Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
476043492 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Gundel, Tobias: ¬Der¬ EVA® als Management- und Bewertungsinstrument |
355113619 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Gundel, Tobias: ¬Der¬ EVA® als Management- und Bewertungsinstrument |
Name |
Gundel, Tobias |
Trost, Ralf |
ANZEIGE DER KETTE |
Trost, Ralf |
Name |
Brösel, Gerrit |
T I T E L |
¬Der¬ EVA als Management- und Bewertungsinstrument |
Auflage |
1. Aufl. |
Verlagsort |
Wiesbaden |
Verlag |
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler |
Erscheinungsjahr |
2012 |
2012 |
Umfang |
XX, 348 S. : graph. Darst. |
Format |
21 cm |
Reihe |
Gabler Research |
Zugl.: Ilmenau, Techn. Univ., Diss., 2011 |
Titelhinweis |
Online-Ausg.: ¬Der¬ EVA® als Management- und Bewertungsinstrument |
Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Gundel, Tobias: ¬Der¬ EVA® als Management- und Bewertungsinstrument |
Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Gundel, Tobias: ¬Der¬ EVA® als Management- und Bewertungsinstrument |
ISBN |
ISBN 3-8349-3375-9 |
ISBN 978-3-8349-3375-1 kart. : EUR 59.95 (DE), EUR 61.70 (AT) |
Klassifikation |
650 |
650 |
QP 770 |
QP 300 |
Kurzbeschreibung |
Die wertorientierte Unternehmenssteuerung mit dem obersten Ziel der Steigerung des Unternehmenswerts (= Steigerung des Shareholder Value) hat sich inzwischen international bei den Unternehmen als zentrales Führungsprinzip durchgesetzt und wird das auch auf absehbare Zeit bleiben, weil Bedenken, dass eine alleinige Orientierung an den Interessen der Shareholder die Interessen anderer Gruppen, mit denen das Unternehmen im Kontakt steht (= Stakeholder) wie beispielsweise Lieferanten, Kunden und Mitarbeiter vernachlässige, entgegen gesetzt werden kann, dass es sich hierbei lediglich um eine Frage der Prioritäten und nicht der Ausschließlichkeit handelt. Da eine Steigerung des Shareholder Value nur erreicht werden kann, wenn auch die Bedürfnisse der anderen Stakeholder des Unternehmens berücksichtigt und entsprechend befriedigt werden. So sind beispielsweise zufriedene und motivierte Mitarbeiter unerlässlich für den Erfolg eines Unternehmens. Darüber hinaus schafft eine wertorientierte Unternehmensführung Überschüsse: Wie diese jedoch verteilt werden, ist eine andere Frage, bei der nicht nur die Shareholder berücksichtigt werden sollen, sondern alle Stakeholder wie insbesondere Mitarbeiter und Kunden miteinbezogen werden müssen. |
1. Schlagwortkette |
Wertorientiertes Management |
Unternehmensbewertung |
Economic Value Added |
ANZEIGE DER KETTE |
Wertorientiertes Management -- Unternehmensbewertung -- Economic Value Added |
2. Schlagwortkette |
Wertorientiertes Management |
Unternehmensbewertung |
Economic Value Added |
ANZEIGE DER KETTE |
Wertorientiertes Management -- Unternehmensbewertung -- Economic Value Added |
SWB-Titel-Idn |
352249137 |
Signatur |
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