Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Systemnachricht
Katalogdatenanzeige
Katalogdatenanzeige
Gründen 2.0: Erfolgreiche Business-Inkubation mit neuen Internet-Tools
.
Bookmark für diesen Satz setzen
Katalogdatensatz500163602
.
.
Wikipedia-Verfasserlink
.
.
LibraryThing
.
Kataloginformation
Katalogdatensatz500163602
.
Kataloginformation
Feldname
Details
Vorliegende Sprache
ger
Hinweise auf parallele Ausgaben
348172265 Buchausg. u.d.T.: ‡Gaida, Klemens: Gründen 2.0
ISBN
978-3-8349-3061-3
Name
Gaida, Klemens
T I T E L
Gründen 2.0
Zusatz zum Titel
Erfolgreiche Business-Inkubation mit neuen Internet-Tools
Verlagsort
Wiesbaden
Verlag
Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden
Erscheinungsjahr
2011
2011
Umfang
Online-Ressource (240S, digital)
Reihe
SpringerLink. Bücher
Notiz / Fußnoten
Description based upon print version of record
Weiterer Inhalt
Vorwort; Inhaltsverzeichnis; 1 Einleitung: Eine Welt voller ungenutzter Ideen?; 2 Inkubatoren - die Geburtshelfer für neue Geschäftsideen; 2.1 Die Geschichte der Inkubatoren beginnt mit einer Hühnerfarm; 2.2 Mehrere Inkubatorarten mit unterschiedlichen Zielen; 2.3 Akademische Inkubatoren für den Weg aus der verstaubten Uni; 2.4 Staatliche Inkubatoren als Hoffnungsträger der Politik; 2.5 Firmen-Inkubatoren im Wechselbad der Unternehmensstrategie; 2.5.1 Interne Business-Inkubation - Start-ups im Konzern; 2.5.2 Spin-offs für den Weg aus der Konzernbürokratie. 2.8.5 Neue Akteure im Seed-Bereich3 Business-Inkubation 2.0; 3.1 Strategisches Innovationsmanagement für unterschiedliche Innovationsarten; 3.1.1 Produktinnovationen -greifbar und manchmal beängstigend; 3.1.2 Prozessinnovationen -für Konsumenten meistens unsichtbar; 3.1.3 Geschäftsmodellinnovationen - neues Konzept für alle Beteiligten; 3.1.4 Der richtige Markteintritt: First Mover - Early Mover - Late Mover; 3.2 Aktuelle Trends und Einflüsse auf den Innovationsprozess; 3.2.1 Zunehmende Marktdynamik; 3.2.2 Vernetzte Arbeitswelten; 3.2.3 Neue Kommunikationsformen. 4.5.2 Internetbasierte Ideen management-Software. 2.5.3 Corporate Venture Capital - der Konzern als Investor2.6 Eigenständige Business-Inkubatoren -vom Privat- bis zum Profi-Investor; 2.6.1 Inkubatorleistungen für Gründer -Achtung vor zwielichtigen Beratern; 2.6.2 Strategieentwicklung -wer bin ich und was machen wir?; 2.6.3 Infrastrukturbereitstellung -Freiraum schaffen für Gründer; 2.6.4 Kapitalbeschaffung - Sprit für das Start-up-Vehikel; 2.6.5 Vernetzung - Kontakte als Katalysator für's Geschäft; 2.6.6 Inkubationsphasen und Inkubatortypen -Versuch einer Ubersicht; 2.6.7 Klassischer Frühphasen-Inkubator -fUr die Initialzündung. 2.6.8 Business Angel und Accelerator -für Kapital und Coaching2.6.9 Institutioneller Business Angel -fUr Synergien mit anderen Start-ups; 2.6.10 Venture Capitalists - für das große Geschäft; 2.7 Wechselhafte Entwicklung der Inkubatoren im neuen Jahrtausend; 2.7.1 New-Economy-Boom als Nährboden neuer Inkubatoren; 2.7.2 Ein neues Inkubator-Modell -und was vom Hype übrig blieb; 2.8 Die Web 2.0-Ära; 2.8.1 Neue Gründerwelle; 2.8.2 Copycats - Wettrennen um die Übernahme durch US-Unternehmen; 2.8.3 Niedrige Einstiegshürden, aber fehlendes Kapital; 2.8.4 Ein neues altes Inkubator-Modell. 