Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Evolutionsbiologie: Moderne Themen für den Unterricht

Evolutionsbiologie: Moderne Themen für den Unterricht
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 340453036 Druckausg.: ‡Evolutionsbiologie
ISBN 978-3-8274-2785-4
Name Dreesmann, Daniel C.
Graf, Dittmar ¬[Hrsg.]¬
ANZEIGE DER KETTE Graf, Dittmar ¬[Hrsg.]¬
Name Witte, Klaudia ¬[Hrsg.]¬
T I T E L Evolutionsbiologie
Zusatz zum Titel Moderne Themen für den Unterricht
Verlagsort Heidelberg
Verlag Spektrum Akademischer Verlag
Erscheinungsjahr 2012
2012
Umfang Online-Ressource (542 S. 215 Abb. in Farbe, online resource)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt ""Geleitworte""; ""Vorwort""; ""Danksagung""; ""Herausgeber""; ""Inhaltsverzeichnis""; ""Autorenverzeichnis""; ""Teil I Sch�lervorstellungen zur Evolution""; ""1 Evolution: Verbreitete Fehlvorstellungen zu einem zentralen Thema""; ""1.1 Fachinformationen""; ""1.1.1 Einleitung""; ""1.1.2 Lernen auf konstruktivistischer Grundlage""; ""Fehlvorstellungen � Probleme und Konsequenzen f�rden Unterricht""; ""1.1.3 „Einfachheit der Evolutionstheorie“""; ""1.1.4 „Evolution ist nur eine Theorie“""; ""1.1.5 Fehlvorstellungen zum Evolutionsbegriff"". ""1.1.6 Fehlvorstellungen zur Zeitdimension""""1.1.7 Schwierigkeiten, Evolutionsmechanismenzu verstehen""; ""1.1.8 Angebliche Nicht-Wissenschaftlichkeit derEvolutionstheorie""; ""1.1.9 Evolutionstheorie, Glaube undIntelligent Design""; ""1.1.10 Fehlvorstellungen zur Artenentstehung""; ""1.1.11 Vermeitlich fehlende Übergangsformen""; ""1.1.12 Schlussbemerkungen""; ""1.2 Literatur""; ""2 Kinder auf den Spuren Charles Darwins � Evolutions-biologie im Sachunterricht""; ""2.1 Fachinformationen""; ""2.1.1 Einleitung"". ""2.1.2 Das biologische Konzept der Angepasstheitvon Lebewesen an ihren Lebensraum""""2.1.3 Boden � ein Lebensraum""; ""Woraus besteht Boden?""; ""Bodenlebewesen""; ""2.1.4 Steckbrief Regenw�rmer""; ""Systematik und Körperbau""; ""Atmung""; ""Sinnesorgane""; ""Ern�hrung""; ""2.2 Unterrichtspraxis""; ""2.2.1 Scientific literacy als Ziel naturwissenschaftlicherGrundbildung im Sachunterricht""; ""2.2.2 Vorstellungen der Kinder""; ""Darwins Erkl�rungen �ber die Entstehung von Giraffen""; ""Anpassung � anscheinend eine Notwendigkeit"". ""2.2.3 Was ist beim biologischen Konzept derAngepasstheit zu ber�cksichtigen?""""2.2.4 Evolution konkret � oder warum könnenRegenw�rmer im Boden leben?""; ""Pr�konzepte""; ""Identifikationsfigur Darwin""; ""Der Regenwurm""; ""Der Boden""; ""Anpassungen an ein Leben im Boden""; ""Begrenzte Angepasstheiten und Unangepasstheiten""; ""Selektion""; ""Abschließende Reflexion""; ""2.2.5 Fazit""; ""2.3 Unterrichtsmaterialien""; ""2.4 Literatur""; ""3 Die Bedeutung der Sexualit�t f�r Evolutionsprozesse � wissenschaftliche Konzepte, Sch�lervorstellungen, Lehrpl�ne und Schulb�che"". ""3.1 Fachinformationen""""3.1.1 Einleitung""; ""Fachdidaktisches Forschungsprojekt der Uni Wien""; ""3.1.2 Hintergrundwissen""; ""Genetische Variabilit�t und Evolution""; ""Sexuelle Fortpflanzung: Elterngeneration und„Ausgangsmaterial“""; ""3.1.3 Ver�nderung und Abwandlung vonSexualit�t""; ""3.1.4 Unterrichtsperspektive""; ""3.1.5 „Sexualit�t und Evolution“ in denösterreichischen AHS-Lehrpl�nen""; ""3.1.6 „Sexualit�t und Evolution“ in denSchulb�chern""; ""Res�mee""; ""3.1.7 Sch�lervorstellungen zu „Sexualit�t undEvolution“"". ""Design und Durchf�hrung der Untersuchung""
Titelhinweis Druckausg.: ‡Evolutionsbiologie
ISBN ISBN 978-3-8274-2786-1
Klassifikation PSA
SCI086000
576.8
570
QH301-705
WB 4049
Kurzbeschreibung Die Evolutionsbiologie hat in den letzten Jahren viele neue Er­kenntnisse hervorgebracht und hat sich damit zur zentralen Disziplin der Biowissenschaften entwickelt. Im Biologieunterricht müssen deshalb neben Klassikern (Darwinfinken oder Archaeopteryx) auch moderne Forschungsergebnisse vermittelt werden. Aus diesem Grund haben 40 Fachleute aus Evo­lu­tions­for­schung, Biologiedidaktik und Schulpraxis aktuelle und spannende Themen der Evolutionsbiologie für den Unterricht aufbereitet. Die Beiträge lassen sich folgenden Themenbereichen zuordnen: Evolution im Alltag erkennen: Von Medikamentenresistenzen bis Krebs Neue Fragestellungen der Evolutionsbiologie an neuen Modellsystemen kennen lernen: Kuckuck und Groppe Evolutionäre Verwandtschaftsverhältnisse: Durch Computer gestützte Verfahren Stammbäume besser verstehen lernen Darüber hinaus informiert das Buch über aktuelle Forschungen zu den Vorstellungen von Schülern zur Evolution und befasst sich mit dem Thema „Evolution und Schöpfung“. Neuartig ist das Tandem-Konzept der Autorenteams: Diese bestehen aus Evolutionsbiologen und Biologielehrern bzw. Biologiedidaktikern, die die Inhalte und deren didaktische Umsetzung gemeinsam erarbeitet haben. Somit ist ga­ran­tiert, dass die wissenschaftliche Aktualität der Themen didaktisch angemessen für den Einsatz im Unterricht zur Verfügung gestellt wird. Zu den einzelnen Kapiteln werden ansprechende Un­ter­richts­materialien für verschiedene Schulstufen an­geboten. Diese wurden so konzipiert, dass ihre Gültigkeit und Aktualität möglichst lan­ge gewährleistet bleibt. Der modulare Aufbau und das online abrufbare Zusatzmaterial gestatten es, Themen einzeln auf­zugreifen und entsprechend den spezifischen Anforderungen in den Un­terricht zu integrieren. Hauptzielgruppe dieses Buches sind Biologielehrerinnen und -lehrer an Gymnasien sowie an Gesamt-, Real- und Hauptschulen. Aber auch Unterrichtsvorschläge für den Sach­unterricht der Grundschule sind enthalten, damit eine möglichst frühe Beschäftigung mit dem Thema Evo­lutionsbiologie erfolgen kann. Weitere Ziel­gruppen sind Referendare und Studierende der Bio­lo­gie sowie na­tur­wissenschaftlich interessierte Laien.
1. Schlagwortkette Evolutionsbiologie
Unterricht
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Evolutionsbiologie -- Unterricht
2. Schlagwortkette Evolutionsbiologie
Unterricht
ANZEIGE DER KETTE Evolutionsbiologie -- Unterricht
SWB-Titel-Idn 355104717
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8274-2786-1
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500168561 Datensatzanfang . Kataloginformation500168561 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche