Vorliegende Sprache |
ger |
Hinweise auf parallele Ausgaben |
679495525 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Müller, Natascha, 1962 - : Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung |
412058065 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung |
48769130X Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Müller, Natascha, 1962 - : Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung |
369250818 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Müller, Natascha, 1962 - : Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung |
Name |
Müller, Natascha ¬[VerfasserIn]¬ |
Kupisch, Tanja ¬[VerfasserIn]¬ |
ANZEIGE DER KETTE |
Kupisch, Tanja ¬[VerfasserIn]¬ |
Name |
Schmitz, Katrin ¬[VerfasserIn]¬ |
T I T E L |
Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung |
Zusatz zum Titel |
deutsch - französisch - italienisch |
Auflage |
3., überarbeitete Auflage |
Verlagsort |
Tübingen |
Verlag |
Narr Verlag |
Erscheinungsjahr |
2011 |
2011 |
Umfang |
258, 49 Seiten : Illustrationen |
Reihe |
Narr Studienbücher |
Notiz / Fußnoten |
Literaturverzeichnis: Seiten 229-244 |
Titelhinweis |
Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Müller, Natascha, 1962 - : Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung |
Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung |
Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Müller, Natascha, 1962 - : Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung |
Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Müller, Natascha, 1962 - : Einführung in die Mehrsprachigkeitsforschung |
ISBN |
ISBN 978-3-8233-6674-4 Pbk |
Klassifikation |
440.04042 |
440 |
CQ 4000 |
GB 3010 |
ES 132 |
ER 930 |
Kurzbeschreibung |
Die Mehrsprachigkeitsforschung verdeutlicht, welche Chancen sich für Kinder bieten, die in einer mehrsprachigen Umgebung aufwachsen, und wie der Weg zu mehr als einer Muttersprache bewältigt werden kann. Insbesondere die genaue, wissen - schaftlich fundierte Kenntnis dieses Wegs kann und soll es erleichtern, auf Kritik und vermeintliche Misserfolge während des Erwerbsprozesses richtig zu reagieren und den Kindern die Möglichkeit zu geben, mehrsprachig in die Schulzeit zu starten. Das Arbeitsbuch hat daher zwei Hauptanliegen: Es wird einerseits in die aktuelle Mehrsprachigkeitsforschung eingeführt, andererseits das empirische Arbeiten mit Spracherwerbsdaten eingeübt. Der Fokus liegt auf der simultanen Mehrsprachig keit. Die Einführung richtet sich an Studierende der Romanistik (Französisch-Italienisch), Germanistik (Deutsch), Allgemeinen Sprachwissenschaft und Erziehungswissenschaften und soll dazu beitragen, die Thematik in die Ausbildung der zukünftigen Lehrer aufzunehmen. Die dritte Auflage wurde inhaltlich überarbeitet und an aktuelle Erkenntnisse angepasst. "Der Band, der sowohl eine fundierte theoretische Einführung in die Thematik als auch Anleitungen zum empirischen Arbeiten mit Spracherwerbsdaten liefert, ist von hohem praktischen Nutzen." Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht |
1. Schlagwortkette |
Spracherwerb |
Zweisprachigkeit |
Erhebungsverfahren |
Lehrbuch |
Spracherwerb |
Zweisprachigkeit |
Erhebungsverfahren |
ANZEIGE DER KETTE |
Spracherwerb -- Zweisprachigkeit -- Erhebungsverfahren -- Lehrbuch -- Spracherwerb -- Zweisprachigkeit -- Erhebungsverfahren |
2. Schlagwortkette |
Italienisch |
Spracherwerb |
Zweisprachigkeit |
Deutsch |
Kleinkind |
ANZEIGE DER KETTE |
Italienisch -- Spracherwerb -- Zweisprachigkeit -- Deutsch -- Kleinkind |
3. Schlagwortkette |
Französisch |
Spracherwerb |
Zweisprachigkeit |
Deutsch |
Kleinkind |
ANZEIGE DER KETTE |
Französisch -- Spracherwerb -- Zweisprachigkeit -- Deutsch -- Kleinkind |
SWB-Titel-Idn |
348603398 |
Signatur |
85 379 |
Internetseite / Link |
Inhaltsverzeichnis |
Siehe auch |
Inhaltstext |
Siehe auch |
Verlag |