Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Monitoring von Motivationskonzepten für den Techniknachwuchs (MoMoTech)

Monitoring von Motivationskonzepten für den Techniknachwuchs (MoMoTech)
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 338907394 Buchausg. u.d.T.: ‡Monitoring von Motivationskonzepten für den Techniknachwuchs
ISBN 978-3-642-15920-6
Körperschaft Deutsche Akademie der Technikwissenschaften
T I T E L Monitoring von Motivationskonzepten für den Techniknachwuchs (MoMoTech)
Verlagsort Berlin, Heidelberg
Verlag Springer-Verlag GmbH Berlin Heidelberg
Erscheinungsjahr 2011
2011
Umfang Online-Ressource (117S. 30 Abb, digital)
Reihe acatech Berichtet und Empfiehlt ; 0
Notiz / Fußnoten Includes bibliographical references
Weiterer Inhalt Title Page ; Copyright Page ; Table of Contents ; MITWIRKENDE AM PROJEKT; > PROJEKTLEITER; > PROJEKTGRUPPE; > WISSENSCHAFTLICHER BEIRAT; > REVIEW-GRUPPE; > PROJEKTMANAGEMENT; > PROJEKTVERLAUF UND SYNDIZIERUNG; > FINANZIERUNG; KURZFASSUNG; 1 EINLEITUNG; 1.1 PROJEKTHINTERGRUND; 1.2 ZIELSETZUNGEN; 2 KONZEPT UND UMSETZUNG DER STUDIE; 2.1 KONZEPTION DER STUDIE; 2.2 SOZIALWISSENSCHAFTLICHE BEZÜGE: TECHNIKSOZIALISATION UND EMPIRISCHE BILDUNGSFORSCHUNG; 2.3 DEFINITION VON MODELLPROJEKTEN; 2.4 METHODISCHE VORGEHENSWEISE; 2.5 STATISTISCHE ANFORDERUNGEN AN EVALUATIONS -STUDIEN. 2.6 ZENTRALE ZIELSETZUNGEN: INTERESSE UND TALENTFÖRDERUNG2.7 VORSCHLAG EINER WISSENSCHAFTLICHEN SYSTE MATISIERUNGVON MODELLPROJEKTEN; 3 FORSCHUNGSSTAND UND BESTANDSAUFNAHME ZU DEN AUSGEWÄHLTEN EVALUATIONSBEREICHEN; 3.1 AUSSERSCHULISCHE LERNORTE/SCIENCE CENTER; > Sach- und Forschungsstand; > Problemfelder und -bezüge; > Exemplarische Evaluationsstudien; - Ideen Park; - TectoYou; - Technorama; - Experimenta; - Außerschulische Lernlabore; 3.2 KINDERGARTEN/VORSCHULE; > Sach- und Forschungsstand; > Problemfelder und -bezüge; > Exemplarische Evaluationsprojekte; - „Haus der kleinen Forscher". - MatNat3.3 SCHULPROJEKTE; > Sach- und Forschungsstand; > Problemfelder und -bezüge; > Exemplarische Evaluationsstudien; - KiTec - Kinder entdecken Technik; - Magic-Elektro-Koffer; - Techniklabor am Friedrich-Schiller-Gymnasium, Marbach am Neckar; - Schüler-Ingenieur-Akademie; 3.4 INTERNETBASIERTE PROJEKTE/AUTODIDAKTISCHES LERNEN; > Sach- und Forschungsstand; > Problemfelder und -bezüge; > Exemplarische Evaluationsprojekte; - Wissens-Floater; - ODEKI; 3.5 GENDERSPEZIFISCHE PROJEKTE; > Sach- und Forschungsstand; > Problemfelder und -bezüge; > Exemplarische Evaluationsprojekte. - Forscherinnen-Camp- Roberta; - CampusThüringenTour; 3.6 PRAXIS/PRAKTIKA; > Sach- und Forschungsstand; > Problemfelder und -bezüge; > Exemplarische Evaluationsprojekte; - Denzlinger Cleverle; - Projektzentrum Rabutz; 4 EMPIRISCHE ERGEBNISSE; 4.1 VORSTUDIE „WEGE ZUR TECHNIKFASZINATION"; 4.2 MOMOTECH: MODELLPROJEKTE IM ÜBERBLICK UND EXEMPLARISCHE EVALUATIONEN; 4.2.1 MODELLPROJEKTE: BESTANDSAUFNAHME UND ONLINE-DATENBANK; 4.2.2 BEFRAGUNG DER MODELLPROJEKTTRÄGER; > Projektbiografien; > Initiatoren; > Finanzierung; > Vernetzung und Kooperationen; > Teilnehmer/innen-Zahlen. > Zielgruppen und Zielsetzungen> Angewandte Verfahren und Methoden; > Selbsteinschätzung der erreichten Effekte; 4.2.3 EVALUATIONSSTUDIEN; 4.2.3.1 AUSSERSCHULISCHE LERNORTE: LABORE -SCIENCE CENTER - WISSENSCHAFTSMESSEN ; > IdeenPark 2008; > Science Center im interpretativen Vergleich; > Die Sicht der Schüler/innen; > Mitmachlabore; > Fazit; 4.2.3.2 PROJEKTE IN KINDERGARTEN/VORSCHULE; > Didaktische Innovationen in der frühkindlichen Technikvermittlung; > Beitrag der Eltern für die Förderung der naturwis-senschaftlich-technischen Elementarbildung; > Sicht der Kinder und der Betreuer/innen. > Rahmenbedingungen und Infrastruktur
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Monitoring von Motivationskonzepten für den Techniknachwuchs
ISBN ISBN 978-3-642-15921-3
ISBN 1-283-36567-7 ebk
ISBN 978-1-283-36567-3 MyiLibrary
Klassifikation UYQV
COM016000
607.2
006.6
624
T385
TA1637-1638
TK7882.P3
ZG 9050
Kurzbeschreibung //No Backcover text for this series// In Deutschland engagieren sich mittlerweile viele Institutionen, Unternehmen, Vereine, Verbände und einzelne Personen für die Förderung des technisch-naturwissenschaftlichen Nachwuchses, insbesondere im außerschulischen Bereich sind in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte und Programme entstanden. Die Angebote reichen von der Förderung des allgemeinen Technikinteresses über die Talentförderung bis hin zur Suche von Nachwuchskräften für Unternehmen. Doch wie wirksam sind diese vielfältigen Initiativen und Projekte im Hinblick auf ihre angestrebten Ziele? Das Akademieprojekt „MoMoTech“ nimmt sich dieser Frage mit den Methoden der empirischen Sozialforschung an. Neben einer umfassenden Bestandsaufnahme von Modellprojekten zur Technikbildung und Erstellung einer Datenbank (http://www.technik-motivation-entdecken.de) wurden die Träger und Initiatoren solcher Projekte befragt und die Projektbiografien nachgezeichnet. Darüber hinaus wurden 15 ausgewählte Projekte vom „Garagenprojekt“ bis zum großen „Technikevents“ ausgewählt und im Hinblick auf die Wirksamkeit bei den anvisierten Zielgruppen evaluiert. Auf der Basis dieser Ergebnisse leitet die Studie eine Reihe von Erfolgsindikatoren sowie wissenschaftlich fundierte Handlungsempfehlungen ab und gibt einen wichtigen Anstoß für die politische, didaktische und methodische Debatte zur Technikbildung.
1. Schlagwortkette Technischer Beruf
Nachwuchsförderung
Motivation
Effizienz
Projektbewertung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Technischer Beruf -- Nachwuchsförderung -- Motivation -- Effizienz -- Projektbewertung
2. Schlagwortkette Technischer Beruf
Nachwuchsförderung
Motivation
Effizienz
Projektbewertung
ANZEIGE DER KETTE Technischer Beruf -- Nachwuchsförderung -- Motivation -- Effizienz -- Projektbewertung
SWB-Titel-Idn 350230560
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-642-15921-3
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500164381 Datensatzanfang . Kataloginformation500164381 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche