Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Wählen der Benutzerpräferenzen
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Enterprise Wikis: Die erfolgreiche Einführung und Nutzung von Wikis in Unternehmen
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500166561
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500166561
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
338714367 Buchausg. u.d.T.: ‡Seibert, Martin, 1959 - : Enterprise Wikis
ISBN
978-3-8349-2827-6
Name
Seibert, Martin
Preuss, Sebastian
ANZEIGE DER KETTE
Preuss, Sebastian
Name
Rauer, Matthias
T I T E L
Enterprise Wikis
Zusatz zum Titel
Die erfolgreiche Einführung und Nutzung von Wikis in Unternehmen
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2011
2011
Umfang
Online-Ressource (200S. 50 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Vorwort; Exkurs; Inhalt; Teil 1 Unternehmenskommunikation: Wie ein Wiki Unternehmen verändert; 1 Hofläden, Supermärkte und Firmenwikis: Bitte klingeln und Herzlich willkommen; 1.1 Bitte klingeln heißt es auch in vielen Intranets; 1.2 Was offene Türen und eine Kasse des Vertrauens bewirken; 1.3 Die Vorteile überwiegen die Risiken; 1.4 Worauf basiert das Miteinander?; 1.5 Im Firmenwiki stiehlt niemand Kartoffeln; 1.6 Vertrauen und Offenheit zahlen sich aus; 2 Warum der Siegeszug der E-Mail zu weit gegangen ist; 2.1 E-Mail: Segen für Unternehmen. 8.4 Mehr Effizienz8.5 Glaubwürdige Informationen; 8.6 Mehrwert durch Nutzungsfreude; 9 111 Gründe für ein Firmenwiki; Teil 2: Technologische Aspekte der Wiki-Einführung und eine skeptische IT-Abteilung; 1 Wie ein Wiki eigentlich funktioniert: Prinzip und HardwareAnforderungen; 2 Grundsätzliche technologische Aspekte; 2.1 Auswahl der richtigen Wiki-Software; 2.2 Betrieb des Systems; 2.3 Technische Infrastruktur im Unternehmen; 2.4 Integration und Single-Sign-on; 2.5 Stellung der Wiki-Software gegenüber anderen Systemen; 3 Eine Brandrede von IT-Chef Marc Microsoft. 4 Marc Microsoft muss das Intranet nicht über Bord werfen4.1 Die Rolle eines Wikis; 4.2 Die Tücken eines erfolgreichen Wikis: Redundanz und Gnadenlosigkeit; 4.3 Wie sollte man reagieren?; 4.4 Ist das Wiki also wichtiger als die anderen Systeme?; 4.5 Wikis ergänzen bestehende Anwendungen; 4.6 Sicherheitsprobleme im Firmenwiki?; 5 Politische Unterstützung in Grundsatzfragen; 6 Entscheidende Fragen bei der Evaluation von Wiki-Software; 6.1 Open-Source-Software oder kommerzielles Firmenwiki?; 6.2 Preis?; 6.3 Existiert eine aktive Community?. 6.4 Handelt es sich bei dem Wiki um eine anerkannte Lösung?. 2.2 Falsche Anwendung von E-Mails: Fluch für Unternehmen2.3 E-Mail-Flut und Produktivität; 3 E-Mail-Missbrauch: Der E-MailAnhang ist oft die falsche Anwendung von Technologie; 3.1 Effizienzgewinn durch die Nutzung eines zentralen Systems; 3.2 Organische Inhalte statt „toter" Anhänge; 3.3 Intern keine Anhänge, in der Kundenkommunikation geht es selten anders; 4 Ein Arbeitstag ohne (und mit) Wiki; 4.1 Unorganisierte Projektübergaben; 4.2 Unproduktive neue Mitarbeiter; 4.3 Ineffiziente Meetings; 4.4 Träge Intranets; 4.5 Ineffiziente Kundenkommunikation; 5 Ein Meeting zur Wiki-Philosophie. 6 Unternehmen und die Akzeptanz neuer Technologien: Eine Kategorisierung6.1 Innovationsfreundlichkeit nach dem Crossing-the-Chasm-Modell; 6.2 Social Media ist in der Early Majority angekommen; 6.3 Es ist Zeit, auf Social Media zu setzen; 7 Wer nutzt Wikis und warum und was bringen Wikis konkret?; 7.1 Wie verbreitet sind Wikis in großen Unternehmen?; 7.2 Gründe für die Wiki-Einführung und Motivation für die weitere Nutzung; 7.3 Konkreter Nutzen von Firmenwikis; 8 Was ein Wiki alles bewirken kann; 8.1 Transparenz schaffen; 8.2 Aktuelle Informationen zentral verfügbar; 8.3 Bessere Zusammenarbeit
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Seibert, Martin, 1959 - : Enterprise Wikis
ISBN
ISBN 978-3-8349-6786-2
Klassifikation
K
BUS000000
KJ
BUS042000
330
650
658.40380285675
030
HB71-74
QP 450
QP 345
ST 205
Kurzbeschreibung
Zunehmend mehr Unternehmen nutzen Wikis für die interne und externe Kommunikation. Häufig jedoch läuft dieser Kommunikationskanal ins Leere. Das Buch beschreibt häufig auftretende Probleme der internen Unternehmenskommunikation, die zulasten von Produktivität und Effizienz gehen, anhand konkreter Beispiele und zeigt Lösungsmöglichkeiten mithilfe von Enterprise Wikis. Was wird sich in unserem Unternehmen durch eine Wiki-Einführung verändern? Welche Potenziale und Gefahren birgt sie? Wie läuft ein idealtypisches Wiki-Projekt ab? Welche Stolperfallen gibt es auf dem Weg zu einer erfolgreichen Etablierung und wie kann man Herauforderungen meistern und Missverständnisse ausräumen? Was kann und soll ein Wiki leisten und welche konkreten Anwendungsfälle gibt es? Die Fragen beantwortet das Buch und gibt praktische Tipps, Tricks und Best Practices für die produktive und effiziente Arbeit mit einem Firmenwiki.
1. Schlagwortkette
Unternehmen
Kommunikation
Wiki
Implementation
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Unternehmen -- Kommunikation -- Wiki -- Implementation
2. Schlagwortkette
Unternehmen
Kommunikation
Wiki
Implementation
ANZEIGE DER KETTE
Unternehmen -- Kommunikation -- Wiki -- Implementation
SWB-Titel-Idn
354040847
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-6786-2
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500166561
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500166561
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500166561
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500166561
.
Kataloginformation500166561
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500166561
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500166561
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach