Shortcuts
Bitte warten Sie, bis die Seite geladen ist.
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Katalogdatenanzeige

Gründen 2.0: Erfolgreiche Business-Inkubation mit neuen Internet-Tools

Gründen 2.0: Erfolgreiche Business-Inkubation mit neuen Internet-Tools
Kataloginformation
Feldname Details
Vorliegende Sprache ger
Hinweise auf parallele Ausgaben 348172265 Buchausg. u.d.T.: ‡Gaida, Klemens: Gründen 2.0
ISBN 978-3-8349-3061-3
Name Gaida, Klemens
T I T E L Gründen 2.0
Zusatz zum Titel Erfolgreiche Business-Inkubation mit neuen Internet-Tools
Verlagsort Wiesbaden
Verlag Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
Erscheinungsjahr 2011
2011
Umfang Online-Ressource (240S, digital)
Reihe SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt Vorwort; Inhaltsverzeichnis; 1 Einleitung: Eine Welt voller ungenutzter Ideen?; 2 Inkubatoren - die Geburtshelfer für neue Geschäftsideen; 2.1 Die Geschichte der Inkubatoren beginnt mit einer Hühnerfarm; 2.2 Mehrere Inkubatorarten mit unterschiedlichen Zielen; 2.3 Akademische Inkubatoren für den Weg aus der verstaubten Uni; 2.4 Staatliche Inkubatoren als Hoffnungsträger der Politik; 2.5 Firmen-Inkubatoren im Wechselbad der Unternehmensstrategie; 2.5.1 Interne Business-Inkubation - Start-ups im Konzern; 2.5.2 Spin-offs für den Weg aus der Konzernbürokratie. 2.8.5 Neue Akteure im Seed-Bereich3 Business-Inkubation 2.0; 3.1 Strategisches Innovationsmanagement für unterschiedliche Innovationsarten; 3.1.1 Produktinnovationen -greifbar und manchmal beängstigend; 3.1.2 Prozessinnovationen -für Konsumenten meistens unsichtbar; 3.1.3 Geschäftsmodellinnovationen - neues Konzept für alle Beteiligten; 3.1.4 Der richtige Markteintritt: First Mover - Early Mover - Late Mover; 3.2 Aktuelle Trends und Einflüsse auf den Innovationsprozess; 3.2.1 Zunehmende Marktdynamik; 3.2.2 Vernetzte Arbeitswelten; 3.2.3 Neue Kommunikationsformen. 4.5.2 Internetbasierte Ideen management-Software. 2.5.3 Corporate Venture Capital - der Konzern als Investor2.6 Eigenständige Business-Inkubatoren -vom Privat- bis zum Profi-Investor; 2.6.1 Inkubatorleistungen für Gründer -Achtung vor zwielichtigen Beratern; 2.6.2 Strategieentwicklung -wer bin ich und was machen wir?; 2.6.3 Infrastrukturbereitstellung -Freiraum schaffen für Gründer; 2.6.4 Kapitalbeschaffung - Sprit für das Start-up-Vehikel; 2.6.5 Vernetzung - Kontakte als Katalysator für's Geschäft; 2.6.6 Inkubationsphasen und Inkubatortypen -Versuch einer Ubersicht; 2.6.7 Klassischer Frühphasen-Inkubator -fUr die Initialzündung. 2.6.8 Business Angel und Accelerator -für Kapital und Coaching2.6.9 Institutioneller Business Angel -fUr Synergien mit anderen Start-ups; 2.6.10 Venture Capitalists - für das große Geschäft; 2.7 Wechselhafte Entwicklung der Inkubatoren im neuen Jahrtausend; 2.7.1 New-Economy-Boom als Nährboden neuer Inkubatoren; 2.7.2 Ein neues Inkubator-Modell -und was vom Hype übrig blieb; 2.8 Die Web 2.0-Ära; 2.8.1 Neue Gründerwelle; 2.8.2 Copycats - Wettrennen um die Übernahme durch US-Unternehmen; 2.8.3 Niedrige Einstiegshürden, aber fehlendes Kapital; 2.8.4 Ein neues altes Inkubator-Modell. 3.2.4 Open Innovation - raus aus dem Elfenbeinturm3.2.4.1 Die Closed-Innovation-Kultur; 3.2.4.2 Der Ubergang zur Open Innovation; 3.3 Internetbasiertes Inkubationsmanagement; 3.3.1 Die Phasen des Inkubationsprozesses; 3.3.2 Internetbasierte Open Innovation; 3.3.3 Das Crowdsourcing-Prinzip; 4 Internet-Teels zur Ideenfindung; 4.1 Wie Ideen entstehen; 4.2 Kreativitätstechniken für die systematische Ideensuche; 4.3 Trendscouting - Nährboden neuer Ideen; 4.4 Crowdsourcing zur Ideengenerierung; 4.5 Internet-Plattformen für systematischesIdeen management; 4.5.1 Firmen-interne Ideen-Plattformen
Titelhinweis Buchausg. u.d.T.: ‡Gaida, Klemens: Gründen 2.0
ISBN ISBN 978-3-8349-6881-4
Klassifikation KJM
BUS041000
KJH
BUS025000
650
658.421
658.11
HD28-70
QP 230
Kurzbeschreibung Private Gründer wollen sich verwirklichen, Unternehmen müssen sich neu erfinden. Universitäten brauchen Forschungstransfer. Für jeden geht es um das "Ausbrüten", die Inkubation neuer Geschäftsideen und das Gründen einer neuen Firma oder eines neuen Geschäftsbereichs. Dank des Internets können die einzelnen Schritte des Inkubationsprozesses mit neuen webbasierten Tools unterstützt oder sogar auf neue Weise realisiert werden - das ist Gründen 2.0. Was sind Inkubatoren und wie unterstützen sie Geschäftsgründungen? Welche neuen Internet-Tools können dabei gezielt eingesetzt werden? Gründen 2.0 bietet eine umfangreiche Sammlung und Besprechung neuer Tools für den gesamten Inkubationsprozess: von der Ideenfindung bis zur Produkteinführung. Mit vielen Beispielen aus der Wirtschafts- und Innovationsgeschichte ist Gründen 2.0 ein Werkzeugkasten, unterhaltsame Lektüre und wertvoller Impulsgeber für junge Start-up-Teams, für Geschäftsentwickler von Konzernen, für Forschungsteams an Universitäten und für jeden Ideen-Verrückten.
1. Schlagwortkette Geschäftsidee
Unternehmensgründung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE Geschäftsidee -- Unternehmensgründung
2. Schlagwortkette Geschäftsidee
Unternehmensgründung
ANZEIGE DER KETTE Geschäftsidee -- Unternehmensgründung
SWB-Titel-Idn 348697805
Signatur Springer E-Book
Bemerkungen Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-6881-4
Internetseite / Link Volltext
Siehe auch Volltext
Siehe auch Cover
Kataloginformation500163602 Datensatzanfang . Kataloginformation500163602 Seitenanfang .
Vollanzeige Katalogdaten 

Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.

Im Bereich Kataloginformation werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.

Der Bereich Exemplarinformationen enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche