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Zahlungsbereitschaftsmessung für industrielle Hybride Leistungsbündel: Methodik und empirische Validierung
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
355862298 Buchausg. u.d.T.: ‡Karger, Markus: Zahlungsbereitschaftsmessung für industrielle Hybride Leistungsbündel
ISBN
978-3-8349-3165-8
Name
Karger, Markus
T I T E L
Zahlungsbereitschaftsmessung für industrielle Hybride Leistungsbündel
Zusatz zum Titel
Methodik und empirische Validierung
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2011
2011
Umfang
Online-Ressource (XXIII, 283S. 30 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Geleitwort; Vorwort des Autors; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Symbolverzeichnis; 1 Problemstellung und Vorgehensweise; 1.1 Bedeutung der Zahlungsbereitschaftsmessung bei Hybriden Leistungsbündeln; 1.2 Gang der Untersuchung; 2 Grundlagen Hybrider Leistungsbündel; 2.1 Erläuterung und Abgrenzung des Konzepts der Hybriden Leistungsbündel; 2.2 Spezifische Eigenschaften von Hybriden Leistungsbündeln; 2.2.1 Hybride Leistungsbündel als Industriegüter; 2.2.2 Integration von Sachund Dienstleistungskomponenten. 3.3 Zusammenfassung der Ergebnisse und Ableitung der Untersuchungsschritte4 Auswahl eines geeigneten Instruments zur Zahlungsbereitschaftsmessung; 4.1 Vorgehensweise; 4.2 Instrumente zur Zahlungsbereitschaftsmessung; 4.2.1 Kaufdatenbezogene Verfahren; 4.2.1.1 Marktdaten; 4.2.1.2 Experimente; 4.2.2 Kaufangebotsbezogene Verfahren; 4.2.2.1 Direkte Preisbefragung; 4.2.2.2 Auktionen; 4.2.2.3 Lotterien; 4.2.3 Nutzenbasierte Verfahren; 4.2.3.1 Customer Perceived Value Accounting; 4.2.3.2 Self-Explicated Modelle; 4.2.3.3 Conjoint Analyse. 4.3 Eignungsprüfung der Messinstrumente für Hybride Leistungsbündel4.4 Anpassung des Customer Perceived Value Accountings an die Erfordernisse von Hybriden Leistungsbündeln; 4.4.1 Integration von Flexibilität und Nutzungspreisen in das Customer Perceived Value Accounting; 4.4.2 Bewertung des hier vorgestellten Ansatzes; 5 Anpassung der Conjoint Analyse an die Erfordernisse als Validierungsinstrument; 5.1 Prüfung bestehender Varianten der Conjoint Analyse zur Validierung des Customer Perceived Value Accountings; 5.1.1 Vorgehensweise; 5.1.2 Verfahrensvarianten der Conjoint-Analyse. 5.1.2.1 Traditionelle Conjoint-Analyse5.1.2.2 Limit Conjoint-Analyse; 5.1.2.3 Wahlbasierte Conjoint-Analyse; 5.1.2.4 Exploded Logit Conjoint Analyse; 5.1.2.5 Hybride und Adaptiv-Hybride Verfahren der Conjoint Analyse; 5.1.2.6 Adaptive Wahlbasierte Conjoint Analyse; 5.1.3 Beurteilung der Verfahrensvarianten der Conjoint Analyse und Auswahl der hier zu verwendenden Alternative; 5.2 Erweiterung der Exploded Logit Conjoint Analyse mit Limit Cards; 5.2.1 Grundgedanke der Exploded Logit Limit Conjoint Analyse; 5.2.2 Vorgehensweise; 5.2.2.1 Erstellung eines effizienten Designs. 5.2.2.2 Durchführung der Rank Explosion. 2.2.3 Individualität des Leistungsangebots 2.2.4 Flexibilität und Wandlungsfähigkeit; 2.2.5 Hybride Leistungsbündel als „Really New Product"; 3 Literaturüberblick; 3.1 Ziele und Vorgehensweise; 3.2 Beurteilung der bisherigen Arbeiten auf ihre Anwendbarkeit zur Zahlungsbereitschaftsmessung bei Hybriden Leistungsbündeln; 3.2.1 Konzeptionelle Arbeiten zur Zahlungsbereitschaftsmessung bei industriellen SachDienstleistungskombinationen ohne Empirie; 3.2.2 Empirische Arbeiten zur Zahlungsbereitschaftsmessung bei industriellen Sach-Dienstleistungskombinationen; 3.2.3 Arbeiten zum Thema Preisbündelung
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Karger, Markus: Zahlungsbereitschaftsmessung für industrielle Hybride Leistungsbündel
ISBN
ISBN 978-3-8349-6901-9
Klassifikation
KJSM
KJS
BUS043000
658.81
658.8
658.514
HF5410-5417.5
QR 500
QP 622
Kurzbeschreibung
Vor dem Hintergrund zunehmenden Wettbewerbsdrucks und steigenden Kundenanforderungen bieten Unternehmen auf Industriegütermärkten zunehmend Sach- und Dienstleistungen in integrierter Form als Hybride Leistungsbündel an. Eine erfolgreiche Vermarktung erfordert jedoch die genaue Kenntnis des Preises, den ein Kunde maximal für die Leistung zu zahlen bereit ist. Vor diesem Hintergrund entwickelt Markus Karger auf Basis der Kapitalwertmethode und der Entscheidungsanalyse eine neue Methode zur Zahlungsbereitschaftsmessung, welche den besonderen Eigenschaften solcher Angebote Rechnung trägt. Die Validität dieser Methode wird anhand einer zweistufigen empirischen Analyse geprüft.
1. Schlagwortkette
Industriebetrieb
Unternehmensbezogene Dienstleistung
Verbundangebot
Zahlungsbereitschaft
Messung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Industriebetrieb -- Unternehmensbezogene Dienstleistung -- Verbundangebot -- Zahlungsbereitschaft -- Messung
2. Schlagwortkette
Industriebetrieb
Unternehmensbezogene Dienstleistung
Verbundangebot
Zahlungsbereitschaft
Messung
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Industriebetrieb -- Unternehmensbezogene Dienstleistung -- Verbundangebot -- Zahlungsbereitschaft -- Messung
SWB-Titel-Idn
351085572
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-6901-9
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