Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
¬Der¬ Naturwissenschaftler als Unternehmer: Gründertypen und deren Motivation im universitären Umfeld
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500163603
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500163603
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
347956041 Buchausg. u.d.T.: ‡Sass, Enrico, 1973 - : ¬Der¬ Naturwissenschaftler als Unternehmer
ISBN
978-3-8349-3190-0
Name
Sass, Enrico
T I T E L
¬Der¬ Naturwissenschaftler als Unternehmer
Zusatz zum Titel
Gründertypen und deren Motivation im universitären Umfeld
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2011
2011
Umfang
Online-Ressource (XVIII, 293S. 11 Abb, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1. Einleitung; 1.1. Forschungsfrage und Forschungsbedarf; 1.2. Relevanz der Problemstellung; 1.3. Aufbau der Arbeit; 2. Fundierung der Untersuchungskonstrukte; 2.1. Das Grundmodell der klassischen Motivationspsychologie als theoretischerErklärungsansatz; 2.2. Die Bestandteile des Grundmodells der klassischenMotivationspsychologie: Motive und Anreize; 2.3. Grundlagen der Motiventwicklung; 2.4. Motive in der allgemeinen Gründungsforschung. 2.5. Ableitung und Prüfung eines theoretischen Bezugsrahmens für dievorliegende Arbeit3. Konkretisierung des Untersuchungsumfeldes; 3.1. Der Naturwissenschaftler; 3.1.1. Die ursprüngliche Motivation eines akademischen Naturwissenschaftlers; 3.1.2. Die Bedeutung von finanziellen Anreizen; 3.1.3. Sozialisation und Persönlichkeitsmerkmale; 3.1.4. Die Gründungsbereitschaft von Naturwissenschaftlern; 3.2. Das akademische Wertesystem; 3.2.1. Charakteristische Merkmale von Universitäten und wissenschaftlichemPersonal; 3.2.2. Akademische Normen und Werte. 3.2.3. Der Konflikt zwischen dem akademischen und dem unternehmerischenWertesystem3.2.4. Die Relativierung des Konflikts zwischen dem akademischen und demunternehmerischen Wertesystem; 3.3. Akademisches Unternehmertum; 3.3.1. Der akademische Wissenschaftler als Unternehmer; 3.3.2. Das Phänomen „star scientist"; 3.3.3. Die Grundlagen des Technologietransfers und der Kommerzialisierung; 3.3.4. Die spin-off-Gründung und deren umfeldspezifische Entstehungsbedingungen; 3.4. Zusammenführende Würdigung des Untersuchungsumfeldes. 4.1.2. Präsentation ausgewählter Motive4.1.2.1 Herausforderung; 4.1.2.2 Neugierde; 4.1.2.3 Gemeinwohl; 4.1.2.4 Geld und Einkommen; 4.1.2.5 Verwerten der eigenen Expertise und Wahrnehmen von Marktgelegenheiten; 4.1.2.6 Anerkennung und Bestätigung; 4.1.2.7 Unzufriedenes Arbeitsumfeld und drohende Arbeitslosigkeit; 4.1.2.8 Unabhängigkeit; 4.1.2.9 Anwendung der Forschung; 4.1.2.10 Sonstige Gründungsmotive; 4.2. Zusammenführung der Erkenntnisse aus der Literaturanalyse zuMotivlagen; 4.2.1. Motivlage I: Auf der Suche nach einer weiteren herausforderndenRätselaufgabe. 4.2.2. Motivlage II: Auf der Suche nach Anerkennung und Bestätigung für dieeigene Expertise. 3.4.1. Der Naturwissenschaftler: Ein autonomer „Rätsellöser" und„Anerkennungssucher3.4.2. Der Naturwissenschaftler: „Dominanz" und „soziale Kompetenz", sozialisiertdurch „Entdecken und Erklären"; 3.4.3. Der Konflikt zwischen dem akademischen und dem unternehmerischenWertesystem: Ein „Scheinkonflikt"?; 3.4.4. Der akademische Unternehmer: Vielleicht eher ein talentierter„Gründungsinitiator" und „Gründungspromotor"?; 3.4.5. Die Realität: spin-off-Gründungen als eher „seltene" Verwertungsoptionen; 4. Gründungsmotive akademischer Naturwissenschaftler; 4.1. Literaturanalyse; 4.1.1. Datenmaterial
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Sass, Enrico, 1973 - : ¬Der¬ Naturwissenschaftler als Unternehmer
ISBN
ISBN 978-3-8349-6960-6
Klassifikation
KJMV2
BUS030000
KJH
BUS025000
658.3
658.421
338.71
HF5549-5549.5
QP 230
WB 1013
Kurzbeschreibung
Mit Hilfe von 35 Interviews bildet Enrico Sass verschiedene Gründertypen und Nicht-Gründertypen: vom Professor, der sein Unternehmen an der Börse platzierte, bis hin zum international renommierten Wissenschaftler, der mehr als zwei Biotechnologieunternehmen entstehen ließ. Dem Leser wird eine Antwort auf die Frage gegeben, welche typenspezifische Spannweite sich vom Grundlagenforscher bis hin zum nach Unabhängigkeit strebenden Existenzgründer konstruieren lässt. Die Arbeit verdeutlicht ebenso grundlegende Einflussfaktoren für die Erklärung der Gründungsmotivation.
1. Schlagwortkette
Naturwissenschaftler
Spin-off-Unternehmensgründung
Typologie
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Naturwissenschaftler -- Spin-off-Unternehmensgründung -- Typologie
2. Schlagwortkette
Naturwissenschaftler
Spin-off-Unternehmensgründung
Typologie
ANZEIGE DER KETTE
Naturwissenschaftler -- Spin-off-Unternehmensgründung -- Typologie
SWB-Titel-Idn
34869783X
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-6960-6
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500163603
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500163603
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500163603
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500163603
.
Kataloginformation500163603
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500163603
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500163603
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach