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Unternehmenskommunikation kompakt: Das 1 × 1 für Profis
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Kataloginformation
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Kataloginformation
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Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
351599843 Buchausg. u.d.T.: ‡Hillmann, Mirco: Unternehmenskommunikation kompakt
ISBN
978-3-8349-3150-4
Name
Hillmann, Mirco
T I T E L
Unternehmenskommunikation kompakt
Zusatz zum Titel
Das 1 × 1 für Profis
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2011
2011
Umfang
Online-Ressource (180S. 25 Abb., 1 Abb. in Farbe, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Teil A: Grundlagen der Unternehmenskommunikation; 1. Unternehmenskommunikation; 1.1 Begriffsbestimmung; 1.2 Historie; 1.3 Organisation; 1.4 Zielgruppen; 1.5 Aufgaben und Ziele; 1.6 Bedeutung; Teil B: Kommunikation mit wichtigen Bezugsgruppen; 2. Kommunikation mit den Mitarbeitern; 2.1 Grundlagen der internen Kommunikation; 2.2 Anforderungen an eine interne Kommunikation; 2.3 Medien der internen Kommunikation; 2.3.1 Mitarbeiterzeitung; 2.3.2 Intranet; 2.3.3 Newsletter; 2.3.4 Umfrage; 2.3.5 Blog; 2.3.6 Bewegtbild; 2.3.7 Videokonferenz; 2.3.8 Dialog. 2.4 Fallbeispiel: Kommunikation einer Restrukturierung (Demag Cranes AG)3. Kommunikation mit der Öffentlichkeit; 3.1 Grundlagen der externen Kommunikation; 3.2 Anforderungen an eine externe Kommunikation; 3.3 Medien der externen Kommunikation; 3.3.1 Kundenzeitschrift; 3.3.2 Nachbarschaftskommunikation; 3.3.3 Internet; 3.3.4 Imagebroschüre; 3.3.5 Event; 3.3.6 Sponsoring und Spenden; 3.4 Fallbeispiel: Eine wirkungsvolle Online-Kampagne (Brauerei C.&A. Veltins GmbH & Co.KG); 4. Kommunikation mit den Journalisten; 4.1 Instrumente der direkten Kommunikation; 4.1.1 Pressekonferenz. 4.1.2 Pressegespräch4.1.3 Presseseminar; 4.1.4 Redaktionsbesuch; 4.2 Instrumente der indirekten Kommunikation; 4.2.1 Pressemitteilung; 4.2.2 Presseverteiler; 4.2.3 Pressecenter; 4.2.4 Pressespiegel; 4.3 Erfolgreiche Pressearbeit: Der richtige Umgang mit den Journalisten; 4.4 Fallbeispiel: Professioneller Dialog durch Presse-Events (Henkel AG & Co. KGaA); Teil C: Spezielle Felder der Unternehmenskommunikation; 5. Finanzkommunikation: Auf Erfolgskurs im Kapitalmarkt; 5.1 Begriffsbestimmung; 5.2 Zielgruppen; 5.3 Organisation der Investor Relations; 5.4 Anforderungen an eine Finanzkommunikation. 5.5 Grundsätze der Finanzkommunikation5.6 Medien der Finanzkommunikation; 5.7 Handlungsempfehlungen; 5.8 Erfolgreiche Kommunikation mit dem Kapitalmarkt (Bayer AG); 6. Storytelling: Mit Geschichten Unternehmen gestalten; 6.1 Begriffsbestimmung; 6.2 Historie; 6.3 Aufgaben des Storytellings; 6.4 Anforderungen an das Storytelling; 6.5 Einsatz des Storytellings; 6.5.1 Planung; 6.5.2 Befragung; 6.5.3 Auswertung; 6.5.4 Story-Erstellung; 6.5.5 Validierung; 6.5.6 Kommunikation; 6.6 Evaluation; 6.7 Fallbeispiel: Storytelling im Veränderungsprozess (E.ON AG). 7. Issues Management: Risiken erkennen, Chancen nutzen7.1 Begriffsbestimmung; 7.2 Aufgaben des Issues Management; 7.3 Entwicklung eines Issues; 7.4 Management eines Issues; 7.4.1 Identifizierung und Bewertung; 7.4.2 Festlegung einer Handelsstrategie; 7.4.3 Maßnahmenplanung und Umsetzung; 7.4.4 Evaluation; 7.5 Implementierung eines Issues Management Systems; 7.6 Fallbeispiel: Das Global Issues Management (Daimler AG); 8. Krisenkommunikation: Vor der Krise ist nach der Krise; 8.1 Begriffsbestimmung; 8.2 Arten von Krisen; 8.3 Beispiele für Krisen; 8.4 Verlauf einer Krise. 8.5 Umgang mit der Krise
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Hillmann, Mirco: Unternehmenskommunikation kompakt
ISBN
ISBN 978-3-8349-6948-4
Klassifikation
KNT
JFD
BUS070060
KJSP
BUS052000
658
659.2
658.4/5
HD28-70
QP 345
Kurzbeschreibung
Ob die Plagiatsaffäre (Karl-Theodor zu Guttenberg), die ICE-Pannen-Serie (Deutsche Bahn) oder das Bohrloch im Golf von Mexiko (BP) – was gestern noch ein lokales Ereignis war, weitet sich heute schnell zu einem nationalen oder gar internationalen Thema aus. Damit löst sich die Grenze zwischen der Innen- und Außenwelt eines Unternehmens auf und der Transparenzdruck nimmt zu. Gewinner in diesem Rennen sind diejenigen, die in der Öffentlichkeit über ein positives Image verfügen. Umso entscheidender ist es, sich mit einer individuellen, zielgruppenspezifischen Kommunikation entsprechend zu positionieren. Das vorliegende Praxishandbuch gibt Ihnen einen Überblick, was Unternehmenskommunikation ist und wie sie professionell gestaltet wird. Mit vielen Fallbeispielen aus Mittelstands- und DAX-30-Unternehmen.
1. Schlagwortkette
Unternehmen
Kommunikation
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Unternehmen -- Kommunikation
2. Schlagwortkette
Unternehmen
Kommunikation
ANZEIGE DER KETTE
Unternehmen -- Kommunikation
SWB-Titel-Idn
351085335
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-6948-4
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