3.2.4 Open Innovation - raus aus dem Elfenbeinturm3.2.4.1 Die Closed-Innovation-Kultur; 3.2.4.2 Der Ubergang zur Open Innovation; 3.3 Internetbasiertes Inkubationsmanagement; 3.3.1 Die Phasen des Inkubationsprozesses; 3.3.2 Internetbasierte Open Innovation; 3.3.3 Das Crowdsourcing-Prinzip; 4 Internet-Teels zur Ideenfindung; 4.1 Wie Ideen entstehen; 4.2 Kreativitätstechniken für die systematische Ideensuche; 4.3 Trendscouting - Nährboden neuer Ideen; 4.4 Crowdsourcing zur Ideengenerierung; 4.5 Internet-Plattformen für systematischesIdeen management; 4.5.1 Firmen-interne Ideen-Plattformen
Titelhinweis
Buchausg. u.d.T.: ‡Gaida, Klemens: Gründen 2.0
ISBN
ISBN 978-3-8349-6881-4
Klassifikation
KJM
BUS041000
KJH
BUS025000
650
658.421
658.11
HD28-70
QP 230
Kurzbeschreibung
Private Gründer wollen sich verwirklichen, Unternehmen müssen sich neu erfinden. Universitäten brauchen Forschungstransfer. Für jeden geht es um das "Ausbrüten", die Inkubation neuer Geschäftsideen und das Gründen einer neuen Firma oder eines neuen Geschäftsbereichs. Dank des Internets können die einzelnen Schritte des Inkubationsprozesses mit neuen webbasierten Tools unterstützt oder sogar auf neue Weise realisiert werden - das ist Gründen 2.0. Was sind Inkubatoren und wie unterstützen sie Geschäftsgründungen? Welche neuen Internet-Tools können dabei gezielt eingesetzt werden? Gründen 2.0 bietet eine umfangreiche Sammlung und Besprechung neuer Tools für den gesamten Inkubationsprozess: von der Ideenfindung bis zur Produkteinführung. Mit vielen Beispielen aus der Wirtschafts- und Innovationsgeschichte ist Gründen 2.0 ein Werkzeugkasten, unterhaltsame Lektüre und wertvoller Impulsgeber für junge Start-up-Teams, für Geschäftsentwickler von Konzernen, für Forschungsteams an Universitäten und für jeden Ideen-Verrückten.
1. Schlagwortkette
Geschäftsidee
Unternehmensgründung
1. Schlagwortkette ANZEIGE DER KETTE
Geschäftsidee -- Unternehmensgründung
2. Schlagwortkette
Geschäftsidee
Unternehmensgründung
ANZEIGE DER KETTE
Geschäftsidee -- Unternehmensgründung
SWB-Titel-Idn
348697805
Signatur
Springer E-Book
Bemerkungen
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
Elektronische Adresse
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-8349-6881-4
Internetseite / Link
Volltext
Siehe auch
Volltext
Siehe auch
Cover
.
ISBD-Anzeige
Katalogdatensatz500163602
.
Kategorien-Anzeige
Katalogdatensatz500163602
.
Verwandte Werke
Katalogdatensatz500163602
.
Titel zur Titelsammlung hinzufügen
Katalogdatensatz500163602
.
Kataloginformation500163602
Datensatzanfang
.
Kataloginformation500163602
Seitenanfang
.
Titel vormerken
Katalogdatensatz500163602
Vollanzeige Katalogdaten
Auf diesem Bildschirm erhalten Sie Katalog- und Exemplarinformationen zum ausgewählten Titel.
Im Bereich
Kataloginformation
werden die bibliographischen Details angezeigt. Per Klick auf Hyperlink-Begriffe wie Schlagwörter, Autoren, Reihen, Körperschaften und Klassifikationen können Sie sich weitere Titel des gewählten Begriffes anzeigen lassen.
Der Bereich
Exemplarinformationen
enthält zum einen Angaben über den Standort und die Verfügbarkeit der Exemplare. Zum anderen haben Sie die Möglichkeit, ausgeliehene Exemplare vorzumerken oder Exemplare aus dem Magazin zu bestellen.
Schnellsuche
Suche nach