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Unternehmenskommunikation kompakt: Das 1 × 1 für Profis

Unternehmenskommunikation kompakt: Das 1 × 1 für Profis
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 351599843 Buchausg. u.d.T.: ‡Hillmann, Mirco: Unternehmenskommunikation kompakt
ISBN 978-3-8349-3150-4
Name Hillmann, Mirco
T I T E L Unternehmenskommunikation kompakt
Zusatz zum Titel Das 1 × 1 für Profis
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
Erscheinungsjahr 2011
2011
Umfang Online-Ressource (180S. 25 Abb., 1 Abb. in Farbe, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Teil A: Grundlagen der Unternehmenskommunikation; 1. Unternehmenskommunikation; 1.1 Begriffsbestimmung; 1.2 Historie; 1.3 Organisation; 1.4 Zielgruppen; 1.5 Aufgaben und Ziele; 1.6 Bedeutung; Teil B: Kommunikation mit wichtigen Bezugsgruppen; 2. Kommunikation mit den Mitarbeitern; 2.1 Grundlagen der internen Kommunikation; 2.2 Anforderungen an eine interne Kommunikation; 2.3 Medien der internen Kommunikation; 2.3.1 Mitarbeiterzeitung; 2.3.2 Intranet; 2.3.3 Newsletter; 2.3.4 Umfrage; 2.3.5 Blog; 2.3.6 Bewegtbild; 2.3.7 Videokonferenz; 2.3.8 Dialog. 2.4 Fallbeispiel: Kommunikation einer Restrukturierung (Demag Cranes AG)3. Kommunikation mit der Öffentlichkeit; 3.1 Grundlagen der externen Kommunikation; 3.2 Anforderungen an eine externe Kommunikation; 3.3 Medien der externen Kommunikation; 3.3.1 Kundenzeitschrift; 3.3.2 Nachbarschaftskommunikation; 3.3.3 Internet; 3.3.4 Imagebroschüre; 3.3.5 Event; 3.3.6 Sponsoring und Spenden; 3.4 Fallbeispiel: Eine wirkungsvolle Online-Kampagne (Brauerei C.&A. Veltins GmbH & Co.KG); 4. Kommunikation mit den Journalisten; 4.1 Instrumente der direkten Kommunikation; 4.1.1 Pressekonferenz. 4.1.2 Pressegespräch4.1.3 Presseseminar; 4.1.4 Redaktionsbesuch; 4.2 Instrumente der indirekten Kommunikation; 4.2.1 Pressemitteilung; 4.2.2 Presseverteiler; 4.2.3 Pressecenter; 4.2.4 Pressespiegel; 4.3 Erfolgreiche Pressearbeit: Der richtige Umgang mit den Journalisten; 4.4 Fallbeispiel: Professioneller Dialog durch Presse-Events (Henkel AG & Co. KGaA); Teil C: Spezielle Felder der Unternehmenskommunikation; 5. Finanzkommunikation: Auf Erfolgskurs im Kapitalmarkt; 5.1 Begriffsbestimmung; 5.2 Zielgruppen; 5.3 Organisation der Investor Relations; 5.4 Anforderungen an eine Finanzkommunikation. 5.5 Grundsätze der Finanzkommunikation5.6 Medien der Finanzkommunikation; 5.7 Handlungsempfehlungen; 5.8 Erfolgreiche Kommunikation mit dem Kapitalmarkt (Bayer AG); 6. Storytelling: Mit Geschichten Unternehmen gestalten; 6.1 Begriffsbestimmung; 6.2 Historie; 6.3 Aufgaben des Storytellings; 6.4 Anforderungen an das Storytelling; 6.5 Einsatz des Storytellings; 6.5.1 Planung; 6.5.2 Befragung; 6.5.3 Auswertung; 6.5.4 Story-Erstellung; 6.5.5 Validierung; 6.5.6 Kommunikation; 6.6 Evaluation; 6.7 Fallbeispiel: Storytelling im Veränderungsprozess (E.ON AG). 7. Issues Management: Risiken erkennen, Chancen nutzen7.1 Begriffsbestimmung; 7.2 Aufgaben des Issues Management; 7.3 Entwicklung eines Issues; 7.4 Management eines Issues; 7.4.1 Identifizierung und Bewertung; 7.4.2 Festlegung einer Handelsstrategie; 7.4.3 Maßnahmenplanung und Umsetzung; 7.4.4 Evaluation; 7.5 Implementierung eines Issues Management Systems; 7.6 Fallbeispiel: Das Global Issues Management (Daimler AG); 8. Krisenkommunikation: Vor der Krise ist nach der Krise; 8.1 Begriffsbestimmung; 8.2 Arten von Krisen; 8.3 Beispiele für Krisen; 8.4 Verlauf einer Krise. 8.5 Umgang mit der Krise
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Hillmann, Mirco: Unternehmenskommunikation kompakt
ISBN ISBN 978-3-8349-6948-4
Klassifikation KNT
JFD
BUS070060
KJSP
BUS052000
658
659.2
658.4/5
HD28-70
QP 345
Kurzbeschreibung Ob die Plagiatsaffäre (Karl-Theodor zu Guttenberg), die ICE-Pannen-Serie (Deutsche Bahn) oder das Bohrloch im Golf von Mexiko (BP) – was gestern noch ein lokales Ereignis war, weitet sich heute schnell zu einem nationalen oder gar internationalen Thema aus. Damit löst sich die Grenze zwischen der Innen- und Außenwelt eines Unternehmens auf und der Transparenzdruck nimmt zu. Gewinner in diesem Rennen sind diejenigen, die in der Öffentlichkeit über ein positives Image verfügen. Umso entscheidender ist es, sich mit einer individuellen, zielgruppenspezifischen Kommunikation entsprechend zu positionieren. Das vorliegende Praxishandbuch gibt Ihnen einen Überblick, was Unternehmenskommunikation ist und wie sie professionell gestaltet wird. Mit vielen Fallbeispielen aus Mittelstands- und DAX-30-Unternehmen.
1. Schlagwortkette Unternehmen
Kommunikation
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Unternehmen -- Kommunikation
2. Schlagwortkette Unternehmen
Kommunikation
ANZEIGE DER KETTE Unternehmen -- Kommunikation
SWB-Titel-Idn 351085335
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-6948-4
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Inhaltsverzeichnis
Siehe auch Volltext
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