Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Determinanten der Markteintrittsreihenfolge von imitativen Internet Start-ups: Eine empirische Untersuchung über die Geschwindigkeit bei der Unternehmensentstehung und ihr Einfluss auf den Unternehmenserfolg
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500168820
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500168820
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
367736209 Druckausg. u. d. T.: ‡Gutberlet, Stefan: Determinanten der Markteintrittsreihenfolge von imitativen Internet Start-ups
ISBN
978-3-8349-3385-0
Name
Gutberlet, Stefan
T I T E L
Determinanten der Markteintrittsreihenfolge von imitativen Internet Start-ups
Zusatz zum Titel
Eine empirische Untersuchung über die Geschwindigkeit bei der Unternehmensentstehung und ihr Einfluss auf den Unternehmenserfolg
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr
2012
2012
Umfang
Online-Ressource (XVI, 197S. 26 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einführung; 1.1 Motivation der Arbeit; 1.2 Zielsetzung der Arbeit; 1.3 Aufbau der Arbeit; 2 Die Markteintrittsreihenfolge als Wettbewerbsvorteil und ihre Interdependenz mit dem Resource-based view; 2.1 Die Markteintrittsreihenfolge als Wettbewerbsvorteil; 2.1.1 Die Grundlagen der Markteintrittsstrategie; 2.1.2 Die Merkmale der Pionier-Strategie; 2.1.3 Die Merkmale der Folger-Strategie; 2.1.4 Der Erkenntnisstand über die Markteintrittsreihenfolge als Wettbewerbsvorteil. 3.3.1 Phasenmodelle des Unternehmensentstehungsprozesses3.3.2 Stufenmodelle des Unternehmensentstehungsprozesses; 3.3.3 Aktivitätenmodelle des Unternehmensentstehungsprozesses; 3.4 Die Unternehmensentstehung als ein geschwindigkeitsabhängiger Prozess; 3.4.1 Die Geschwindigkeit im Unternehmensentstehungsprozess; 3.4.2 Die Determinanten der Geschwindigkeit im Unternehmensentstehungsprozess; 3.5 Zusammenfassung; 4 Die Internetökonomie und ihre imitierten Geschäftsmodelle; 4.1 Die Internetökonomie; 4.1.1 Die historische Entwicklung der Internetökonomie. 4.1.2 Die Besonderheiten der Internetökonomie4.1.3 Die Internet-Start-ups; 4.1.4 Der Erkenntnisstand über die Markteintrittsreihenfolgeals Wettbewerbsvorteil in der Internetökonomie; 4.1.4.1 Die Messung des Wettbewerbsvorteils durch die Markteintrittsreihenfolgein der Internetökonomie; 4.1.4.2 Bisherige Erkenntnisse zur Markteintrittsreihenfolgeals Wettbewerbsvorteil in der Internetökonomie; 4.2 Exkurs: Netzwerkeffekte; 4.2.1 Die Grundlagen von Netzwerkeffekten; 4.2.2 Die Wirkungsweisen von Netzwerkeffekten; 4.2.3 Netzwerkeffekte im Internet; 4.3 Imitation in der Unternehmenswelt. 4.4 Imitation in der deutschen Internetökonomie4.5 Zusammenfassung; 5 Entwicklung des Forschungsmodells zur Erläuterung der Markteintrittsreihenfolge von imitierten Geschäftsmodellen in der Intern; 5.1 Entwicklung der Phasen des Unternehmensentstehungsprozesses von imitierten Geschäftsmodellen in der Internetökonomie; 5.2 Entwicklung der Determinanten der Geschwindigkeit im Unternehmensentstehungsprozess von imitierten Geschäftsmodellen in der; 5.2.1 Humankapital; 5.2.2 Finanzkapital; 5.2.3 Organisationskapital; 5.2.4 Physisches Kapital. 5.3 Entwicklung der phasenbezogenen Determinanten der Geschwindigkeit im Unternehmensentstehungsprozess von imitierten Geschäfts. 2.1.4.1 Die Messung des Wettbewerbsvorteils durch die Markteintrittsreihenfolge2.1.4.2 Bisherige Erkenntnisse zur Markteintrittsreihenfolge als Wettbewerbsvorteil; 2.2 Der Resource-based view; 2.2.1 Die Grundprämissen des RBV; 2.2.2 Der Dynamic Capabilities-Ansatz als Weiterentwicklung des RBV; 2.2.3 Die Kritik am RBV; 2.3 Fazit und Grundlage für das eigene Forschungsvorhaben; 3 Die Dauer des Unternehmensentstehungsprozesses als Grundlage der Markteintrittsreihenfolge; 3.1 Einführung; 3.2 Definition des Unternehmensentstehungsprozesses; 3.3 Modellierungen des Unternehmensentstehungsprozesses
Titelhinweis
Druckausg. u. d. T.: ‡Gutberlet, Stefan: Determinanten der Markteintrittsreihenfolge von imitativen Internet Start-ups
ISBN
ISBN 978-3-8349-7139-5
Klassifikation
KJH
BUS025000
381.142
658.421
658.3128
HB615
QP 230
Kurzbeschreibung
Eine lang anhaltende Debatte in der managementwissenschaftlichen Literatur kreist um den Zusammenhang zwischen der Markteintrittsreihenfolge und dem daraus resultierenden Unternehmenserfolg. Daran anknüpfend untersucht Stefan Gutberlet am Beispiel von imitativen Unternehmensgründungen in der Internetökonomie, welche Faktoren überhaupt erst dazu führen, ob ein Unternehmen früh oder spät in den Markt eintritt. Auf der Basis eines selbst entwickelten Forschungsmodells überprüft er die aufgestellten Hypothesen mit Hilfe einer Online-Befragung von Unternehmensgründern und leitet theoretische wie auch praktische Implikationen ab.
1. Schlagwortkette
Electronic Commerce
Unternehmensgründung
Markteintrittsstrategie
Reihenfolge
Wettbewerbsvorteil
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Electronic Commerce -- Unternehmensgründung -- Markteintrittsstrategie -- Reihenfolge -- Wettbewerbsvorteil
2. Schlagwortkette
Electronic Commerce
Unternehmensgründung
Markteintrittsstrategie
Reihenfolge
Wettbewerbsvorteil
ANZEIGE DER KETTE
Electronic Commerce -- Unternehmensgründung -- Markteintrittsstrategie -- Reihenfolge -- Wettbewerbsvorteil
SWB-Titel-Idn
355113325
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-7139-5
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Inhaltsverzeichnis
Siehe auch
Inhaltstext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500168820
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500168820
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500168820
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500168820
.
Kataloginformation500168820
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500168820
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500168820
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach