Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Wissens- und Informationsmanagement: Strategien, Organisation und Prozesse

Wissens- und Informationsmanagement: Strategien, Organisation und Prozesse
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 286092794 Buchausg. u.d.T.: ‡Wissens- und Informationsmanagement
ISBN 978-3-8349-0937-4
Name Keuper, Frank
Neumann, Fritz
ANZEIGE DER KETTE Neumann, Fritz
T I T E L Wissens- und Informationsmanagement
Zusatz zum Titel Strategien, Organisation und Prozesse
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Gabler Verlag
Erscheinungsjahr 2009
2009
Umfang Online-Ressource (XV, 638S. 109 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Erster Teil; Wissensmanagement als Fundament der lernenden Organisation - Ein definitorischer Rundumschlag; 1 Informationen; 1.1 Informationen als Produktionsfaktor; 1.2 Informationen zwischen Elementarund dispositiven Faktoren; 1.3 Informationen als Wirtschaftsgut; 1.4 Informationen als strategisches Erfolgspotenzial; 2 Wissen; 2.1 Wissensdichotomien; 2.2 Wissensträger; 2.3 Wissensverfügbarkeit; 3 Lernen; 3.1 Lernen von Organisationen; 3.2 Lernformen von Organisationen; 4 Wissensmanagement; 4.1 Modelle des Wissensmanagements; 4.2 Zyklus des Wissensmanagements. 5 SchlussbemerkungenQuellenverzeichnis; Produktionstheoretische Analyse derWissensentwicklung; 1 Einleitung; 2 Einordnung derWissensentwicklung in dasWissensmanagementkonzept; 3 Produktionstheoretische Analyse derWissensentwicklung; 3.1 Prozess der individuellen Wissensentwicklung; 3.2 Barrieren des Wissensmanagements; 3.3 Charakteristische Produktionsfaktoren der Wissensentwicklung; 3.4 Probleme einer produktionstheoretischen Erfassung der Wissensentwicklung; 4 Produktionstheoretische Abbildung derWissensentwicklung; 4.1 Unschärfe und Fuzzy-Set-Theorie. 4.2 Unschärfe in der Wissensentwicklung4.3 Unscharfe Produktionsfunktion zur Darstellung der Wissensentwicklung; 5 Fazit - Notwendigkeit einer Produktionstheorie derWissensentwicklung für die Planung, Steuerung und das Controlling von Organi; Quellenverzeichnis; Wissensmanagement in Projektorganisationen - Instrumentarium zur Überwindung vonWissensbarrieren; 1 Einleitung; 2 Concept-Development& Experimentation-Vorhaben der Bundeswehr; 3 Erarbeitung eines strukturierten Kataloges vonWissensbarrieren; 4 Überwindung vonWissensbarrieren; 4.1 Identifikation der Wissensbarrieren. 4.2 Analyse von Wechselwirkungen zwischen den Barrieren4.3 Möglichkeiten zum Abbau von Wissensbarrieren; 5 Fazit; Anhang; Quellenverzeichnis; Akzeptanz als Erfolgsfaktor in Wissensmanagement-Projekten - Aspekte der personellen Implementierung; 1 Einleitung und Problemstellung; 2 Die Bedeutung von Akzeptanz undWiderstand im Rahmen vonWissensmanagement-Projekten; 3 Unternehmenskultur als Basis desWissensmanagements; 4 Gestaltungsoptionen im Implementierungsprozess - Instrumente zur Schaffung von Akzeptanz in Wissensmanagement-Projekten; 4.1 Mitarbeiterbeteiligung; 4.2 Managementunterstützung. 4.3 Kommunikation4.4 Mitarbeiterqualifikation; 4.5 Mitarbeitermotivation; 4.6 Implementierungsstrategie; 5 Fazit und Ausblick; Quellenverzeichnis; Von netzwerkbasiertem Wissensmanagement und Portalen in Netzwerken; 1 Einleitende Gedanken; 2 Wissensmanagement in Netzwerken; 2.1 Strategische Aspekte des netzwerkbasierten Wissensmanagements; 2.2 Strukturelle Aspekte des netzwerkbasierten Wissensmanagements; 2.3 Kulturelle Aspekte des netzwerkbasierten Wissensmanagements; 2.4 Zyklische Aspekte des netzwerkbasierten Wissensmanagements; 3 Wissensvernetzung durch Portale. 3.1 Evolution von netzwerkbasierten Portalen
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Wissens- und Informationsmanagement
ISBN ISBN 978-3-8349-6509-7
Klassifikation KJC
BUS041000
658.4092
658.4
HD28-70
QP 345
