Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Human Capital Management: Ein praxiserprobter Ansatz mit strategischer Ausrichtung
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500163614
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500163614
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
34309746X Buchausg. u.d.T.: ‡Birri, Raimund: Human Capital Management
ISBN
978-3-8349-2900-6
Name
Birri, Raimund
T I T E L
Human Capital Management
Zusatz zum Titel
Ein praxiserprobter Ansatz mit strategischer Ausrichtung
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2011
2011
Umfang
Online-Ressource (256S, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
1.7.4 HCM als strategischer Wettbewerbsvorteil1.7.5 HCM zeigt Wirkung auf den Geschäftserfolg; 2 Was ist konkret zu tun?; 2.1 Integrierter Ansatz; 2.2 Fokus auf den Bezug zum Geschäftserfolg; 2.3 HCM als Führungsfunktion; 2.4 Kombination von Führungsinstrumenten und Beziehungsgestaltung; 2.5 Standardisierte Messung von Human Capital; 2.6 Pragmatische Umsetzung der Strategie; 3 Architektur des Human Capital Managements; 3.1 Messgrößen; 3.2 Prozesse; 3.3 Interventionen; 4 Messgrößen des Human Capital; 4.1 Kompetenzen; 4.1.1 Was ist mit Kompetenzen gemeint?. 4.1.2 Herleitung eines Kompetenzmodells4.1.3 Wozu ein Kompetenzmodell nutzen?; 4.1.4 Wie können Kompetenzen gemessen werden?; 4.1.5 Bei wem sollen Kompetenzen gemessen werden?; 4.2 Arbeitsergebnis; 4.2.1 Was ist mit Arbeitsergebnis gemeint?; 4.2.2 Wozu soll die Messgröße "Arbeitsergebnis" verwendet werden?; 4.2.3 Wie kann das Arbeitsergebnis gemessen bzw. beurteilt werden?; 4.2.4 Bei wem soll das Arbeitsergebnis erhoben/beurteilt werden?; 4.3 Potenzial; 4.3.1 Was verstehen wir unter Potenzial?; 4.3.2 Wozu wird die Information über das Potenzial eines Mitarbeitenden verwendet?. 5.1.4.1 Input5.1.4.2 Prozessschritte; 5.1.4.3 Output; 5.1.5 Akteure und Entscheidungsbefugnisse; 5.1.5.1 Mitarbeitende; 5.1.5.2 Vorgesetzte; 5.1.5.3 Drittpersonen; 5.1.5.4 Geschäftsleitung (GL); 5.1.5.5 HR und Subject Matter Experts; 5.1.6 Überwachung/Kennzahlen; 5.1.7 Periodizität; 5.1.8 Kommunikation und Schulung; 5.1.9 IT-Unterstützung und Datenmanagement; 5.2 Portfolio-Management; 5.2.1 Grobbeschreibung und Zweck; 5.2.2 Positionierung im Unternehmen; 5.2.3 Input, Output und Prozessschritte; 5.2.3.1 Kaskadlerung; 5.2.3.2 Input; 5.2.4 Prozessschritte. 5.2.5 Akteure und Entscheidungsbefugnisse. Vorwort; Inhaltsverzeichnis; 1 Um was geht es?; 1.1 Lippenbekenntnisse und aktionistische Orientierungslosigkeit; 1.2 Systematisches Human Capital Management als Alternative; 1.3 Human Capital als ökonomische Größe; 1.4 Bestandteile von Human Capital; 1.5 Komponenten eines HCM; 1.6 Neue Perspektiven mit HCM; 1.6.1 Von Human Resource Management zu HCM; 1.6.2 Von Talent Management zu HCM; 1.6.3 Vom Kostenblock "Personal" zum Kriterium der Unternehmensbewertung; 1 .7 Begleitende Trends; 1.7.1 War for Talent; 1.7.2 Loyalität auf vertraglicher Basis; 1.7.3 Spreizung des Wertschöpfungsbeitrages. 4.3.3 Wie kann das Potenzial eingeschätzt werden?4.3.4 Bei wem soll das Potenzial beurteilt werden?; 4.4 Engagement und Engagement-Treiber; 4.4.1 Was ist mit Engagement bzw. Engagement-Treiber gemeint?; 4.4.1.1 Engagement; 4.4.1.2 Engagement-Treiber; 4.4.2 Wozu wird die Information über Engagement und Engagement-Treiber verwendet?; 4.4.3 Wie wird Engagement gemessen?; 4.4.4 Bei wem soll und kann das Engagement gemessen werden?; 5 Prozesse im HCM; 5.1 Performance-Management; 5.1.1 Grobbeschreibung und Zweck; 5.1.2 Positionierung; 5.1.3 Standardisierung; 5.1.4 Input, Output und Prozessschritte
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Birri, Raimund: Human Capital Management
ISBN
ISBN 978-3-8349-6789-3
Klassifikation
KJM
BUS041000
KJMV2
BUS030000
650
658.3
HD28-70
QV 570
QV 584
Kurzbeschreibung
Raimund Birri
2. Kurzbeschreibung
Dies ist das erste Buch, das einen integrierten und strategisch ausgerichteten Ansatz für Human Capital Management konkret beschreibt. Das praxiserprobte Konzept bezieht alle Mitarbeiter eines Unternehmens ein und integriert die dazugehörigen Prozesse und Daten. Es gewährleistet eine strategische Ausrichtung auf allen Ebenen und ermöglicht es, den Einfluss des Humankapitals auf den Geschäftserfolg zu analysieren und zu steuern. Direkt anwendbar bzw. übertragbar auf viele Unternehmen, insbesondere solche mit einem hohen Anteil an Wissensarbeitern
1. Schlagwortkette
Humankapital
Personalpolitik
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Humankapital -- Personalpolitik
2. Schlagwortkette
Humankapital
Personalpolitik
ANZEIGE DER KETTE
Humankapital -- Personalpolitik
SWB-Titel-Idn
348698216
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-6789-3
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500163614
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500163614
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500163614
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500163614
.
Kataloginformation500163614
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500163614
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500163614
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach