Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Interaktionsplattformen und Kundenintegration in Industriegütermärkten: Akzeptanzfaktoren, Wettbewerbsvorteile und Kundennutzen am Beispiel des Maschinen- und Anlagenbaus
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500168693
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500168693
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
34554806X Buchausg. u.d.T.: ‡Ihlenburg, Ditmar: Interaktionsplattformen und Kundenintegration in Industriegütermärkten
ISBN
978-3-8349-3102-3
Name
Ihlenburg, Ditmar
T I T E L
Interaktionsplattformen und Kundenintegration in Industriegütermärkten
Zusatz zum Titel
Akzeptanzfaktoren, Wettbewerbsvorteile und Kundennutzen am Beispiel des Maschinen- und Anlagenbaus
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2012
2012
Umfang
Online-Ressource (XXII, 371S. 52 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
2.1.2.1 Aufgaben, Potenziale und Herausforderungen2.1.2.2 Rahmenmodell für Interaktionsplattformen; 2.1.2.3 Content- und Lernorientierung; 2.1.3 Struktur und Konzeption der Austauschbeziehungen; 2.1.3.1 Modelle mit Bezug zu virtuellen Medien; 2.1.3.2 Referenzmodell „Elektronische Märkte" nach Schmid/Lindemann; 2.1.3.3 Collaborative Service Engineering nach Kersten/Kern/Zink; 2.1.3.4 Zwischenfazit; 2.2 Kundenintegration; 2.2.1 Phase der Kundenakquisition; 2.2.1.1 Perspektive der Nachfragerseite; 2.2.1.2 Suchkompetenz und Wissen der Nachfrager. 2.3.3 Wertketten im Umbruch2.3.3.1 Wertschöpfungsketten im Umbruch - Geschäftstypenwechsel; 2.3.3.2 Geschäftstypenwechsel: Vom Produkt- zum Systemgeschäft; 3 Theoretische Bezugspunkte; 3.1 Wettbewerbstheoretische Betrachtung; 3.1.1 Wettbewerbskräfte der Branche; 3.1.1.1 Wettbewerbskräfte nach Michael E. Porter; 3.1.1.2 Grundlegende strategische Ausrichtungen; 3.1.1.3 Interaktive Wertschöpfung durch das Internet innerhalb der Branche; 3.1.1.4 Potenzial für Veränderung der Branchenstruktur durch das Internet; 3.2 Organisationstheoretische Sichtweise. 3.2.1 Organisationsstruktur aus ökonomischer Perspektive3.2.1.1 Grundlegende Betrachtung; 3.2.1.2 Neue Institutionenökonomik; 3.2.1.3 Transaktionskostentheorie; 3.2.2 Gestaltungsmerkmale unterschiedlicher Organisationsformen; 3.2.2.1 Lernende Organisation; 3.2.2.2 Modulare Organisation; 3.2.2.3 Kooperative Organisation; 3.2.2.4 Virtuelle Organisation; 3.2.3 Theorie der Medienwahl; 3.2.3.1 Theoriegeleitete Medienwahl nach Geschäftstypen; 3.3 Ressourcenbasierter Ansatz; 3.3.3 Einfluss des Internets auf die Ressourcenausstattung; 3.3.3.1 Ressourcen als Grundlage für Wettbewerbsvorteile. 3.3.3.2 Schlüsselrolle der Kompetenzen und Fähigkeiten. Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Ausgangssituation und Problemstellung; 1.2 Zielsetzung und Forschungsfragen; 1.3 Struktur und Bezugsrahmen; 1.4 Aufbau der Arbeit; 2 Grundlagen und Begriffsbestimmungen; 2.1 Interaktionsplattformen; 2.1.1 Erwartungen und Zielsetzungen an Interaktionsplattformen; 2.1.1.1 Generierung von Nachfrager- und Marktinformationen; 2.1.1.2 Optimierung des Verkaufs- und Innovationsprozesses; 2.1.1.3 Interaktive Integration in die Wertschöpfung; 2.1.2 Konzeptionelles Verständnis. 2.2.2 Entwicklung der Kundenorientierung zur Kundenintegration2.2.2.1 Grad der Kundenintegration; 2.2.2.2 Organisationsübergreifende Interaktionen der Akteure; 2.3 Charakteristika des Industriegütermarktes; 2.3.1 Der Markt für Industriegüter; 2.3.1.1 Interaktionsplattformen in der Industriegüterindustrie; 2.3.1.2 Markt- und Beziehungsdimensionen; 2.3.1.3 Gründe für Erfolge und Misserfolge von Internetplattformen; 2.3.2 Geschäftstypen- und kooperationsspezifische Typologisierung; 2.3.2.1 Geschäftstypenspezifische Charakteristika des Systemgeschäfts; 2.3.2.2 Besonderheiten im Systemgeschäft
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Ihlenburg, Ditmar: Interaktionsplattformen und Kundenintegration in Industriegütermärkten
ISBN
ISBN 978-3-8349-6892-0
Klassifikation
KJSM
KJS
BUS043000
658.575
658.8
658.8/12
HF5410-5417.5
QP 620
QP 621
Kurzbeschreibung
Aufgrund stetig steigender Komplexität und Spezifität bei der Leistungserstellung erhöht sich der Abstimmungsbedarf zwischen Anbieter und Nachfrager. Ditmar Ihlenburg untersucht die Gestaltungsanforderungen an internetbasierte Interaktionsplattformen für eine intensive Kundenintegration im Maschinen- und Anlagenbau. Aus dem empirischen Befund leitet er ein Anforderungsprofil ab und setzt es prototypisch um. Die Wettbewerbsvorteile, der Kundennutzen und die Akzeptanz belegen den Bedarf nach neuen Plattformen, differenziert nach Geschäftstypen. Darunter weist das Systemgeschäft für den anonymen Markt ein überraschend großes Wertschöpfungspotenzial auf.
1. Schlagwortkette
Maschinenbau
Anlagenbau
Business-to-Business-Marketing
Akquisition
Kundenorientierung
Interaktionssystem
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Maschinenbau -- Anlagenbau -- Business-to-Business-Marketing -- Akquisition -- Kundenorientierung -- Interaktionssystem
2. Schlagwortkette
Maschinenbau
Anlagenbau
Business-to-Business-Marketing
Akquisition
Kundenorientierung
Interaktionssystem
ANZEIGE DER KETTE
Maschinenbau -- Anlagenbau -- Business-to-Business-Marketing -- Akquisition -- Kundenorientierung -- Interaktionssystem
SWB-Titel-Idn
355108941
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-6892-0
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500168693
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500168693
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500168693
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500168693
.
Kataloginformation500168693
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500168693
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500168693
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach