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¬Der¬ Informationsgehalt von Credit Ratings am deutschen Aktienmarkt: Eine empirische Untersuchung

¬Der¬ Informationsgehalt von Credit Ratings am deutschen Aktienmarkt: Eine empirische Untersuchung
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 345018613 Buchausg. u.d.T.: ‡Ott, Christine: ¬Der¬ Informationsgehalt von Credit Ratings am deutschen Aktienmarkt
ISBN 978-3-8349-3099-6
Name Ott, Christine
T I T E L ¬Der¬ Informationsgehalt von Credit Ratings am deutschen Aktienmarkt
Zusatz zum Titel Eine empirische Untersuchung
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
Erscheinungsjahr 2011
2011
Umfang Online-Ressource (XXIII, 260S. 28 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; I Einleitung; I.1 Problemstellung; I.2 Gang der Untersuchung; II Credit Rating; II.1 Begriffliches und Entwicklung; II.1.1 Allgemeine Definition und Ausprägungen; II.1.2 Abgrenzung des Credit Rating; II.2 Historische Entwicklung: Rating und Ratingagenturen; II.3 Ratingprozess, -analyse und -system; II.3.1 Der Ratingprozess; II.3.2 Schritte einer Ratinganalyse; II.3.3 Ratingaussagen und Ratingskalen; II.3.4 Ratingaktionen und ergänzende Ratinginformationen. II.4 Emissionsversus EmittentenratingII.5 Credit Rating in Deutschland; II.5.1 Die Rahmenbedingungen bis in die 1990er Jahre; II.5.1.1 Das Fehlen einer Ratingkultur; II.5.1.2 Gründe für die geringe Verbreitung von Credit Ratings beiProduktionsunternehmen; II.5.2 Die Rahmenbedingungen ab den späten 1990er Jahren; II.5.2.1 Belebung des Marktes für Credit Ratings; II.5.2.2 Gründe für die wachsende Verbreitung von Credit Ratings; II.5.3 Basel II; II.5.3.1 Überblick; II.5.3.2 Implikationen für die Verbreitung von Credit Ratings. II.5.3.3 Einbindung der Ratingagenturen in einen regulatorischen RahmenII.5.4 Die Rolle der Ratingagenturen in der Finanzkrise 2007 bis 2009; II.5.4.1 Ursachen und Reaktionen; II.5.4.2 Konsequenzen für die Verbreitung von Credit Ratings; III Der Informationsgehalt von Credit Ratings aus finanzierungstheoretischer Sicht; III.1 Credit Ratings als auf Fremdkapitalgeber ausgerichtete Sekundärinformationen; III.2 Der Informationsgehalt von Credit Ratings in informationseffizienten Märkten; III.2.1 Credit Ratings und das Konzept der Informationseffizienz nach Fama (1970). III.2.2 Der Informationsgehalt von Credit Ratings nach Boot/Milbourn/Schmeits (2006)III.2.2.1 Das Modell; III.2.2.2 Credit Ratings als Koordinierungsmechanismen; III.2.2.3 Die Rolle der Ratingagentur mit Credit Watch; III.2.2 Der Informationsgehalt von Credit Ratings nach Boot/Milbourn/Schmeits (2006); III.2.2.1 Das Modell Boot/Milbourn/Schmeits (2006) begründen einen Informationsgehalt von Credit Ratings durch einen privilegier; als die Erfolgswahrscheinlichkeit des Projekts VP determiniert die Wahl des Projekts durch das Unternehmen. Ist diese sehr niedr. p stets die Durchführung des hochriskanten Projekts HR nach sich zieht, sofern das Unternehmen nicht erfolgreich kostenbehaftete. wird stets VP durchgeführt. Lediglich für mittlere Werte vonist die Wahl des Projekts nicht unabhängig davon, welche Verhaltensweise des Unternehmens von den Investoren erwartet wird. Viel; III.2 Der Informationsgehalt von Credit Ratings in informationseffizienten Märkten 59 Um das Instrument des Credit Watch in ihr; einen mittleren Wert annimmt, das Unternehmen und der Markt vor Durchführung der Finanzierung ein weiteres frei verfügbares Sign; p , wobei; p annahmegemäß so hoch ist, dass das Unternehmen sich stets für die Durchführung von VP entscheidet. Ein schlechtes Signal bedin
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Ott, Christine: ¬Der¬ Informationsgehalt von Credit Ratings am deutschen Aktienmarkt
ISBN ISBN 978-3-8349-6853-1
Klassifikation KFFK
BUS004000
KFF
BUS027000
657.8333
658.152
332
332.7
HG1-9999
HG4501-6051
HG1501-HG3550
QP 750
QK 650
QK 620
Kurzbeschreibung Credit Ratings sind das bedeutendste Informationsinstrument bezüglich der Bonität eines Schuldners. Christine Ott untersucht in einer breit angelegten Studie, inwieweit sie für die Bewertung börsennotierter deutscher Unternehmen relevant sind. Auf der Grundlage finanzierungstheoretischer Überlegungen identifiziert sie verschiedene Komponenten des Informationsgehalts. Es erfolgt eine empirische Analyse unter Berücksichtigung von Handelsumsätzen und den Varianzen der abnormalen Renditen.
1. Schlagwortkette Deutschland
Aktienmarkt
Bonität
Rating
Informationsgehalt
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Aktienmarkt -- Bonität -- Rating -- Informationsgehalt
2. Schlagwortkette Deutschland
Aktienmarkt
Bonität
Rating
Informationsgehalt
ANZEIGE DER KETTE Deutschland -- Aktienmarkt -- Bonität -- Rating -- Informationsgehalt
SWB-Titel-Idn 348697953
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-6853-1
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
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