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Beiträge zur Dienstleistungsmarketing-Forschung: Aktuelle Forschungsfragen und Forschungsergebnisse
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Kataloginformation
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Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
350737681 Buchausg. u.d.T.: ‡Beiträge zur Dienstleistungsmarketing-Forschung
ISBN
978-3-8349-2748-4
Name
Fließ, Sabine
T I T E L
Beiträge zur Dienstleistungsmarketing-Forschung
Zusatz zum Titel
Aktuelle Forschungsfragen und Forschungsergebnisse
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2011
2011
Umfang
Online-Ressource (VIII, 251S. 49 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Lebensqualität - ein neuer Leitwert für ein nachhaltiges Wirt-schaften von Dienstleistungsunternehmen; 1 Lebensqualität als neuer Leitwert im Dienstleistungsmarketing; 2 Interdisziplinäre Betrachtung der Lebensqualitätsforschung; 2.1 Definitionen von Lebensqualität; 2.2 Abgrenzung zu ähnlichen Konstrukten; 2.3 Modelle von Lebensqualität; 2.4 Messung von Lebensqualität; 3 Aktueller Stand der Diskussion im Marketing; 4 Spannende Forschungsfragen für die Dienstleistungsforschung; Literaturverzeichnis. Positive Effekte bloßer sozialer Präsenz in Konsumumwelten: Erklärungsperspektive Anschlussmotivation1 Einführung und Problemstellung; 2 Positive Anreizwirkungen sozialer Präsenz in Konsumumwelten: Stand der Literatur; 3 Theoretischer Erklärungsrahmen; 3.1 Theoretische Grundlagen der Anschlussmotivation; 3.2 Social Facilitation Theorie; 3.3 Anschlussmotivation als Moderator des Social Facilitation Effekts; 4 Pilotstudie zum Einfluss der situativen Anschlussmotivation; 4.1 Design, Prozedere und abhängige Variable; 4.2 Ergebnisse. 2.1 Die Equity-Theorie(n)2.1.1 Distributive Fairness; 2.1.2 Prozedurale Fairness; 2.1.3 Interaktionale Fairness; 2.2 Der integrative Rahmen: Die Fairness-Heuristic-Theory; 2.3 Vergleichende Bewertung der bisherigen Ansätze; 2.4 Fairness und integrative Leistungserstellung; 2.4.1 State of the Art: Recoveryforschung; 2.4.2 State of the Art: Kundenbeziehungsmanagement; 2.4.3 State of the Art: Kaufverhalten/Preiswahrnehmung; 2.4.4 State of the Art: Dienstleistungsmanagement; 3 Identifizierung der Forschungslücke; 4 Ausblick; Literaturverzeichnis. 2 Customer Participation and Cognate Constructs - Gaining an Overview in a Maze of Definitions. Bewältigung von Opportunismus in Dienstleistungsprozessen1 Einleitung; 2 Opportunismus in Dienstleistungsprozessen; 2.1 Opportunismus - Begriffsbestimmung und Definition; 2.2 Opportunistisches Verhalten auf Seiten der Nachfrager; 3 Ursachen und Lösungsansätze aus institutionenökonomischer Sicht; 3.1 Asymmetrische Informationsverteilung als Ursache des Opportunis-musproblems; 3.2 Institutionen zur Lösung des Opportunismusproblems; 4 Ausblick; Literaturverzeichnis; Co-Production in the Service Production and Delivery Process - Conceptualization and Future Research Fields; 1 Introduction. 4.3 Diskussion der Ergebnisse und Implikationen für weitere Studien5 Untersuchung der Effekte des dispositiven Anschlussmotivs aufdie Wirkung unterschiedlicher sozialer Dichtebedingungen: empirischesDesign; 5.1 Ziele der Studie und Hypothesen; 5.2 Design und Prozedere; 5.3 Entwicklung des Stimulusmaterials; 5.4 Messung des Anschlussmotivs und abhängige Variablen; 6 Schlussbetrachtung; Literaturverzeichnis; Fairness als Determinante des Serviceerlebnisses - ein theore-tischer Überblick; 1 Fairness als Teil des Serviceerlebnisses; 2 State of the Art: Fairness in der wissenschaftlichen Forschung
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Beiträge zur Dienstleistungsmarketing-Forschung
ISBN
ISBN 978-3-8349-6592-9
Klassifikation
KJSM
KJS
BUS043000
658.8
HF5410-5417.5
QQ 250
QP 600
Kurzbeschreibung
Die Dienstleistungsmarketing-Forschung hat sich in den letzten 20 Jahren als eigenständiger Forschungszweig etabliert. Der vorliegende Sammelband fasst die Beiträge des 14. „Workshop Dienstleistungsmarketing“ zusammen, der im Jahr 2010 vom Douglas-Stiftungslehrstuhl für Dienstleistungsmanagement an der Fernuniversität in Hagen ausgerichtet wurde. Die Beiträge greifen aktuelle Praxisfragestellungen auf, zeigen Lösungen und geben damit wichtige Einblicke für Praktiker und Forscher.
1. Schlagwortkette
Dienstleistung
Marketing
ANZEIGE DER KETTE
Dienstleistung -- Marketing
SWB-Titel-Idn
351085149
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-6592-9
Internetseite / Link
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