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Marke mit System: Die Relevanz des Regulatorischen Fokus für die Markenwahl
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Kataloginformation
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Kataloginformation
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Details
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ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
347184405 Buchausg. u.d.T.: ‡Büttner, Miriam, 1979 - : Marke mit System
ISBN
978-3-8349-3115-3
Name
Büttner, Miriam
T I T E L
Marke mit System
Zusatz zum Titel
Die Relevanz des Regulatorischen Fokus für die Markenwahl
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr
2012
2012
Umfang
Online-Ressource (XXII, 260S. 50 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Zur ökonomischen Relevanz des Regulatorischen Fokus im Systemmarkenkontext; 1.1 Bedeutung des Regulatorischen Fokus im Kontext der Systemmarke; 1.2 Forschungsfragen der Untersuchung; 1.3 Vorgehen der Untersuchung; 2 Der Regulatorische Fokus und sein theoretischer Bezugsrahmen; 2.1 Selbstkonzept und Selbstdiskrepanz; 2.1.1 Zu Begriff und Struktur des Selbstkonzepts; 2.1.2 Die Theorie der Selbstdiskrepanz; 2.1.2.1 Relevanz in der Selbstkonzeptforschung. 2.1.2.2 Herleitung einer Definition der Selbstdiskrepanz2.1.2.3 Arten von Selbstdiskrepanzen; 2.2 Der Regulatorische Fokus; 2.2.1 Von der Theorie der Selbstdiskrepanz zur Theorie des Regulatorischen Fokus; 2.2.2 Die Theorie des Regulatorischen Fokus; 2.2.2.1 Relevanz in der Selbstkonzeptforschung; 2.2.2.2 Zum Begriff des Regulatorischen Fokus (RF); 2.2.2.3 Erscheinungsformen des Regulatorischen Fokus und ihre Implikationen; 2.3 Wahrgenommenes Risiko; 2.3.1 Relevanz in der Kaufverhaltensforschung; 2.3.2 Zum Begriff des wahrgenommenen Risikos. 2.3.3 Strategien zur Verringerung des wahrgenommenen Risikos2.3.4 Ansätze zur Konzeptualisierung und Messung des wahrgenommenen Risikos; 2.3.5 Zusammenfassung und Relevanz für diese Arbeit; 3 Entwicklung eines Messinstruments für den Regulatorischen Fokus Die RF-Skala; 3.1 Begründung für die Entwicklung einer RF-Skala; 3.1.1 Überblick über bestehende Messinstrumente; 3.1.2 Notwendigkeit der Entwicklung einer neuen RF-Skala; 3.2 Theoriegeleitete Konzeptualisierung und Operationalisierung der RF-Skala; 3.2.1 Zu den Grundlagen der Konstruktmessung; 3.2.1.1 Das reflektive Messmodell. 3.2.1.2 Das formative Messmodell3.2.1.3 Unterschiede zwischen reflektiven und formativen Messmodellen; 3.2.2 Konzeptualisierung der RF-Skala; 3.2.2.1 Konzeptualisierung des Chronischen Regulatorischen Fokus (CRF); 3.2.2.2 Konzeptualisierung des Situativen Regulatorischen Fokus (SRF); 3.2.2.3 Konzeptualisierung des Resultierenden Regulatorischen Fokus (RRF); 3.2.3 Operationalisierung der RF-Skala; 3.2.3.1 Operationalisierung des Chronischen Regulatorischen Fokus (CRF); 3.2.3.2 Operationalisierung des Situativen Regulatorischen Fokus (SRF). 3.6 Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse. 3.2.3.3 Operationalisierung des Resultierenden Regulatorischen Fokus (RRF)3.3 Analyseverfahren und Gütekriterien; 3.3.1 Wahl eines geeigneten Analyseverfahrens; 3.3.2 Kriterien zur Beurteilung der Modellgüte; 3.4 Pretest zur Analyse der reflektiven Messmodelle; 3.4.1 Untersuchungsdesign, Methodik und verwendete Gütekriterien; 3.4.2 Ergebnisse Pretest; 3.5 Empirische Hauptuntersuchung; 3.5.1 Untersuchungsdesign, Methodik und verwendete Gütekriterien; 3.5.2 Ergebnisse für die reflektiven Messmodelle; 3.5.3 Ergebnisse für das formative Messmodell; 3.5.4 Ergebnisse für das Strukturmodell
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Büttner, Miriam, 1979 - : Marke mit System
ISBN
ISBN 978-3-8349-7107-4
ISBN 1-283-45238-3 ebk
ISBN 978-1-283-45238-0 : ebk
Klassifikation
KJSM
KJS
BUS043000
658.812
658.8
658.8343
HF5410-5417.5
QP 624
Kurzbeschreibung
Beim Verständnis der Kundenbedürfnisse zeigen sich in der Unternehmenspraxis oft erhebliche Defizite. Mit Hilfe von Theorien aus Psychologie und Soziologie untersucht Miriam Büttner, wie eine ganzheitliche Erklärung der Kundenbedürfnisse erreicht werden kann. Anhand multivariater Analyseverfahren validiert sie eine neu entwickelte Skala zur Klassifikation und zeigt ihre ökonomische Relevanz im Rahmen eines umfassenden Kausalmodells. Ein vielversprechendes Konzept zur Umsetzung der theoretischen Erkenntnisse ist die sogenannte „Systemmarke“. Durch systematischen Markenaufbau und gezielte Markenkommunikation gelingt es, sowohl emotional als auch rational orientierte Konsumenten für die Markenwahl zu begeistern.
1. Schlagwortkette
Markenwahl
Verbraucherverhalten
Kundenorientierung
Selbstbild
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Markenwahl -- Verbraucherverhalten -- Kundenorientierung -- Selbstbild
2. Schlagwortkette
Markenwahl
Verbraucherverhalten
Kundenorientierung
Selbstbild
ANZEIGE DER KETTE
Markenwahl -- Verbraucherverhalten -- Kundenorientierung -- Selbstbild
SWB-Titel-Idn
355113392
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-7107-4
Internetseite / Link
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