Kurzbeschreibung Organisatorische Aspekte des Wissens- und Informationsmanagements -- Wissensmanagement als Fundament der lernenden Organisation – Ein definitorischer Rundumschlag -- Produktionstheoretische Analyse der Wissensentwicklung -- Wissensmanagement in Projektorganisationen – Instrumentarium zur Überwindung von Wissensbarrieren -- Akzeptanz als Erfolgsfaktor in Wissensmanagement-Projekten – Aspekte der personellen Implementierung -- Von netzwerkbasiertem Wissensmanagement und Portalen in Netzwerken -- Wissens- und Informationsmanagement – Change-Management-Perspektiven -- Informationstechnologische Aspekte des Wissens- und Informationsmanagements -- Wissensgenerierung aus Datenbanken -- Limitierende Faktoren des Informationsmanagements -- Datenfriedhof oder Schatzgrube – Jeder hat es selbst in der Hand -- Die Bedeutung von Internet-Suchmaschinen für das Wissensmanagement – Problemfelder und Entwicklungstendenzen -- Vorlagen (Blueprints) im Performance Management – Wirkliche Projektverbesserung oder lediglich Marketinghülse? -- Wissens- und Informationsmanagement in der Praxis – Einführung einer Wissensdatenbank beim Aufbau eines Shared-Service-Centers bei E.ON Energie -- Strategische und wertmäßige Aspekte des Wissens- und Informationsmanagements -- „Vor der IT kommt der Wissensträger“ – Erfahrungen im Wissensmanagement bei der Fraunhofer-Gesellschaft -- Ökonomische Besonderheiten von Informationsgütern -- Planung im Spannungsfeld zwischen Wissens- und Informationsmanagement -- Management von Erfahrungswissen -- Wissen über Wettbewerber vor dem Hintergrund der Globalisierung -- Managementansätze für nachhaltiges Informationsmanagement -- Ansätze zur Bilanzierung – Immaterielle Ressourcen im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis -- Die Berücksichtigung von Wissen in der Rechnungslegung nach US-GAAP -- Wissens- und Informationsmanagement – Quo vadis? -- Wissensmanagement – Technologie oder Kultur? -- Unternehmenskulturen von morgen erfordern effektiven Einsatz von innovativen und flexiblen Kollaborationstechnologien -- Kann Wissensmanagement selbst zum Manager werden oder wo liegen die Grenzen für Business Intelligence? -- Content-Management-Systeme der nächsten Generation -- Informationen für morgen aus Systemen von gestern? – Der IBM* Mainframe im Mittelpunkt zentraler Datenhaltung im Jahr 2020 -- Von „Daten“ über „Informationen“ zum „Wissen“ oder warum Mr. Spock und Commander Data von Raumschiff Enterprise wirklich zukunftsweisend waren – Ein populärwissenschaftliches Essay mit Ironie und Zukunftstauglichkeit.
2. Kurzbeschreibung Ein sich immer schneller vollziehender Wandel und Innovationen rufen die Notwendigkeit hervor, das in Organisationen vorhandene Wissen vollständig aufzudecken, zu bewerten, zwischen den Mitarbeitern zu verbreiten und für sie zugänglich zu speichern sowie weiterzuentwickeln. Unmengen von Informationen machen Entscheidungsprozesse in Unternehmen komplexer und zeitaufwändiger. Langwierige Entscheidungen aber stellen einen Wettbewerbsnachteil für Unternehmen dar. Das Wissens- und Informationsmanagement ist deshalb ein wichtiger Hebel für den unternehmerischen Erfolg. Renommierte Wissenschaftler, erfahrene Führungskräfte und qualifizierte Unternehmensberater diskutieren die diversen Facetten des Wissens- und Informationsmanagements und stellen aktuelle und zukünftige Herausforderungen dar. Sie betrachten vielfältige Zukunftstrends und den ganzheitlichen Gedanken mit unterschiedlichen Schwerpunkten: - Organisatorische Aspekte - Informationstechnologische Aspekte - Strategische und wertmäßige Aspekte Das Buch gibt Führungskräften des Upper, Middle und Lower Management branchenübergreifend wertvolle Einblicke in die Teilbereiche des Wissens- und Informationsmanagements. Für Dozenten und Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge, der Informatik, der Informations- sowie der Sozialwissenschaften stellt das Buch einen Zugang zu aktuell diskutierten Fragestellungen dieser fächerübergreifenden Thematik dar. Prof. Dr. Frank Keuper ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Konvergenz- und Medienmanagement an der Steinbeis-Hochschule Berlin. Weiterhin ist er Akademischer Leiter und Geschäftsführer des Sales & Service Research Center, dessen Förderer die Telekom Shop Vertriebsgesellschaft mbH ist. Fritz Neumann ist Managing Director im Bereich Commercial Services, Leiter der Competence Group Finance Excellence.
1. Schlagwortkette Wissensmanagement
Aufsatzsammlung
ANZEIGE DER KETTE Wissensmanagement -- Aufsatzsammlung
SWB-Titel-Idn 360156819
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-6509-7
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500168036 Datensatzanfang . Kataloginformation500168036 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche