Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Monitoring von Motivationskonzepten für den Techniknachwuchs (MoMoTech)
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500164381
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500164381
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
338907394 Buchausg. u.d.T.: ‡Monitoring von Motivationskonzepten für den Techniknachwuchs
ISBN
978-3-642-15920-6
Körperschaft
Deutsche Akademie der Technikwissenschaften
T I T E L
Monitoring von Motivationskonzepten für den Techniknachwuchs (MoMoTech)
Verlagsort
Berlin, Heidelberg
Verlag
Springer-Verlag GmbH Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr
2011
2011
Umfang
Online-Ressource (117S. 30 Abb, digital)
Reihe
acatech Berichtet und Empfiehlt ; 0
Notiz / Fußnoten
Includes bibliographical references
Weiterer Inhalt
Title Page ; Copyright Page ; Table of Contents ; MITWIRKENDE AM PROJEKT; > PROJEKTLEITER; > PROJEKTGRUPPE; > WISSENSCHAFTLICHER BEIRAT; > REVIEW-GRUPPE; > PROJEKTMANAGEMENT; > PROJEKTVERLAUF UND SYNDIZIERUNG; > FINANZIERUNG; KURZFASSUNG; 1 EINLEITUNG; 1.1 PROJEKTHINTERGRUND; 1.2 ZIELSETZUNGEN; 2 KONZEPT UND UMSETZUNG DER STUDIE; 2.1 KONZEPTION DER STUDIE; 2.2 SOZIALWISSENSCHAFTLICHE BEZÜGE: TECHNIKSOZIALISATION UND EMPIRISCHE BILDUNGSFORSCHUNG; 2.3 DEFINITION VON MODELLPROJEKTEN; 2.4 METHODISCHE VORGEHENSWEISE; 2.5 STATISTISCHE ANFORDERUNGEN AN EVALUATIONS -STUDIEN. 2.6 ZENTRALE ZIELSETZUNGEN: INTERESSE UND TALENTFÖRDERUNG2.7 VORSCHLAG EINER WISSENSCHAFTLICHEN SYSTE MATISIERUNGVON MODELLPROJEKTEN; 3 FORSCHUNGSSTAND UND BESTANDSAUFNAHME ZU DEN AUSGEWÄHLTEN EVALUATIONSBEREICHEN; 3.1 AUSSERSCHULISCHE LERNORTE/SCIENCE CENTER; > Sach- und Forschungsstand; > Problemfelder und -bezüge; > Exemplarische Evaluationsstudien; - Ideen Park; - TectoYou; - Technorama; - Experimenta; - Außerschulische Lernlabore; 3.2 KINDERGARTEN/VORSCHULE; > Sach- und Forschungsstand; > Problemfelder und -bezüge; > Exemplarische Evaluationsprojekte; - „Haus der kleinen Forscher". - MatNat3.3 SCHULPROJEKTE; > Sach- und Forschungsstand; > Problemfelder und -bezüge; > Exemplarische Evaluationsstudien; - KiTec - Kinder entdecken Technik; - Magic-Elektro-Koffer; - Techniklabor am Friedrich-Schiller-Gymnasium, Marbach am Neckar; - Schüler-Ingenieur-Akademie; 3.4 INTERNETBASIERTE PROJEKTE/AUTODIDAKTISCHES LERNEN; > Sach- und Forschungsstand; > Problemfelder und -bezüge; > Exemplarische Evaluationsprojekte; - Wissens-Floater; - ODEKI; 3.5 GENDERSPEZIFISCHE PROJEKTE; > Sach- und Forschungsstand; > Problemfelder und -bezüge; > Exemplarische Evaluationsprojekte. - Forscherinnen-Camp- Roberta; - CampusThüringenTour; 3.6 PRAXIS/PRAKTIKA; > Sach- und Forschungsstand; > Problemfelder und -bezüge; > Exemplarische Evaluationsprojekte; - Denzlinger Cleverle; - Projektzentrum Rabutz; 4 EMPIRISCHE ERGEBNISSE; 4.1 VORSTUDIE „WEGE ZUR TECHNIKFASZINATION"; 4.2 MOMOTECH: MODELLPROJEKTE IM ÜBERBLICK UND EXEMPLARISCHE EVALUATIONEN; 4.2.1 MODELLPROJEKTE: BESTANDSAUFNAHME UND ONLINE-DATENBANK; 4.2.2 BEFRAGUNG DER MODELLPROJEKTTRÄGER; > Projektbiografien; > Initiatoren; > Finanzierung; > Vernetzung und Kooperationen; > Teilnehmer/innen-Zahlen. > Zielgruppen und Zielsetzungen> Angewandte Verfahren und Methoden; > Selbsteinschätzung