XXIX, 468S. 198 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Weiterer Inhalt
1.4 Fachdidaktische Perspektive1.4.1 Entwicklungslinien des genetischen Prinzips; 1.4.2 Bedeutung von Lernständen und ihrer Feststellung; 1.5 Resultierende Leitideen; 1.5.1 Motive und Methoden von Lernstandfeststellungen; 1.5.2 Konsequenzen für die vorliegende Arbeit; 2 Lernstände am Schulanfang; 2.1 Besonderheiten der Lernstandfeststellung am Schul-anfang; 2.2 Empirische Befunde und didaktische Konsequenzen; 2.2.1 Entwicklungslinien des Forschungsfelds; 2.2.2 Zentrale Ergebnisse; 2.2.3 Weiterführendes Forschungsinteresse; 3 Grundideen der Mathematik. 4.3.5 Auswertungsmethoden5 Detailanalyse der Lernstände zu Musternund Strukturen; 5.1 Plättchenmuster fortsetzen; 5.1.1 Ergebnisübersicht; 5.1.2 Erfolgsquoten; 5.1.3 Vorgehensweisen; 5.1.4 Zusammenfassung; 5.2 Muster zeichnen; 5.2.1 Ergebnisübersicht; 5.2.2 Erfolgsquoten; 5.2.3 Vorgehensweisen; 5.2.4 Zusammenfassung; 5.3 Punktefelder bestimmen; 5.3.1 Aufgabenauswertung: Zwanzigerfeld; 5.3.2 Aufgabenauswertung: Hunderterfeld; 5.3.3 Aufgabenauswertung: Tausenderfeld; 5.3.4 Zusammenfassung; 5.4 Verallgemeinerung; 6 Überblicksanalyse der Lernstände zuGrundideen der Arithmetik. 6.1 Aufgabenblock A1: Zahlenreihe6.2 Aufgabenblock A2: Rechnen, Rechengesetze, Rechen-vorteile; 6.3 Aufgabenblock A3: Zehnersystem; 6.4 Aufgabenblock A4: Rechenverfahren; 6.5 Aufgabenblock A5: Arithmetische Gesetzmäßigkeiten und Muster; 6.6 Aufgabenblock A6: Zahlen in der Umwelt; 6.7 Aufgabenblock A7: Kleine Sachaufgaben; 7 Überblicksanalyse der Lernstände zuGrundideen der Geometrie; 7.1 Aufgabenblock G1: Geometrische Formen und ihre Konstruktion; 7.2 Aufgabenblock G2: Operieren mit Formen; 7.3 Aufgabenblock G3: Koordinaten; 7.4 Aufgabenblock G4: Maße. 7.5 Aufgabenblock G5: Geometrische Gesetzmäßigkeiten und Muster. Geleitwort; Danksagung; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Einleitung; 1 Bedeutsamkeit der Feststellung vonLernständen; 1.1 Psychologische Perspektive; 1.1.1 Entwicklungslinien der psychologischen Diagnostik; 1.1.2 Bedeutung von Lernständen und ihrer Feststellung; 1.2 Pädagogische Perspektive; 1.2.1 Entwicklungslinien der pädagogischen Diagnostik; 1.2.2 Bedeutung von Lernständen und ihrer Feststellung; 1.3 Erkenntnistheoretische Perspektive; 1.3.1 Entwicklungslinien des Konstruktivismus; 1.3.2 Bedeutung von Lernständen und ihrer Feststellung. 3.1 Grundideen als fachlich-strukturierendes Konzept3.1.1. Entwicklungslinien des Konzepts der Grundideen; 3.1.2 Grundideen der Arithmetik und Geometrie nach Wittmann & Müller; 3.1.3 Die Grundideen-Tests von Wittmann & Müller; 3.2 Die Grundidee: Muster und Strukturen; 3.2.1 Fachinhaltlicher Rahmen; 3.2.2 Fachdidaktischer Rahmen; 3.2.3 Empirischer Rahmen; 3.2.4 Weiterführendes Forschungsinteresse; 4 Untersuchungsdesign; 4.1 Ziel der Untersuchung; 4.2 Forschungsfragen; 4.3 Konzeption der Untersuchung; 4.3.1 Aufbau und Ablauf; 4.3.2 Durchführungsmethode; 4.3.3 Testinstrumente; 4.3.4 Stichprobe
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Deutscher, Theresa: Arithmetische und geometrische Fähigkeiten von Schulanfängern
ISBN
ISBN 978-3-8348-8334-6
Klassifikation
PB
MAT000000
*00A35
97-02
97F20
97G20
97D70
97A70
372.7019
510
500
QA1-939
SM 605
SM 607
DP 4400
Kurzbeschreibung
Kinder verfügen am Schulbeginn über sehr heterogene mathematische Fähigkeiten, die einer individuellen Diagnose und Förderung bedürfen. Für die Planung und Durchführung eines auf ihre Fähigkeiten abgestimmten Anfangsunterrichts ist daher das Wissen über Kompetenzen und Vorgehensweisen der Kinder unabdingbar. Theresa Deutscher stellt die Lernstände von Schulanfängerinnen und Schulanfängern inhaltlich umfassend und detailliert für die Grundideen der Arithmetik und der Geometrie dar. Hierzu führt sie klinische Einzelinterviews mit 108 Kindern durch, welche sie sowohl qualitativ als auch quantitativ in Bezug auf unterschiedliche Schülergruppen auswertet. Besonders ausführlich werden die Lernstände der Kinder im Bereich Muster und Strukturen dargestellt und der vielfältige Umgang der Kinder mit der Teilmusterwahrnehmung, der Teilmusterstrukturierung sowie der Musteranwendung herausgearbeitet. Die Autorin weist nach, dass die arithmetischen und geometrischen Fähigkeiten der Schulanfängerinnen und Schulanfänger in einem beachtenswerten Zusammenhang stehen.
1. Schlagwortkette
Schulanfänger
Muster <Struktur>
Mathematik
Pädagogische Diagnostik
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Schulanfänger -- Muster
-- Mathematik -- Pädagogische Diagnostik
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Schulanfänger
Muster <Struktur>
Mathematik
Pädagogische Diagnostik
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-- Mathematik -- Pädagogische Diagnostik
SWB-Titel-Idn
355113422
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8348-8334-6
Internetseite / Link
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