Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
350854106 Buchausg. u.d.T.: ‡Deitmar, Hanna Lena, 1982 - : ¬Die¬ Beziehung von Unternehmenskultur und Unternehmensmarke |
668316659 Druckausg.: ‡Deitmar, Hanna Lena, 1982 - : ¬Die¬ Beziehung von Unternehmenskultur und Unternehmensmarke |
ISBN |
978-3-8349-3384-3 |
Name |
Deitmar, Hanna Lena |
T I T E L |
¬Die¬ Beziehung von Unternehmenskultur und Unternehmensmarke |
Zusatz zum Titel |
Ein Beitrag zum Behavioral Branding |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Erscheinungsjahr |
2012 |
2012 |
Umfang |
Online-Ressource (XX, 241S. 45 Abb, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; A. Die Beziehung von Unternehmenskultur und Unter-nehmensmarke als Herausforderung für das Marken-management; 1. Einleitung und Vorgehensweise der Arbeit; 2. Die Unternehmenskultur als Kontext des internen Marken-managements; 3. Forschungsansätze und Forschungsbedarf; 4. Konzeptionelle Grundlagen der Untersuchung; 4.1 Identitätsorientiertes Markenverständnis als Orientierungsrahmen; 4.2 Ziele des internen Markenmanagements. 4.3 Die Unternehmenskultur als Kontext der Markenimplementierung4.3.1 Dynamisches Verständnis der Unternehmenskultur als Ausgangspunktder Untersuchung; 4.3.2 Markenorientierung als spezifische Ausprägung der Unternehmenskultur; 4.4 Der Fit von Unternehmenskultur und Unternehmensmarke; B. Explorative Analyse der Beziehung von Unternehmenskul-tur und Unternehmensmarke; 1. Methodische Grundlagen der empirischen Analyse; 1.1 Stellenwert eines qualitativen Forschungsdesigns; 1.2 Wahl der Grounded Theory als Forschungsmethode; 1.2.1 Eignung des qualitativen Forschungsansatzes der Grounded Theory. 1.2.2 Grundprinzipien der Grounded Theory1.2.3 Forschungsprozess der Grounded Theory; 1.3 Gütekriterien empiriegeleiteter Theoriebildung; 2. Explorative Untersuchung auf Grundlage der Grounded Theory; 2.1 Datenerhebung und Datenauswertung; 2.2 Quantitative Vorstudie zur Markenorientierung der Unternehmenskultur; 2.3 Empirische Erkenntnisse der ersten Forschungsphase; 2.3.1 Design der empirischen Analyse; 2.3.2 Analyse der kulturellen Implementierung der Unternehmensmarke; 2.3.2.1 Markenorientierung auf der Ebene grundlegender Werte; 2.3.2.2 Markenorientierung auf der Ebene der Normen. 2.3.2.3 Markenorientierung auf der Ebene der Artefakte2.3.2.4 Markenorientierung auf der Ebene des Verhaltens; 2.3.2.5 Würdigung der ersten Implementierungsanalyse; 2.3.3 Markensozialisation als neue Forschungskategorie; 2.3.4 Wahrnehmungsanalyse des Fit von Unternehmensmarke und Unternehmenskultur; 2.3.4.1 Werte-Fit von Unternehmenskultur und Unternehmensmarke; 2.3.4.2 Explorative Identifikation weiterer Fit-Dimensionen; 2.3.5 Ableitung des vorläufigen Erklärungsmodells; 2.4 Empirische Erkenntnisse der zweiten Forschungsphase; 2.4.1 Design der empirischen Analyse. 2.4.2 Analyse der Markenorientierung und Markensozialisation als komplementäreProzesse der Markenimplementierung2.4.2.1 Markenorientierung als gesteuerter Implementierungsprozess; 2.4.2.2 Markensozialisation als ungesteuerter Implementierungsprozess; 2.4.2.3 Würdigung der zweiten Implementierungsanalyse; 2.5 Überprüfung und Spezifizierung des Marken-Kultur-Fit; 2.6 Kontingenzanalyse; 2.6.1 Einflussfaktoren auf den Prozess der Markenorientierung; 2.6.2 Einflussfaktoren auf den Prozess der Markensozialisation; 2.7 Wirkungsanalyse; 2.7.1 Identifikation direkter Wirkungen. 2.7.2 Idenditifkation indirekter Wirkungen |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Deitmar, Hanna Lena, 1982 - : ¬Die¬ Beziehung von Unternehmenskultur und Unternehmensmarke |
Druckausg.: ‡Deitmar, Hanna Lena, 1982 - : ¬Die¬ Beziehung von Unternehmenskultur und Unternehmensmarke |
ISBN |
ISBN 978-3-8349-7175-3 |
Klassifikation |
KJSM |
KJS |
BUS043000 |
658.8 |
658.827 |
HF5410-5417.5 |
QP 624 |
Kurzbeschreibung |
Sowohl die Unternehmenskultur als auch die Unternehmensmarke können als strategische Ressource zum Markterfolg von Unternehmen beitragen. Hanna Lena Deitmar strukturiert auf Basis einer explorativen Analyse die Beziehung von Kultur und Marke und zeigt wechselseitige Beeinflussungen auf. Sie leitet für das interne Markenmanagement Ansätze ab, die die Verankerung der Marke in der Unternehmenskultur (Markenimplementierung) und die Beurteilung dieser Beziehung (Marken-Kultur-Fit) durch Mitarbeiter berücksichtigen. |
1. Schlagwortkette |
Unternehmenskultur |
Markenpolitik |
Internes Marketing |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Unternehmenskultur -- Markenpolitik -- Internes Marketing |
2. Schlagwortkette |
Unternehmenskultur |
Markenpolitik |
Internes Marketing |
ANZEIGE DER KETTE |
Unternehmenskultur -- Markenpolitik -- Internes Marketing |
SWB-Titel-Idn |
355112574 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-7175-3 |
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