Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
34554806X Buchausg. u.d.T.: ‡Ihlenburg, Ditmar: Interaktionsplattformen und Kundenintegration in Industriegütermärkten |
ISBN |
978-3-8349-3102-3 |
Name |
Ihlenburg, Ditmar |
T I T E L |
Interaktionsplattformen und Kundenintegration in Industriegütermärkten |
Zusatz zum Titel |
Akzeptanzfaktoren, Wettbewerbsvorteile und Kundennutzen am Beispiel des Maschinen- und Anlagenbaus |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden |
Erscheinungsjahr |
2012 |
2012 |
Umfang |
Online-Ressource (XXII, 371S. 52 Abb, digital) |
Reihe |
SpringerLink. Bücher |
Notiz / Fußnoten |
Description based upon print version of record |
Weiterer Inhalt |
2.1.2.1 Aufgaben, Potenziale und Herausforderungen2.1.2.2 Rahmenmodell für Interaktionsplattformen; 2.1.2.3 Content- und Lernorientierung; 2.1.3 Struktur und Konzeption der Austauschbeziehungen; 2.1.3.1 Modelle mit Bezug zu virtuellen Medien; 2.1.3.2 Referenzmodell „Elektronische Märkte" nach Schmid/Lindemann; 2.1.3.3 Collaborative Service Engineering nach Kersten/Kern/Zink; 2.1.3.4 Zwischenfazit; 2.2 Kundenintegration; 2.2.1 Phase der Kundenakquisition; 2.2.1.1 Perspektive der Nachfragerseite; 2.2.1.2 Suchkompetenz und Wissen der Nachfrager. 2.3.3 Wertketten im Umbruch2.3.3.1 Wertschöpfungsketten im Umbruch - Geschäftstypenwechsel; 2.3.3.2 Geschäftstypenwechsel: Vom Produkt- zum Systemgeschäft; 3 Theoretische Bezugspunkte; 3.1 Wettbewerbstheoretische Betrachtung; 3.1.1 Wettbewerbskräfte der Branche; 3.1.1.1 Wettbewerbskräfte nach Michael E. Porter; 3.1.1.2 Grundlegende strategische Ausrichtungen; 3.1.1.3 Interaktive Wertschöpfung durch das Internet innerhalb der Branche; 3.1.1.4 Potenzial für Veränderung der Branchenstruktur durch das Internet; 3.2 Organisationstheoretische Sichtweise. 3.2.1 Organisationsstruktur aus ökonomischer Perspektive3.2.1.1 Grundlegende Betrachtung; 3.2.1.2 Neue Institutionenökonomik; 3.2.1.3 Transaktionskostentheorie; 3.2.2 Gestaltungsmerkmale unterschiedlicher Organisationsformen; 3.2.2.1 Lernende Organisation; 3.2.2.2 Modulare Organisation; 3.2.2.3 Kooperative Organisation; 3.2.2.4 Virtuelle Organisation; 3.2.3 Theorie der Medienwahl; 3.2.3.1 Theoriegeleitete Medienwahl nach Geschäftstypen; 3.3 Ressourcenbasierter Ansatz; 3.3.3 Einfluss des Internets auf die Ressourcenausstattung; 3.3.3.1 Ressourcen als Grundlage für Wettbewerbsvorteile. 3.3.3.2 Schlüsselrolle der Kompetenzen und Fähigkeiten. Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Ausgangssituation und Problemstellung; 1.2 Zielsetzung und Forschungsfragen; 1.3 Struktur und Bezugsrahmen; 1.4 Aufbau der Arbeit; 2 Grundlagen und Begriffsbestimmungen; 2.1 Interaktionsplattformen; 2.1.1 Erwartungen und Zielsetzungen an Interaktionsplattformen; 2.1.1.1 Generierung von Nachfrager- und Marktinformationen; 2.1.1.2 Optimierung des Verkaufs- und Innovationsprozesses; 2.1.1.3 Interaktive Integration in die Wertschöpfung; 2.1.2 Konzeptionelles Verständnis. 2.2.2 Entwicklung der Kundenorientierung zur Kundenintegration2.2.2.1 Grad der Kundenintegration; 2.2.2.2 Organisationsübergreifende Interaktionen der Akteure; 2.3 Charakteristika des Industriegütermarktes; 2.3.1 Der Markt für Industriegüter; 2.3.1.1 Interaktionsplattformen in der Industriegüterindustrie; 2.3.1.2 Markt- und Beziehungsdimensionen; 2.3.1.3 Gründe für Erfolge und Misserfolge von Internetplattformen; 2.3.2 Geschäftstypen- und kooperationsspezifische Typologisierung; 2.3.2.1 Geschäftstypenspezifische Charakteristika des Systemgeschäfts; 2.3.2.2 Besonderheiten im Systemgeschäft |
Titelhinweis |
Buchausg. u.d.T.: ‡Ihlenburg, Ditmar: Interaktionsplattformen und Kundenintegration in Industriegütermärkten |
ISBN |
ISBN 978-3-8349-6892-0 |
Klassifikation |
KJSM |
KJS |
BUS043000 |
658.575 |
658.8 |
658.8/12 |
HF5410-5417.5 |
QP 620 |
QP 621 |
Kurzbeschreibung |
Aufgrund stetig steigender Komplexität und Spezifität bei der Leistungserstellung erhöht sich der Abstimmungsbedarf zwischen Anbieter und Nachfrager. Ditmar Ihlenburg untersucht die Gestaltungsanforderungen an internetbasierte Interaktionsplattformen für eine intensive Kundenintegration im Maschinen- und Anlagenbau. Aus dem empirischen Befund leitet er ein Anforderungsprofil ab und setzt es prototypisch um. Die Wettbewerbsvorteile, der Kundennutzen und die Akzeptanz belegen den Bedarf nach neuen Plattformen, differenziert nach Geschäftstypen. Darunter weist das Systemgeschäft für den anonymen Markt ein überraschend großes Wertschöpfungspotenzial auf. |
1. Schlagwortkette |
Maschinenbau |
Anlagenbau |
Business-to-Business-Marketing |
Akquisition |
Kundenorientierung |
Interaktionssystem |
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE |
Maschinenbau -- Anlagenbau -- Business-to-Business-Marketing -- Akquisition -- Kundenorientierung -- Interaktionssystem |
2. Schlagwortkette |
Maschinenbau |
Anlagenbau |
Business-to-Business-Marketing |
Akquisition |
Kundenorientierung |
Interaktionssystem |
ANZEIGE DER KETTE |
Maschinenbau -- Anlagenbau -- Business-to-Business-Marketing -- Akquisition -- Kundenorientierung -- Interaktionssystem |
SWB-Titel-Idn |
355108941 |
Signatur |
Springer E-Book |
Bemerkungen |
Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
Elektronische Adresse |
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-6892-0 |
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