Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

¬Der¬ Naturwissenschaftler als Unternehmer: Gründertypen und deren Motivation im universitären Umfeld

¬Der¬ Naturwissenschaftler als Unternehmer: Gründertypen und deren Motivation im universitären Umfeld
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 347956041 Buchausg. u.d.T.: ‡Sass, Enrico, 1973 - : ¬Der¬ Naturwissenschaftler als Unternehmer
ISBN 978-3-8349-3190-0
Name Sass, Enrico
T I T E L ¬Der¬ Naturwissenschaftler als Unternehmer
Zusatz zum Titel Gründertypen und deren Motivation im universitären Umfeld
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
Erscheinungsjahr 2011
2011
Umfang Online-Ressource (XVIII, 293S. 11 Abb, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1. Einleitung; 1.1. Forschungsfrage und Forschungsbedarf; 1.2. Relevanz der Problemstellung; 1.3. Aufbau der Arbeit; 2. Fundierung der Untersuchungskonstrukte; 2.1. Das Grundmodell der klassischen Motivationspsychologie als theoretischerErklärungsansatz; 2.2. Die Bestandteile des Grundmodells der klassischenMotivationspsychologie: Motive und Anreize; 2.3. Grundlagen der Motiventwicklung; 2.4. Motive in der allgemeinen Gründungsforschung. 2.5. Ableitung und Prüfung eines theoretischen Bezugsrahmens für dievorliegende Arbeit3. Konkretisierung des Untersuchungsumfeldes; 3.1. Der Naturwissenschaftler; 3.1.1. Die ursprüngliche Motivation eines akademischen Naturwissenschaftlers; 3.1.2. Die Bedeutung von finanziellen Anreizen; 3.1.3. Sozialisation und Persönlichkeitsmerkmale; 3.1.4. Die Gründungsbereitschaft von Naturwissenschaftlern; 3.2. Das akademische Wertesystem; 3.2.1. Charakteristische Merkmale von Universitäten und wissenschaftlichemPersonal; 3.2.2. Akademische Normen und Werte. 3.2.3. Der Konflikt zwischen dem akademischen und dem unternehmerischenWertesystem3.2.4. Die Relativierung des Konflikts zwischen dem akademischen und demunternehmerischen Wertesystem; 3.3. Akademisches Unternehmertum; 3.3.1. Der akademische Wissenschaftler als Unternehmer; 3.3.2. Das Phänomen „star scientist"; 3.3.3. Die Grundlagen des Technologietransfers und der Kommerzialisierung; 3.3.4. Die spin-off-Gründung und deren umfeldspezifische Entstehungsbedingungen; 3.4. Zusammenführende Würdigung des Untersuchungsumfeldes. 4.1.2. Präsentation ausgewählter Motive4.1.2.1 Herausforderung; 4.1.2.2 Neugierde; 4.1.2.3 Gemeinwohl; 4.1.2.4 Geld und Einkommen; 4.1.2.5 Verwerten der eigenen Expertise und Wahrnehmen von Marktgelegenheiten; 4.1.2.6 Anerkennung und Bestätigung; 4.1.2.7 Unzufriedenes Arbeitsumfeld und drohende Arbeitslosigkeit; 4.1.2.8 Unabhängigkeit; 4.1.2.9 Anwendung der Forschung; 4.1.2.10 Sonstige Gründungsmotive; 4.2. Zusammenführung der Erkenntnisse aus der Literaturanalyse zuMotivlagen; 4.2.1. Motivlage I: Auf der Suche nach einer weiteren herausforderndenRätselaufgabe. 4.2.2. Motivlage II: Auf der Suche nach Anerkennung und Bestätigung für dieeigene Expertise. 3.4.1. Der Naturwissenschaftler: Ein autonomer „Rätsellöser" und„Anerkennungssucher3.4.2. Der Naturwissenschaftler: „Dominanz" und „soziale Kompetenz", sozialisiertdurch „Entdecken und Erklären"; 3.4.3. Der Konflikt zwischen dem akademischen und dem unternehmerischenWertesystem: Ein „Scheinkonflikt"?; 3.4.4. Der akademische Unternehmer: Vielleicht eher ein talentierter„Gründungsinitiator" und „Gründungspromotor"?; 3.4.5. Die Realität: spin-off-Gründungen als eher „seltene" Verwertungsoptionen; 4. Gründungsmotive akademischer Naturwissenschaftler; 4.1. Literaturanalyse; 4.1.1. Datenmaterial
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Sass, Enrico, 1973 - : ¬Der¬ Naturwissenschaftler als Unternehmer
ISBN ISBN 978-3-8349-6960-6
Klassifikation KJMV2
BUS030000
KJH
BUS025000
658.3
658.421
338.71
HF5549-5549.5
QP 230
WB 1013
Kurzbeschreibung Mit Hilfe von 35 Interviews bildet Enrico Sass verschiedene Gründertypen und Nicht-Gründertypen: vom Professor, der sein Unternehmen an der Börse platzierte, bis hin zum international renommierten Wissenschaftler, der mehr als zwei Biotechnologieunternehmen entstehen ließ. Dem Leser wird eine Antwort auf die Frage gegeben, welche typenspezifische Spannweite sich vom Grundlagenforscher bis hin zum nach Unabhängigkeit strebenden Existenzgründer konstruieren lässt. Die Arbeit verdeutlicht ebenso grundlegende Einflussfaktoren für die Erklärung der Gründungsmotivation.
1. Schlagwortkette Naturwissenschaftler
Spin-off-Unternehmensgründung
Typologie
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Naturwissenschaftler -- Spin-off-Unternehmensgründung -- Typologie
2. Schlagwortkette Naturwissenschaftler
Spin-off-Unternehmensgründung
Typologie
ANZEIGE DER KETTE Naturwissenschaftler -- Spin-off-Unternehmensgründung -- Typologie
SWB-Titel-Idn 34869783X
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-6960-6
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500163603 Datensatzanfang . Kataloginformation500163603 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche