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Determinanten der Markteintrittsreihenfolge von imitativen Internet Start-ups: Eine empirische Untersuchung über die Geschwindigkeit bei der Unternehmensentstehung und ihr Einfluss auf den Unternehmenserfolg

Determinanten der Markteintrittsreihenfolge von imitativen Internet Start-ups: Eine empirische Untersuchung über die Geschwindigkeit bei der Unternehmensentstehung und ihr Einfluss auf den Unternehmenserfolg
Kataloginformation
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Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 367736209 Druckausg. u. d. T.: ‡Gutberlet, Stefan: Determinanten der Markteintrittsreihenfolge von imitativen Internet Start-ups
ISBN 978-3-8349-3385-0
Name Gutberlet, Stefan
T I T E L Determinanten der Markteintrittsreihenfolge von imitativen Internet Start-ups
Zusatz zum Titel Eine empirische Untersuchung über die Geschwindigkeit bei der Unternehmensentstehung und ihr Einfluss auf den Unternehmenserfolg
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr 2012
2012
Umfang Online-Ressource (XVI, 197S. 26 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einführung; 1.1 Motivation der Arbeit; 1.2 Zielsetzung der Arbeit; 1.3 Aufbau der Arbeit; 2 Die Markteintrittsreihenfolge als Wettbewerbsvorteil und ihre Interdependenz mit dem Resource-based view; 2.1 Die Markteintrittsreihenfolge als Wettbewerbsvorteil; 2.1.1 Die Grundlagen der Markteintrittsstrategie; 2.1.2 Die Merkmale der Pionier-Strategie; 2.1.3 Die Merkmale der Folger-Strategie; 2.1.4 Der Erkenntnisstand über die Markteintrittsreihenfolge als Wettbewerbsvorteil. 3.3.1 Phasenmodelle des Unternehmensentstehungsprozesses3.3.2 Stufenmodelle des Unternehmensentstehungsprozesses; 3.3.3 Aktivitätenmodelle des Unternehmensentstehungsprozesses; 3.4 Die Unternehmensentstehung als ein geschwindigkeitsabhängiger Prozess; 3.4.1 Die Geschwindigkeit im Unternehmensentstehungsprozess; 3.4.2 Die Determinanten der Geschwindigkeit im Unternehmensentstehungsprozess; 3.5 Zusammenfassung; 4 Die Internetökonomie und ihre imitierten Geschäftsmodelle; 4.1 Die Internetökonomie; 4.1.1 Die historische Entwicklung der Internetökonomie. 4.1.2 Die Besonderheiten der Internetökonomie4.1.3 Die Internet-Start-ups; 4.1.4 Der Erkenntnisstand über die Markteintrittsreihenfolgeals Wettbewerbsvorteil in der Internetökonomie; 4.1.4.1 Die Messung des Wettbewerbsvorteils durch die Markteintrittsreihenfolgein der Internetökonomie; 4.1.4.2 Bisherige Erkenntnisse zur Markteintrittsreihenfolgeals Wettbewerbsvorteil in der Internetökonomie; 4.2 Exkurs: Netzwerkeffekte; 4.2.1 Die Grundlagen von Netzwerkeffekten; 4.2.2 Die Wirkungsweisen von Netzwerkeffekten; 4.2.3 Netzwerkeffekte im Internet; 4.3 Imitation in der Unternehmenswelt. 4.4 Imitation in der deutschen Internetökonomie4.5 Zusammenfassung; 5 Entwicklung des Forschungsmodells zur Erläuterung der Markteintrittsreihenfolge von imitierten Geschäftsmodellen in der Intern; 5.1 Entwicklung der Phasen des Unternehmensentstehungsprozesses von imitierten Geschäftsmodellen in der Internetökonomie; 5.2 Entwicklung der Determinanten der Geschwindigkeit im Unternehmensentstehungsprozess von imitierten Geschäftsmodellen in der; 5.2.1 Humankapital; 5.2.2 Finanzkapital; 5.2.3 Organisationskapital; 5.2.4 Physisches Kapital. 5.3 Entwicklung der phasenbezogenen Determinanten der Geschwindigkeit im Unternehmensentstehungsprozess von imitierten Geschäfts. 2.1.4.1 Die Messung des Wettbewerbsvorteils durch die Markteintrittsreihenfolge2.1.4.2 Bisherige Erkenntnisse zur Markteintrittsreihenfolge als Wettbewerbsvorteil; 2.2 Der Resource-based view; 2.2.1 Die Grundprämissen des RBV; 2.2.2 Der Dynamic Capabilities-Ansatz als Weiterentwicklung des RBV; 2.2.3 Die Kritik am RBV; 2.3 Fazit und Grundlage für das eigene Forschungsvorhaben; 3 Die Dauer des Unternehmensentstehungsprozesses als Grundlage der Markteintrittsreihenfolge; 3.1 Einführung; 3.2 Definition des Unternehmensentstehungsprozesses; 3.3 Modellierungen des Unternehmensentstehungsprozesses
Titelhinweis Druckausg. u. d. T.: ‡Gutberlet, Stefan: Determinanten der Markteintrittsreihenfolge von imitativen Internet Start-ups
ISBN ISBN 978-3-8349-7139-5
Klassifikation KJH
BUS025000
381.142
658.421
658.3128
HB615
QP 230
Kurzbeschreibung Eine lang anhaltende Debatte in der managementwissenschaftlichen Literatur kreist um den Zusammenhang zwischen der Markteintrittsreihenfolge und dem daraus resultierenden Unternehmenserfolg. Daran anknüpfend untersucht Stefan Gutberlet am Beispiel von imitativen Unternehmensgründungen in der Internetökonomie, welche Faktoren überhaupt erst dazu führen, ob ein Unternehmen früh oder spät in den Markt eintritt. Auf der Basis eines selbst entwickelten Forschungsmodells überprüft er die aufgestellten Hypothesen mit Hilfe einer Online-Befragung von Unternehmensgründern und leitet theoretische wie auch praktische Implikationen ab.
1. Schlagwortkette Electronic Commerce
Unternehmensgründung
Markteintrittsstrategie
Reihenfolge
Wettbewerbsvorteil
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Electronic Commerce -- Unternehmensgründung -- Markteintrittsstrategie -- Reihenfolge -- Wettbewerbsvorteil
2. Schlagwortkette Electronic Commerce
Unternehmensgründung
Markteintrittsstrategie
Reihenfolge
Wettbewerbsvorteil
ANZEIGE DER KETTE Electronic Commerce -- Unternehmensgründung -- Markteintrittsstrategie -- Reihenfolge -- Wettbewerbsvorteil
SWB-Titel-Idn 355113325
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-7139-5
Internetseite / Link Volltext
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