der erreichten Effekte; 4.2.3 EVALUATIONSSTUDIEN; 4.2.3.1 AUSSERSCHULISCHE LERNORTE: LABORE -SCIENCE CENTER - WISSENSCHAFTSMESSEN ; > IdeenPark 2008; > Science Center im interpretativen Vergleich; > Die Sicht der Schüler/innen; > Mitmachlabore; > Fazit; 4.2.3.2 PROJEKTE IN KINDERGARTEN/VORSCHULE; > Didaktische Innovationen in der frühkindlichen Technikvermittlung; > Beitrag der Eltern für die Förderung der naturwis-senschaftlich-technischen Elementarbildung; > Sicht der Kinder und der Betreuer/innen. > Rahmenbedingungen und Infrastruktur
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Monitoring von Motivationskonzepten für den Techniknachwuchs
ISBN
ISBN 978-3-642-15921-3
ISBN 1-283-36567-7 ebk
ISBN 978-1-283-36567-3 MyiLibrary
Klassifikation
UYQV
COM016000
607.2
006.6
624
T385
TA1637-1638
TK7882.P3
ZG 9050
Kurzbeschreibung
//No Backcover text for this series// In Deutschland engagieren sich mittlerweile viele Institutionen, Unternehmen, Vereine, Verbände und einzelne Personen für die Förderung des technisch-naturwissenschaftlichen Nachwuchses, insbesondere im außerschulischen Bereich sind in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte und Programme entstanden. Die Angebote reichen von der Förderung des allgemeinen Technikinteresses über die Talentförderung bis hin zur Suche von Nachwuchskräften für Unternehmen. Doch wie wirksam sind diese vielfältigen Initiativen und Projekte im Hinblick auf ihre angestrebten Ziele? Das Akademieprojekt „MoMoTech“ nimmt sich dieser Frage mit den Methoden der empirischen Sozialforschung an. Neben einer umfassenden Bestandsaufnahme von Modellprojekten zur Technikbildung und Erstellung einer Datenbank (http://www.technik-motivation-entdecken.de) wurden die Träger und Initiatoren solcher Projekte befragt und die Projektbiografien nachgezeichnet. Darüber hinaus wurden 15 ausgewählte Projekte vom „Garagenprojekt“ bis zum großen „Technikevents“ ausgewählt und im Hinblick auf die Wirksamkeit bei den anvisierten Zielgruppen evaluiert. Auf der Basis dieser Ergebnisse leitet die Studie eine Reihe von Erfolgsindikatoren sowie wissenschaftlich fundierte Handlungsempfehlungen ab und gibt einen wichtigen Anstoß für die politische, didaktische und methodische Debatte zur Technikbildung.
1. Schlagwortkette
Technischer Beruf
Nachwuchsförderung
Motivation
Effizienz
Projektbewertung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Technischer Beruf -- Nachwuchsförderung -- Motivation -- Effizienz -- Projektbewertung
2. Schlagwortkette
Technischer Beruf
Nachwuchsförderung
Motivation
Effizienz
Projektbewertung
ANZEIGE DER KETTE
Technischer Beruf -- Nachwuchsförderung -- Motivation -- Effizienz -- Projektbewertung
SWB-Titel-Idn
350230560
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-15921-3
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500164381
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500164381
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500164381
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500164381
.
Kataloginformation500164381
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500164381
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500164381
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach