Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Konfliktlotsen in Dienstleistungsunternehmen: Eine Analyse aus betriebswirtschaftlicher, psychosozialer und rechtlicher Perspektive

Konfliktlotsen in Dienstleistungsunternehmen: Eine Analyse aus betriebswirtschaftlicher, psychosozialer und rechtlicher Perspektive
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 347839312 Buchausg. u.d.T.: ‡Grosser, Michaela, 1968 - : Konfliktlotsen in Dienstleistungsunternehmen
ISBN 978-3-8349-3143-6
Name Grosser, Michaela
T I T E L Konfliktlotsen in Dienstleistungsunternehmen
Zusatz zum Titel Eine Analyse aus betriebswirtschaftlicher, psychosozialer und rechtlicher Perspektive
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erscheinungsjahr 2012
2012
Umfang Online-Ressource (XXIII, 343S. 64 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Teil 1: Einleitung; 1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit; 2 Abgrenzung des Untersuchungsbereichs; 3 Aufbau und Gang der Untersuchung; Teil 2: Konzeptionelle Grundlagen der Arbeit; 1 Bausteine des Qualitätsmanagements; 1.1 Einführung; 1.2 Grundlagen des Qualitätsmanagements; 1.2.1 Begriffliche Grundlagen; 1.2.2 Die wichtigsten internationalen Qualitätsmanagementansätze; 1.2.3 Entwicklung des Qualitätsmanagements in Deutschland. 1.2.4 Integration von Mitarbeiter- und Konfliktmanagementaspekten inden vorgestellten Qualitätsmanagementansätzen1.3 Qualitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmen; 1.3.1 Dienstleistungsbegriff; 1.3.2 Dienstleistungsqualität; 1.3.3 Notwendigkeit von Qualitätsmanagement; 1.4 Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen; 1.4.1 Begriff des Gesundheitswesens; 1.4.2 Medizinische Versorgung als besondere Form der Dienstleistung; 1.4.3 Qualität im Gesundheitswesen; 1.4.4 Notwendigkeit von Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen; 1.4.5 Qualitätsmanagementansätze im Gesundheitswesen. 1.5 Mitarbeiterorientiertes Qualitätsmanagement1.5.1 Begriff der Mitarbeiterorientierung; 1.5.2 Notwendigkeit der Mitarbeiterorientierung im Qualitätsmanagement; 1.5.3 Z usammenhang zwischen Qualitätsmanagement,Mitarbeiterorientierung, Kundenzufriedenheit und Kundenbindung; 1.5.4 Parameter betrieblicher Mitarbeiterorientierung; 1.5.5 Beispiele aus der Praxis; 2 Betriebliches Konfliktmanagement im Krankenhaus; 2.1 Grundlagen zum Konfliktmanagement; 2.1.1 Konfliktbegriff; 2.1.2 Management von Konflikten; 2.1.3 Konfliktkonstellationen im Krankenhaus; 2.2 Notwendigkeit von Konfliktmanagement. 2.2.1 Wirkungen betrieblicher Konflikte2.2.2 Juristische Aspekte; 2.3 Strategien der Konfliktlösung; 2.3.1 Überblick; 2.3.2 Allgemeine Verhaltensoptionen beim Auftreten von Konflikten; 2.3.3 Institutionalisierte Konfliktlösungsstrategien im Gesundheitswesen; 3 Zusammenfassung und Fazit; Teil 3: Empirische Untersuchung zum betrieblichenKonfliktmanagement und dem Einsatzbetrieblicher Konfliktlotsen; 1 Grundlagen der Arbeit betrieblicher Konfliktlotsen; 1.1 Konzept der Konfliktlösung mit Hilfe von Konfliktlotsen; 1.1.1 Begriffsbestimmung; 1.1.2 Qualifikation der Konfliktlotsen. 1.1.3 Aufgaben im Betrieb1.1.4 Ablauf eines Konfliktlotsengesprächs; 1.1.5 Rechtliche Aspekte der Konfliktlotsentätigkeit; 1.1.6 Kosten der Konfliktlösung mit Hilfe von Konfliktlotsen; 1.2 Implementierung betrieblicher Konfliktlotsen; 1.2.1 Erwartungen; 1.2.2 Voraussetzungen der Implementierung; 1.2.3 Ablauf der Implementierung; 2 Empirische Untersuchung; 2.1 Definition der Untersuchung; 2.1.1 Vorstudie; 2.1.2 Ziele der Untersuchung; 2.2 Design der Untersuchung; 2.2.1 Hypothesenbildung; 2.2.2 Erhebungsmethode; 2.3 Datenerhebung; 2.3.1 Fragebogenkonstruktion und -gestaltung. 2.3.2 Gestaltung des Anschreibens
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Grosser, Michaela, 1968 - : Konfliktlotsen in Dienstleistungsunternehmen
ISBN ISBN 978-3-8349-6945-3
Klassifikation KJMV2
BUS030000
658.3
331.702
HF5549-5549.5
QQ 250
Kurzbeschreibung Qualitätsmanagement ohne Konfliktmanagement ist für Dienstleistungsunternehmen aus betriebswirtschaftlicher, psychosozialer und juristischer Sicht nicht optimal. Dennoch enthält keiner der bekannten Ansätze Aspekte des Konfliktmanagements. Michaela Grosser untersucht, ob der Einsatz betrieblicher Konfliktlotsen im Vergleich zu traditionellen und den im Gesundheitswesen institutionalisierten Konfliktlösungsstrategien sinnvoll ist. Sie zeigt, dass Konfliktlotsen Probleme konsens- und zukunftsorientiert und aus Unternehmenssicht kostengünstig bearbeiten können. Die Mehrzahl der befragten Mitarbeiter, die bereits Konfliktlotsen in Anspruch genommen haben, bestätigt, dass sich ihre Situation am Arbeitsplatz nachhaltig verbessert hat.
1. Schlagwortkette Gesundheitswesen
Konfliktregelung
Qualitätsmanagement
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Gesundheitswesen -- Konfliktregelung -- Qualitätsmanagement
2. Schlagwortkette Gesundheitswesen
Konfliktregelung
Qualitätsmanagement
ANZEIGE DER KETTE Gesundheitswesen -- Konfliktregelung -- Qualitätsmanagement
SWB-Titel-Idn 355112590
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-6945-3
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500168792 Datensatzanfang . Kataloginformation500168792 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche